Bearbeitungsmodus aktiv
Allmendegüter

Lernspiel Fischteich

Allmendegüter

Wenn viele zu viel wollen: das Problem der Allmendegüter.

Merken()
10242 Aufrufe
Aktualisiert am 31.10.2021

Letzte Änderung:

31.10.2021

Das Spiel «Fischteich» steht nun als komplett digitale Version zur Verfügung, inkl. Handout mit den entsprechenden Hinweisen und Link zum Umfrage-Tool.
Das Rollenspiel «Palamós» mit dazugehörigem Aufgabenset steht vorläufig nicht mehr zur Verfügung.

Gesamter Änderungsverlauf

2–4 Lektionen
Französisch, Italienisch, Englisch
ABU
DH
KV
BM
GYM
Handlungsorientiert
Vertiefte Einarbeitung anhand von Lehrerkommentar, Video-Tutorials oder Weiterbildung empfohlen.

Übersicht

Thema ist die Übernutzung frei zugänglicher Ressourcen; es werden verschiedene Lösungsansätze besprochen.

  • Das Gruppenspiel «Fischteich» wird im Plenum gespielt.
  • Die didaktische Verarbeitung erfolgt mit dem dazugehörigen Aufgabenset und kann je nach Anspruchsniveau differenziert werden.
  • Es wird ein Beamer benötigt. Die Masken zum Spiel können bestellt werden.

Lernziele

Die Lernenden kennen die Merkmale von Allmendegütern und können die jeweiligen Wirkungen erklären. Sie verstehen die daraus entstehenden Probleme und können diese analysieren. Sie können eine persönliche Wertung vornehmen.

Didaktik

Kommentar für die Lehrperson

Download

Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung Lernspiel «Fischteich»

Download

Handout «Fischteich digital durchführen»

Download
Patrick Hunn, Lehrbeauftragter Wirtschaft und Recht an der Universität Zürich und Lehrer am KV Zürich mit Tipps für die digital gestützte Durchführung anlässlich der Iconomix-Tagung 2021.

Lernspiel

«Fischteich» – Masken zum Spiel

Spielmasken bestellen Download

Masken

Die Masken zum Spiel können als PDF heruntergeladen oder via Formular bestellt werden.

«Fischteich» – digital spielen mit pingo.coactum.de

pingo.coactum.de

Foliensatz «Einführung Fischteich»

Download

Auswertung Spielleitung

Download

Auswertungsblatt Teilnehmende – Excel

Download

Auswertungsblatt Teilnehmende – PDF

Download

Auftrag

Um die Lösungshinweise nutzen zu können müssen Sie angemeldet sein.

Unterrichten Sie Wirtschaft auf Stufe Sek II oder studieren bzw. dozieren Sie an einer Pädagogischen Hochschule? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen.

Aufgabenset

Download

Lösungshinweise

Download

Download nur für angemeldete Benutzer möglich.

Jetzt registrieren

Anmelden

Extras

Hintergrundinformation: «Ethisch-reflexive Kompetenz – Ein Ziel für den modernen Ökonomieunterricht.»

Download
Kühner, P., and Euler, D. (2017), Arbeitspapier. University of St. Gallen, Switzerland: Institut für Wirtschaftspädagogik.

Mehr zum Thema

Links

Videos

Um Videos abspielen und teilen zu können müssen Sie angemeldet sein.

Unterrichten Sie Wirtschaft auf Stufe Sek II oder studieren bzw. dozieren Sie an einer Pädagogischen Hochschule? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen.
Tragik der Allmende
The Tragedy of the Commons

Impressum

Konzeption: Iconomix

Fachberatung: Prof. Dr. Johannes Binswanger, SIAW-HSG; Dr. Petra Gerlach, SNB

Didaktische Beratung: Prof. em. Dr. Dieter Euler, Universität St. Gallen; Dr. Patrizia Kühner, Universität St. Gallen; Prof. Dr. Roman Capaul, Universität St. Gallen

Gestaltung Unterrichtsmaterialien: clearbrand gmbh, Zürich

Korrektorat: Rotstift AG, Bern

Spielentwicklung Spiel «Fischteich»: UCS Ulrich Creative Simulations GmbH

Gestaltung Masken Spiel «Fischteich»: Fauxpas Grafik GmbH, Zürich

Herstellung / Druck: Mattenbach AG

Ihr Feedback

Diese Funktion steht nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern offen.

Modul teilen