Häufige Fragen

Auf dieser Seite haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zu Iconomix zusammengestellt.

Ist die richtige Antwort nicht dabei? Benützen Sie unser Kontaktformular und beschreiben Sie möglichst genau, welche Schritte zu welchem Problem führen. Wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Tutorial: das neue Iconomix

Praktischer
Übersichtlicher
Informativer
Frischer

Registrierung & Benutzerkonto

Wie kann ich mich registrieren?

Auf der Login-Seite können Sie mit dem Link «Registrieren» einen Registrationsantrag stellen.

Umgehend nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bestätigung wird Iconomix Ihren Antrag prüfen.

Die Prüfung Ihres Antrages wird innert weniger Tage durchgeführt und dient dazu, dass keine Lernenden Zugang zu den Lösungen erhalten. Konnten Sie als Lehrperson identifiziert werden, wird Ihr Antrag angenommen und Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.

Ab diesem Zeitpunkt haben Sie Zugang zu allen Lösungshinweisen.

Wie lautet mein Benutzername?

Mit dem Link «Passwort oder Benutzername vergessen?» auf der Login-Seite können Sie sich eine E-Mail senden lassen, mit Ihrem Benutzernamen und Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

 

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur mit dem bei der Registrierung angegebenen Benutzernamen, nicht mit der E-Mail-Adresse funktioniert.

Weshalb funktioniert mein Passwort nicht?

Verwenden Sie den richtigen Benutzernamen?
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur mit dem bei Ihrer Registrierung angegebenen Benutzernamen funktioniert (diese ist nicht zwingend Ihre E-Mail-Adresse).

Bitte achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung bei der Eingabe von Benutzernamen und Passwort. Weiter darf Ihr Benutzername weder Leerzeichen noch Umlaute enthalten.

Weshalb wurde mein Registrationsantrag abgelehnt?

Lösungshinweise sind ausschliesslich Lehrpersonen vorbehalten.

Registrationsanträge werden genau überprüft und gegebenenfalls beim Sekretariat Ihrer Schule verifiziert. Möglicherweise war die bei der Registration angegebene E-Mailadresse dem Schulsekretariat nicht bekannt oder wir haben auf unsere Rückbestätigung keine Antwort erhalten.

Warum bekomme ich keine E-Mail, um meinen Registrationsantrag bestätigen?

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Ordner für unerwünschte Werbung oder Spam nach. Gelegentlich werden automatische Bestätigungsmails als Werbung klassiert.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

Auf der Login-Seite können Sie sich mit dem Link «Passwort oder Benutzername vergessen?» das Passwort zurücksetzen lassen. Sie erhalten darauf eine E-Mail mit weiteren Anweisungen.

Falls keine E-Mail bei Ihnen eintreffen sollte, war entweder die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder des Benutzernamens fehlerhaft oder die E-Mail ist in Ihrem Ordner für unerwünschte Werbung (Spam, Junk) gelandet.

Wie kann ich das Passwort von meinem Benutzerkonto ändern?

Melden Sie sich auf der Login-Seite an. Im Seitenkopf finden Sie unter Ihrem Benutzernamen den Menüpunkt «Passwort ändern».

Wie kann ich die E-Mailadresse von meinem Benutzerkonto ändern?

Melden Sie sich auf der Login-Seite an. Im Seitenkopf finden Sie unter Ihrem Benutzernamen den Menüpunkt «Profil». Auf dieser Seite können Sie alle Ihre Angaben – ausser dem Benutzernamen – anpassen.

Wie kann ich Deutsch als Standardsprache für iconomix.ch einstellen?

Wählen Sie in Ihrem Webbrowser deutsch als bevorzugte Sprache. Z.B. in

  • Firefox:
    Einstellungen > Inhalt > Sprachen
  • Internet Explorer:
    Internetoptionen > Allgemein > Darstellung > Sprachen
  • Edge:
    Wird über die Spracheinstellungen von Windows gesteuert
    Windows-Taste > Region und Sprache > Bevorzugte Sprachen

Die Website wird Ihnen danach automatisch in Deutsch angezeigt.

Oder setzen Sie sich ein Lesezeichen direkt auf die deutsche Startseite: www.iconomix.ch/de/

Wie kann ich ein Profilbild hochladen?

Leider ist es derzeit nicht möglich, ein Profilbild hochzuladen.

Nutzung & Funktionen

Wo finde ich die Lösungshinweise der Module?

Die Lösungshinweise der einzelnen Module sind auf der jeweiligen Modulseite im Bereich «Auftrag».
Um die Lösungshinweise nutzen zu können müssen Sie angemeldet sein.

Wie sollen die Lernenden ein PDF-Formular / interaktives Aufgabenset bearbeiten und speichern?

Wir empfehlen den Lernenden das File nicht im Browser zu öffnen, sondern zuerst lokal zu speichern und dann im Acrobat Reader die Aufgaben zu beantworten. Dadurch werden die eingetragenen Antworten gespeichert und Links in einem Browser-Tab geöffnet.

Wie kann ich eigene Aufgabenset-Varianten konfigurieren?

Nutzen Sie den Online-Konfigurator, um die Iconomix-Aufgabensets auf den Bedarf Ihrer Lernenden abzustimmen, indem Sie einzelne Aufgaben ausblenden oder deren Reihenfolge anpassen.
 

Schritt 1: Beim Aufgabenset die Funktion «Eigene Variante erstellen» wählen.


Schritt 2: Aufgaben verschieben oder ausblenden.

 
Schritt 3: Unter «Mein Iconomix» auf konfigurierte Aufgabensets zugreifen und über Updates informiert werden. Für den Import in Ihr LMS das Aufgabenset als interaktives PDF herunterladen.

Was muss ich tun, damit die Videos zum Thema angezeigt werden?

Das Abspielen einiger von Iconomix mit nanoo.tv. aufbereiteten Videos von öffentlich-rechtlichen Medien wie beispielsweise SRF ist aus urheberrechtlichen Gründen nur noch im eingeloggten Zustand möglich.


So teilen Sie ein Video:

  1. Auf Share-Icon klicken
  2. Freigabedauer wählen
  3. Zugangslink erzeugen

Ist das Share-Icon im Player noch ausgegraut? Klicken Sie dazu bitte hier.

Online-Challenge

Wie kann ich mich als Lehrperson bei der Online-Challenge anmelden?

Wollen Sie sich als Lehrperson bei der Online-Challenge anmelden, benötigen Sie dieselben Zugangsdaten, die Sie auch bei der Anmeldung auf der Iconomix-Website verwenden. Verfügen Sie noch nicht über ein Iconomix-Konto, dann stellen Sie einen Registrationsantrag via Anmeldeformular.

Worauf sollte ich beim Erstellen eines Kurses achten?

Es empfiehlt sich, sicherzustellen, dass die Lernenden sich einen Benutzernamen geben, durch den sie sich von der Lehrperson eindeutig identifizieren lassen. «Max Mustermann» (Vor- und Nachname) ist geeigneter als «Skaterboy1998».

Wo finde ich die Lösungshinweise für die Aufgaben in der Online-Challenge?

Die Lösungshinweise für die Online-Challenge sind schriftlich in einem Fragenkatalog zusammengefasst. Dieser ist auf der Modulseite bei den Dokumenten aufgeführt, jedoch nur in eingeloggtem Zustand ersichtlich.
Lösungshinweise sind ausschliesslich Lehrpersonen vorbehalten.

Weshalb funktioniert das Dashboard «Durchschnittskurs im Vergleich» nicht?

Dashbaord 'Durchschnittskurs im Vergleich'?

Das Dashboard «Durchschnittskurs im Vergleich» funktioniert erst, nachdem der erste Kurs von der Lehrperson abgeschlossen wurde. Solange Ihr erster Kurs noch offen ist, kann das Dashboard keine Durchschnittsstatistik berechnen.
Achtung: Wenn Sie als Lehrperson einen Kurs abschliessen, gilt der Kurs als beendet und kann nicht reaktiviert werden.

Einige Lernende haben alle Levels durchgespielt, aber das nächste Level wird nicht freigeschaltet. Warum?

Das nächsthöhere Level wird erst freigeschaltet, nachdem ein Level komplett durchgespielt und mindestens 50% der Punkte in jeder Aufgabenserie der Themengebiete erreicht worden sind. Ein Themengebiet besteht aus drei Aufgabenserien, pro Aufgabenserie muss somit mindestens die Hälfte der Punkte erreicht werden, damit das Themengebiet als bestanden gilt.

Wurde ein Themengebiet durchgespielt, aber noch nicht bestanden, wird dies mit einem grünen Haken gekennzeichnet.

 

Ist ein Themengebiet bestanden, so erscheint ein Stern mit Haken.

Mein Problem ist nicht aufgeführt. Wie kann ich Sie hinsichtlich meiner Probleme bei der Online-Challenge kontaktieren?

Benutzen Sie unser Kontakt-Formular und beschreiben Sie möglichst genau, welche Schritte zu welchen Problemen führen. Wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.