Audio-Themenblock
Opportunitätskosten
Der Audio-Themenblock behandelt das ökonomische Konzept der Opportunitätskosten und befasst sich mit Bedürfnissen und Knappheitsentscheiden.
Lernspiel SOS
Vom Nutzen der Spezialisierung: Weshalb nicht alle alles machen.
Letzte Änderung:
Kommentar für die Lehrperson: Überfachliche Kompetenzen gemäss dem 4K-Modell ergänzt
Gesamter ÄnderungsverlaufIm Zentrum stehen die Themen Handel, Spezialisierung und relative Produktivitätsvorteile.
Kompetenzorientierte Lernziele im Kommentar für die Lehrperson
Kommentar für die Lehrperson |
|||
Übersicht über das Modul und Informationen zu Lernzielen, didaktischem Ansatz, ökonomischem Hintergrund sowie Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsablauf. |
Brettspiel «SOS» |
Spiel bestellen | ||
Die Spielschachtel enthält sechs Spielsets und ist für Klassen bis zu 30 Lernenden geeignet. |
Foliensatz «Einführung SOS Szenario 1» ABU/KV |
Download | ||
Kurzer Foliensatz zur Anleitung von «SOS - verschollen im Südpazifik» im Unterricht. Geeignet für ABU/KV. |
Foliensatz «Einführung SOS Szenario 2» BM/GYM |
Download | ||
Kurzer Foliensatz zur Anleitung von «SOS - verschollen im Südpazifik» im Unterricht. Geeignet für BM/GYM. |
Aufgabenset Szenario 1 ABU/KVLernaufträge zur Spielauswertung sowie weiterführende Lernaufträge. Geeignet für ABU/KV. |
Eigene Variante erstellen
Download
|
||
Aufgabenset Szenario 2 BM/GYMLernaufträge zur Spielauswertung sowie weiterführende Lernaufträge. Geeignet für BM/GYM. |
Eigene Variante erstellen
Download
|
||
Lösungshinweise Aufgabenset Szenario 1 ABU/KV |
Download | ||
Lösungshinweise Aufgabenset Szenario 2 BM/GYM |
Download |
Fachtext |
|||
Text zu Fachbegriffen rund um das Thema Arbeitsteilung und Handel. Eine Zusammenfassung am Ende umreisst das «Kernwissen» in kompakter Form. |
Add-on von éducation21 |
|||
Ein Add-on von éducation21 bietet den Lernenden im Rahmen eines Rollenspiels die Möglichkeit, praxisnah zu erfahren, wie nachhaltige Arbeitsteilung und nachhaltiger Handel in Zukunft aussehen könnte. éducation21 ist das nationale Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) der Schweiz. BNE will zur aktiven Teilnahme an einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Entwicklung befähigen. |
Unterrichtsablauf |
|||
Didaktischer Hinweis zum Rollenspiel mit der Leitfrage «Wie sehen nachhaltige Arbeitsteilung und nachhaltiger Handel in Zukunft aus?». Dauer 2 Lektionen. |
Auftragskarten |
|||
Die Auftragskarten und ein Beispiel zur Schuhproduktion dienen den Schülerinnen und Schülern als Diskussionsgrundlage. |
Übersicht Argumente |
|||
Dieses Dokument dient den Lehrpersonen als Leitfaden für die Diskussion. Es kann am Ende der Unterrichtseinheit auch abgegeben werden. |
BNE in Kürze |
|||
Dieses Dokument enthält konkrete Tipps für die Umsetzung von BNE im Unterricht und weiterführende Links. |
Konzeption:
Iconomix
Fachberatung:
Prof. Dr. Philip Sauré, bis 2017 SNB, seit 2018 Johannes Gutenberg-Universität Mainz (D)
Didaktische Beratung:
Prof. Dr. Dieter Euler, Universität St. Gallen; Patrizia Kühner, Universität St. Gallen; Michèle Collenberg, Universtiät St. Gallen
Lektorat:
Alex Bieli, Textsupport
Korrektorat:
Rotstift AG, Basel
Entwicklung und Gesaltung Spiel «SOS – Verschollen im Südpazifik»:
Gebrüder Frei GmbH
Illustration «SOS – Verschollen im Südpazifik»:
Blackyard, Bern
Druck und Konfektionierung «SOS – Verschollen im Südpazifik»:
Ludofact, Jettingen-Scheppach