Bearbeitungsmodus aktiv
Allmendegüter

Lernspiel Fischteich

Allmendegüter

Wenn viele zu viel wollen: das Problem der Allmendegüter.

Merken()
Aktualisiert am 16.06.2022

Letzte Änderung:

16.06.2022

Überarbeitung Kommentar für die Lehrperson; Kürzung Hinweise zur Durchführung; Video-Tutorial «Fischteich digital durchführen» ersetzt das bisherige Handout (Power-Point); Aufgabenset steht neu auch als interaktives PDF zur Verfügung.

Gesamter Änderungsverlauf

2–4 Lektionen
Französisch, Italienisch, Englisch
ABU
DH
KV
BM
GYM
Handlungsorientiert
Vertiefte Einarbeitung anhand von Lehrerkommentar, Video-Tutorials oder Weiterbildung empfohlen.

Übersicht

Thema ist die Übernutzung frei zugänglicher Ressourcen; es werden verschiedene Lösungsansätze besprochen.

  • Das Gruppenspiel «Fischteich» wird im Plenum gespielt.
  • Die didaktische Verarbeitung erfolgt mit dem dazugehörigen Aufgabenset und kann je nach Anspruchsniveau differenziert werden.
  • Es wird ein Beamer benötigt. Die Masken zum Spiel können bestellt werden.

Lernziele

Kompetenzorientierte Lernziele im Kommentar für die Lehrperson

Didaktik

Kommentar für die Lehrperson

Übersicht über das Modul und Informationen zu Lernzielen, didaktischem Ansatz und ökonomischem Hintergrund sowie Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsablauf.

Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung

Hilfreiche Tipps zur Vorbereitung und Durchführung des Spiels «Fischteich» im Unterricht.

Lernspiel

«Fischteich» – Masken zum Spiel

Spielmasken bestellen Download

Masken

Die Masken zum Spiel können als PDF heruntergeladen oder via Formular bestellt werden.

«Fischteich» – digital spielen mit pingo.coactum.de

pingo.coactum.de
Umfragetool zur digitalen Durchführung des Spiels «Fischteich».

Foliensatz «Einführung Fischteich»

Download
Kurzer Foliensatz zur Anleitung des Spiels «Fischteich» im Präsenzunterricht.

Auswertung Spielleitung

Download
Excel-Tabelle zur Dokumentation des Spielverlaufs (für die Lehrperson).

Auswertungsblatt Teilnehmende – Excel

Download
Excel-Tabelle zur individuellen Dokumentation der erreichten Punkte (für die Teilnehmenden).

Auswertungsblatt Teilnehmende – PDF

Download
Druckvorlage der Excel-Tabelle zur individuellen Dokumentation der erreichten Punkte (für die Teilnehmenden).

Auftrag

Sie sind noch nicht angemeldet.

Unterrichten Sie Wirtschaft oder ABU auf Stufe Sek II oder sind Sie in Ausbildung zur Lehrperson? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen (wie das Individualisieren von Aufgabensets oder die Ansicht von Lösungshinweisen).

Aufgabenset

Lernaufträge zur Spielauswertung sowie weiterführende Lernaufträge zur Festigung der erworbenen Kompetenzen und zum Transfer. Geeignet für alle Schultypen.

Eigene Variante erstellen Download

Lösungshinweise Aufgabenset

Download

Extras

Fachtext

Text zu Fachbegriffen rund um das Thema Allmendegüter. Eine Zusammenfassung am Ende umreisst das «Kernwissen» in kompakter Form.

Ethisch-reflexive Kompetenz

Grundlagentext zu den Fragen, warum die Auseinandersetzung mit den ethischen Dimensionen des wirtschaftlichen Handelns im Rahmen der Iconomix-Angebote bedeutsam ist, was unter ethisch-reflexiver Kompetenz verstanden wird und wie diese Kompetenzen im Rahmen des Iconomix-Moduls Allmendegüter aufgenommen werden können.

Video-Tutorials

Fischteich digital durchführen – Einführung Umfragetool Pingo

Mehr zum Thema

Links

Videos

What is the tragedy of the commons? (en)

Beiträge zum Thema

Neues zu den Modulen
05.03.2024

Ethisch-reflexive Kompetenz im Ökonomieunterricht

Das Iconomix-Modul Allmendegüter mit dem Spiel Fischteich im Zentrum unterstützt die Lernenden dabei, ökonomische Fachkompetenzen zu erwerben und sich zugleich mit ihren eigenen Werthaltungen auseinanderzusetzen.

Wie dies gelingen kann und warum die Auseinandersetzung mit den ethischen Dimensionen des wirtschaftlichen Handelns Teil der ökonomischen Bildung ist, zeigt ein Text aus dem Jahr 2017, den wir neu aufgelegt haben.

Zur Story
Modul des Monats
20.06.2022

Modul Allmendegüter: Spiel «Fischteich»

Rund ein Drittel der weltweiten Fischbestände gelten als überfischt. Und auch andere frei zugängliche Ressourcen werden systematisch übernutzt. Was sind mögliche Lösungsansätze? Und wieso gestaltet sich deren Umsetzung als schwierig? Das Modul Allmendegüter mit dem Spiel «Fischteich» liefert Antworten auf diese Fragen.

Zur Story

Impressum – Allmendegüter

Konzeption:
Iconomix, nach einer Idee von UCS Ulrich Creative Simulations GmbH

Fachberatung:
Prof. Dr. Johannes Binswanger, Schweizerisches Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung der Universität St. Gallen (SIAW-HSG); Dr. Petra Gerlach, SNB

Didaktische Beratung (Erstversion von 2007):
Prof. Dr. Roman Capaul, Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen (IWP-HSG)

Gestaltung Unterrichtsmaterialien:
clearbrand gmbh, Zürich

Korrektorat:
Rotstift AG, Basel

Gestaltung Masken Spiel «Fischteich»:
Fauxpas Grafik GmbH, Zürich

Herstellung / Druck:
Mattenbach AG

Ihr Feedback

Diese Funktion steht nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern offen.

Modul teilen