Häufige Fragen

Auf dieser Seite haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zu Iconomix zusammengestellt.

Ist die richtige Antwort nicht dabei? Benützen Sie unser Kontaktformular und beschreiben Sie möglichst genau, welche Schritte zu welchem Problem führen. Wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Registrierung & Benutzerkonto

Wie kann ich mich registrieren?

Auf der Login-Seite können Sie mit dem Link «Registrieren» einen Registrierungsantrag stellen.

Umgehend nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bestätigung wird Iconomix Ihren Antrag prüfen.

Die Prüfung Ihres Antrages wird innert weniger Tage durchgeführt und dient dazu, dass keine Lernenden Zugang zu den Lösungen erhalten. Konnten Sie als Lehrperson identifiziert werden, wird Ihr Antrag angenommen und Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.

Ab diesem Zeitpunkt haben Sie Zugang zu allen Lösungshinweisen.

Wie lautet mein Benutzername?

Mit dem Link «Passwort oder Benutzername vergessen?» auf der Login-Seite können Sie sich eine E-Mail senden lassen, mit Ihrem Benutzernamen und Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts.

 

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur mit dem bei der Registrierung angegebenen Benutzernamen, nicht mit der E-Mail-Adresse funktioniert.

Weshalb funktioniert mein Passwort nicht?

Verwenden Sie den richtigen Benutzernamen?
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur mit dem bei Ihrer Registrierung angegebenen Benutzernamen funktioniert (diese ist nicht zwingend Ihre E-Mail-Adresse).

Bitte achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung bei der Eingabe von Benutzernamen und Passwort. Weiter darf Ihr Benutzername weder Leerzeichen noch Umlaute enthalten.

Weshalb wurde mein Registrierungsantrag abgelehnt?

Lösungshinweise sind ausschliesslich Lehrpersonen vorbehalten.

Registrierungsanträge werden genau überprüft und gegebenenfalls beim Sekretariat Ihrer Schule verifiziert. Möglicherweise war die bei der Registrierung angegebene E-Mailadresse dem Schulsekretariat nicht bekannt oder wir haben auf unsere Rückbestätigung keine Antwort erhalten.

Warum bekomme ich keine E-Mail, um meinen Registrierungsantrag zu bestätigen?

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Ordner für unerwünschte Werbung oder Spam nach. Gelegentlich werden automatische Bestätigungsmails als Werbung klassiert.

Kann ich mich auch als Lehrperson einer Schule im Ausland registrieren?

Ja, eine Registrierung als Lehrperson einer Schule im Ausland ist möglich. Einzig die Bestellung von Material wie Zeitungen und Spielsets ist für Sie kostenpflichtig.

Bitte wählen Sie bei der Registrierung als Schulstufe «Sekundarstufe I (Schweiz) / Hochschulen (Schweiz) / Ausland (alle Stufen)».

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

Auf der Login-Seite können Sie sich mit dem Link «Passwort oder Benutzername vergessen?» das Passwort zurücksetzen lassen. Sie erhalten darauf eine E-Mail mit weiteren Anweisungen.

Falls keine E-Mail bei Ihnen eintreffen sollte, war entweder die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder des Benutzernamens fehlerhaft oder die E-Mail ist in Ihrem Ordner für unerwünschte Werbung (Spam, Junk) gelandet.

Wie kann ich das Passwort von meinem Benutzerkonto ändern?

Melden Sie sich auf der Login-Seite an. Im Seitenkopf finden Sie unter Ihrem Benutzernamen den Menüpunkt «Passwort ändern».

Wie kann ich die E-Mailadresse von meinem Benutzerkonto ändern?

Melden Sie sich auf der Login-Seite an. Im Seitenkopf finden Sie unter Ihrem Benutzernamen den Menüpunkt «Profil». Auf dieser Seite können Sie alle Ihre Angaben – ausser dem Benutzernamen – anpassen.

Wie kann ich Deutsch als Standardsprache für iconomix.ch einstellen?

Wählen Sie in Ihrem Webbrowser deutsch als bevorzugte Sprache. Z.B. in

  • Firefox:
    Einstellungen > Inhalt > Sprachen
  • Internet Explorer:
    Internetoptionen > Allgemein > Darstellung > Sprachen
  • Edge:
    Wird über die Spracheinstellungen von Windows gesteuert
    Windows-Taste > Region und Sprache > Bevorzugte Sprachen

Die Website wird Ihnen danach automatisch in Deutsch angezeigt.

Oder setzen Sie sich ein Lesezeichen direkt auf die deutsche Startseite: www.iconomix.ch/de/

Wie kann ich ein Profilbild hochladen?

Leider ist es derzeit nicht möglich, ein Profilbild hochzuladen.

Nutzung & Funktionen

Wo finde ich die Lösungshinweise zu den Modulen?

Die Lösungshinweise zu den einzelnen Modulen sind auf der jeweiligen Modulseite im Bereich «Auftrag» zu finden.
Um die Lösungshinweise nutzen zu können müssen Sie angemeldet sein.

Wie sollen die Lernenden ein PDF-Formular / interaktives Aufgabenset bearbeiten und speichern?

Wir empfehlen den Lernenden, das File nicht im Browser zu öffnen, sondern die Aufgaben über die Schaltfläche «Download» herunterzuladen und anschliessend im Acrobat Reader zu bearbeiten. Dadurch können die eingetragenen Antworten gespeichert und Links in einem Browser-Tab geöffnet werden.

Wie soll ein PDF-Formular / interaktives Aufgabenset den Lernenden zur Verfügung gestellt werden?

Am besten laden Sie das Aufgabenset als interaktive PDF-Datei herunter und importieren es in das Lernmanagementsystem (LMS) Ihrer Schule.
Alternativ können Sie es auf Ihrem Rechner lokal speichern und von dort aus mit den Lernenden teilen.
 

Wie kann ich eigene Aufgabenset-Varianten konfigurieren?

Sie können ein Aufgabenset direkt im Browser anpassen. Über die leicht verständlichen Icons können Sie die Aufgaben in die von Ihnen gewünschte Reihenfolge bringen oder einzelne Aufgaben ausblenden.
Ihre konfigurierten Aufgabensets sind unter «Mein Iconomix» einsehbar und können von dort als interaktive PDF-Datei heruntergeladen werden.
 

Schritt 1: Beim Aufgabenset die Funktion «Eigene Variante erstellen» wählen.


Schritt 2: Aufgaben verschieben oder ausblenden.

 
Schritt 3: Unter «Mein Iconomix» auf konfigurierte Aufgabensets zugreifen und über Updates informiert werden. Für den Import in Ihr LMS das Aufgabenset als interaktives PDF herunterladen.

Was muss ich tun, damit die Videos zum Thema angezeigt werden?

Das Abspielen einiger von Iconomix mit nanoo.tv. aufbereiteten Videos von öffentlich-rechtlichen Medien wie beispielsweise SRF ist aus urheberrechtlichen Gründen nur noch im eingeloggten Zustand möglich.


So teilen Sie ein Video:

  1. Auf Share-Icon klicken
  2. Freigabedauer wählen
  3. Zugangslink erzeugen

Ist das Share-Icon im Player noch ausgegraut? Klicken Sie dazu bitte hier.