Bearbeitungsmodus aktiv
Beta
Online-Trading

Fallbeispiel

Online-Trading

Traden über Online-Broker – ohne zu viele Gebühren zu bezahlen.

Übersicht

Ein Fallbeispiel zeigt, worauf beim Handel über Onlinebroker geachtet werden muss und welche Gebührenstruktur sinnvoll ist, je nach Höhe der Anlage.

  • Ein Fallbeispiel liefert Hintergrundinformationen.
  • Die Lernenden vertiefen die Thematik mittels Lernaufträgen.

Lernziele

Die Lernenden können ...

  • einen Onlinebroker mit einer bestimmten Gebührenstruktur auswählen, der zu ihrer Strategie passt.
  • Risiken im Zusammenhang mit Online-Trading erkennen und einschätzen.

Fallbeispiel

Online-Trading

Noah und Sara, beide 18, haben in letzter Zeit über Social Media immer wieder vom Aktien-Trading und von ETF-Sparplänen gehört, womit man angeblich relativ einfach richtig viel Geld verdienen kann.

Auftrag

Sie sind noch nicht angemeldet.

Unterrichten Sie Wirtschaft oder ABU auf Stufe Sek II oder sind Sie in Ausbildung zur Lehrperson? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen (wie das Individualisieren von Aufgabensets oder die Ansicht von Lösungshinweisen).

Aufgabenset

Lernaufträge zu den wichtigsten Konzepten von Online-Trading sowie ein Transferauftrag.

Eigene Variante erstellen Download

Lösungshinweise Aufgabenset

Download

Mehr zum Thema

Links

Videos

Um Videos abspielen und teilen zu können müssen Sie angemeldet sein.

Unterrichten Sie Wirtschaft oder ABU auf Stufe Sek II oder sind Sie in Ausbildung zur Lehrperson? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen (wie das Individualisieren von Aufgabensets oder die Ansicht von Lösungshinweisen).
Trading-Apps: Aktien als «Gaming» für Junge

Impressum – Online-Trading

Konzeption:
Iconomix

Fachberatung:
Therese Faessler, Verantwortliche für Finanzbildung bei Swiss Finance + Technology Association und Betreiberin des Portals invested.ch
Richard Schäli, Gymnasiast, Vermögensverwalter, Gründer von Secanta Capital

Didaktische Beratung:
Dr. Daniel Schmuki, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB

Fachdidaktische Begleitung:
Adriano Lombardo, Lehrperson BM und ABU am BBZ Solothurn-Grenchen

Lektorat:
Alex Bieli, Textsupport

Korrektorat:
Rotstift AG, Basel

Ihr Feedback

Diese Funktion steht nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern offen.

Modul teilen