Finanzierung und Trägerschaft
Iconomix wird zu 100% durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) finanziert und getragen. Die Grundfinanzierung im Sinne von finanziellen Ressourcen für Dienstleistungen Dritter wurde 2011 auf 0,7 Millionen Schweizer Franken pro Jahr festgelegt. Der Personalbestand der zuständigen Führungseinheit umfasst 6 Festangestellte (umgerechnet 3,6 Vollzeitstellen) sowie 2 Hochschulpraktikantinnen und -praktikanten.
Diese Bereitstellung von Ressourcen in Form von finanziellen und personellen Mitteln hat sich im Laufe der Jahre als nachhaltig erwiesen. Nicht vollständig in der Grundfinanzierung enthalten sind periodische Relaunches der Webplattform. Solche sind im Rhythmus von vier bis fünf Jahren erforderlich. Letztmals neu lanciert wurde die Webplattform im November 2021.
Iconomix bemüht sich gegenüber seinem Sponsor SNB um hohe Standards in Bezug auf die Rechenschaftslegung, Effektivität und Effizienz. Ein Teil der Kennzahlen wird regelmässig veröffentlicht, einerseits im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht der SNB und andererseits auf der Iconomix-Webplattform unter «Über uns».