Drei Fallbeispiele
Digitales Zahlen und Budgetieren
Das Modul behandelt finanzielle Aspekte in drei bedeutenden Bereichen des digitalen Alltags junger Menschen: Shoppen, Budgetieren und Gamen.
Lernplattform
Wege zum verantwortungsbewussten Umgang mit dem eigenen Geld – spielerisch, interaktiv, fundiert.
Das Modul Finanzkompetenz widmet sich dem Umgang mit dem eigenen Geld. Als erstes Thema steht «Geld ausgeben» zur Verfügung.
Kompetenzorientierte Lernziele im Kommentar für die Lehrperson
Kommentar für die Lehrperson |
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Übersicht über das Modul und Informationen zu Lernzielen, didaktischem Ansatz, ökonomischem Hintergrund sowie Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsablauf. |
«Lernplattform Finanzkompetenz» |
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Die Applikation «Lernplattform Finanzkompetenz» finden Sie sowohl im «App Store» wie auch auf «Google Play». Für den Aufruf über den Browser Ihres Gerätes (wir empfehlen Smartphones oder Tablets) erreichen Sie die Applikation via finanzkompetenz.iconomix.ch. Für Lernende empfehlen wir den Zugang über edu.iconomix.ch. |
Konzeption:
Iconomix
Programmierung Applikation, Applikationsdesign, Learning Experience Design:
ovos media gmbh, Wien (A)
Fachinhaltliche Begleitung (Praxisbezug):
Agnes Würsch, Freischaffende, ehemalige Verantwortliche für Prävention bei Plusminus, Budget- und Schuldenberatungsstelle in Basel
Fachdidaktische Begleitung:
Prof. Dr. Carmela Aprea, Universität Mannheim und Mannheim Institute for Financial Education MIFE (D)
Dr. Daniel Schmuki, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB
Mediendidaktische Begleitung:
Andy Schär, Medienpädagoge, ehemals eduxis consulting gmbh