Schweizerische Nationalbank

Ökonomische Themen didaktisch aufbereitet

Ökonomische Themen didaktisch aufbereitet

Iconomix ist ein Bildungsangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Es richtet sich an Schweizer Lehrpersonen der Sekundarstufe II (Mittel- und Berufsfachschulen), die Wirtschafts- oder Gesellschaftsfächer unterrichten.

News-Ticker

Coronavirus: Massnahmen gegen die Wirtschaftskrise
31.03.2020

Die im Kampf gegen das Coronavirus notwendigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens und Teilen der Wirtschaft haben enorme negative Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Um die entstandenen wirtschaftlichen Schäden zu mindern, greifen Zentralbanken und Staaten zu drastischen Mitteln. Zinssenkungen und Notfallprogramme sollen den Betroffenen helfen, die Krise zu überstehen.

Ein Video der Financial Times zeigt die geld- und fiskalpolitischen Massnahmen, die von den verschiedenen Ländern ergriffen wurden.

Zum Video der Financial Times

Coronavirus: Kampf gegen Hamsterkäufe
30.03.2020

In ganz Europa ist es im Zuge der Corona-Krise zu Hamsterkäufen gekommen. Dies obschon zumindest in der Schweiz die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln gesichert ist.

Um die Menschen davon abzuhalten, riesige Vorräte an zum Beispiel Desinfektionsmittel anzulegen, greift ein Supermarkt in Dänemark auf ein ungewohntes Rezept zurück: Die erste Flasche kann jeder Kunde zum regulären Preis von umgerechnet etwa 5 Franken kaufen. Will der gleiche Kunde jedoch eine zweite Flasche haben, dann muss er oder sie dafür ein Vielfaches bezahlen, nämlich 140 Franken. Dieses auf Twitter verbreitete Beispiel eines umgekehrten Mengenrabattes wurde vom Online-Portal Watson aufgegriffen.

Zum vollständigen Artikel von Watson

Coronavirus: Repräsentatives Testen gefordert
28.03.2020

Politische Entscheidungsträger stehen momentan vor dem Dilemma, Gesundheitskosten und wirtschaftliche Kosten abwägen zu müssen. Um diese folgenschweren Entscheidungen zu treffen, sind sie auf gute Daten angewiesen, die heute aber noch grösstenteils fehlen.

Der renommierte Ökonom Ernst Fehr von der Universität Zürich schlägt deshalb ein repräsentatives Testen vor, bei dem eine Zufallsstichprobe von rund 5000 Schweizern regelmässig auf Covid-19 getestet wird. Dies würde es ermöglichen, zu verfolgen, wie viele gesund, infiziert oder bereits immun sind.

Zum Video von NZZ Panorama

Alle News »

Module und Videos für den Fernunterricht (10)

Finanzwissen

Online-Challenge

ABU
DH
KV
BM
GYM

Steuern einfach erklärt

Video-Themenblock

ABU
DH
KV

Banken und Finanzkrise

Video-Themenblock

BM
GYM

Konsumkredit

Drei Fallbeispiele

ABU
DH
KV

Die Zukunft der Arbeit

Eine Zeitung für die Gegenwart

ABU
DH
KV
BM
GYM
Überarbeitet

Du und das Geld

Die Zeitung rund um die SNB

ABU
DH
KV
BM

Lohnunterschiede

Die Zeitung zu Lohnfragen

ABU
DH
KV
BM
Aktualisiert

AHV

Fachtext mit Auftrag

ABU
DH
KV
BM
GYM

Was ist eine Bank?

Fachtext mit Auftrag

DH
KV
BM
GYM

Konjunkturtendenzen

Fachtext mit Auftrag

KV
BM
GYM

Drehscheibe

In unserer Drehscheibe haben wir Ihnen Ressourcen zu relevanten und aktuellen ökonomischen Themen von ausserhalb der Welt von iconomix zusammengestellt – gegliedert nach News, Multimedia, Hintergrund und Tools. Viele der Ressourcen eignen sich auch im Kontext von Fernunterricht und Distanzlernen.

Die Auswahl wird laufend ergänzt.