Drei Fallbeispiele
Digitale Finanzkompetenz
Drei für junge Menschen wichtige Handlungsfelder im Netz werden vorgestellt: Shoppen, Budgetieren und Gamen.
Budgetspiel
Damit der Lohn bis ans Ende des Monats reicht.
Letzte Änderung:
Aktualisierung der Daten auf Basis der Haushaltsbudgeterhebungen 2015-2017 des Bundesamtes für Statistik.
Gesamter ÄnderungsverlaufIm Mittelpunkt steht die Zusammensetzung von Haushaltsbudgets mit unterschiedlichen Profilen von der alleinstehenden Person bis zur Familie.
Die Lernenden können die Lebenshaltungskosten der Schweizer Bevölkerung realistisch wiedergeben und erklären, wie sich das verfügbare Einkommen eines bestimmten Haushaltsprofils zusammensetzt. Sie verstehen, dass die Höhe der zu entrichten den Steuern direkt vom Einkommen abhängig ist und Haushalte mit hohem Einkommen einen grossen Teil ihres Budgets für Dinge wie Bekleidung, Freizeit etc. einsetzen können, während Haushalte mit tiefem Einkommen dagegen darauf achten müssen, dass sie mit ihrem Einkommen so gut wie möglich über die Runden kommen.
Budgetspiel |
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Im Budgetspiel geht es darum, für ein gewähltes Haushaltsprofil das Einkommen (Spielgeld) auf die verschiedenen Ausgabekategorien (Spielfeld) möglichst realistisch aufzuteilen. In der Materialbestellung haben Sie die Möglichkeit eine Spielbox oder nur ein neues Etiketten-Set (Version 2021) zu bestellen. |
Budgetspiel für Sekundarstufe 1 |
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Seit dem Schuljahr 2018/2019 läuft der Vertrieb des «Budgetspiels» auf Sekundarstufe I (Volksschulstufe) über Pro Juventute. |
Konzeption: Iconomix, nach der Originalvorlage von Yvan Pégurion
Daten: Bundesamt für Statistik (BFS), Neuenburg
Gestaltung Materialien: clearbrand gmbh, Zürich
Korrektorat: Rotstift AG, Basel