Schweizerische Nationalbank

Ökonomische Themen didaktisch aufbereitet

Ökonomische Themen didaktisch aufbereitet

Iconomix ist ein Bildungsangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Es richtet sich an Schweizer Lehrpersonen der Sekundarstufe II (Mittel- und Berufsfachschulen), die Wirtschafts- oder Gesellschaftsfächer unterrichten.

Module

Für den Fernunterricht (9)

Aktualisiert

Konjunkturtendenzen

Fachtext mit Auftrag

KV
BM
GYM
Neu

Corona-Krise

Video-Themenblock

ABU
KV
BM
GYM

Finanzwissen

Online-Challenge

ABU
DH
KV
BM
GYM

Steuern einfach erklärt

Video-Themenblock

ABU
DH
KV

Banken und Finanzkrise

Video-Themenblock

BM
GYM

Konsumkredit

Drei Fallbeispiele

ABU
DH
KV

Die Zukunft der Arbeit

Eine Zeitung für die Gegenwart

ABU
DH
KV
BM
GYM

Du und das Geld

Die Zeitung rund um die SNB

ABU
DH
KV
BM

Lohnunterschiede

Die Zeitung zu Lohnfragen

ABU
DH
KV
BM

News-Ticker

Corona-Schulden: Wie soll das Milliarden-Loch gestopft werden?
29.05.2020

Die vom Bund beschlossenen Massnahmen zu Bekämpfung der Corona-Rezession sind mit gewaltigen Kosten verbunden. So schätzt die Finanzverwaltung das Budgetdefizit für 2020 auf über 30 Milliarden Franken. Gemäss der gesetzlich verankerten Schuldenbremse muss der Bund seine Schulden innert sechs Jahre wieder abbauen.

Das wäre zwar realistisch, «aber nicht unbedingt gescheit», so Monika Bütler im Interview. Die Volkswirtschaftsprofessorin spricht im Podcast «Wirtschaftswoche» von Radio SRF4 News über verschiedene Möglichkeiten zum Schuldenabbau. Bütler ist Professorin und Prorektorin an der Universität St. Gallen und Mitglied der Corona-Taskforce des Bundes.

Zum Podcast

Transformation Maps
28.05.2020

Das Weltwirtschaftsforum hat zusammen mit Experten von Universitäten, Think-Tanks und internationalen Organisationen 120 globale Themen und deren Wechselwirkungen kartiert. Die Informationen werden in Form von interaktiven, dynamischen Datenvisualisierungen präsentiert, genannt «Transformation Maps». Diese «Maps» können dazu verwendet werden, ein Thema von verschiedenen Seiten zu betrachten und Zusammenhänge zu entdecken.

Die 120 Themen sind in drei grosse Gruppen aufgeteilt: einzelne Volkswirtschaften (wie Brasilien), Branchen (wie die Automobilindustrie) und globale Fragen (wie Biodiversität). Die Ressource ist in mehreren Sprachen verfügbar, darunter Englisch und Französisch (nicht aber auf Deutsch). Der Zugang ist kostenlos; es wird aber ein Login benötigt.

Zu den Transformation Maps

Konjunkturprognosen in Zeiten von Corona
25.05.2020

Der Ausbruch der Corona-Krise hat die Konjunkturanalytiker gefordert. Der wirtschaftliche Schock war dieses Mal besonders heftig. Dessen Ursprung waren ein Virus und gesundheitspolitische Massnahmen. Dabei haben sich die Ereignisse überschlagen. Die üblichen Kennzahlen werden in der Schweiz in der Regel quartalsweise erhoben. Für eine rasche Prognose waren jedoch Daten auf Wochen- oder sogar Tagesbasis gefragt.

Die Konjunkturanalytiker des Seco haben Tagebuch geführt und erklären im Magazin «Die Volkswirtschaft», auf welche Daten sie für die Prognose zurückgegriffen haben. Der Artikel ist Teil des aktuellen Schwerpunktthemas «Viren, Bakterien und Wirtschaft».

Zum vollständigen Werkstattbericht

Alle News

Drehscheibe

In unserer Drehscheibe haben wir Ihnen Ressourcen zu relevanten und aktuellen ökonomischen Themen von ausserhalb der Welt von iconomix zusammengestellt – gegliedert nach News, Multimedia, Hintergrund und Tools. Viele der Ressourcen eignen sich auch im Kontext von Fernunterricht und Distanzlernen.

Die Auswahl wird laufend ergänzt.