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Ein Unternehmen gründen
Aktualisiert

Ein Unternehmen gründen

Flipped classroom

Die Muster der Wertschöpfung begreifen.

Thematisiert wird die volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen anhand der ansatzweisen Erarbeitung einer Geschäftsidee.

  • Die Lektionen finden in Form von handlungsorientierten Workshops statt.
  • Zur Vor- und Nachbearbeitung der Lektionen dient eine multimediale App.
  • Die App ist gratis im App Store und auf Google Play (oder auch im Browser) verfügbar.

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BM
GYM
Kompetenzen
Beobachtungen festhalten, Entscheidungstechniken, Ergebnisse darlegen, visualisieren, Experimente erarbeiten, Hypothesen aufstellen, Präsentationstechniken, Problemlösungstechniken
Unterrichtsdauer
4 - 7 Lektionen (plus 2-3 Lektionen out-of-class study time)
Aktualisiert
15.07.2021

Lernziel

Die Lernenden können Instrumente zur Visualisierung von Geschäftsmodellen (Business Model Canvas, Value Proposition Canvas) anwenden und die einzelnen Bestandteile detailliert erklären.

Sie können die Business Model Canvas und die Value Proposition Canvas, ausgehend von der Frage nach dem Kundenmehrwert, strukturiert auf die Erarbeitung einer Geschäftsidee anwenden und diese kritisch reflektieren. Dabei analysieren sie insbesondere die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Bestandteilen der Instrumente.

Sie können grundsätzliche ökonomische Erkenntnisse zum Unternehmertum mithilfe der Erfahrungen, die sie bei der Analyse einer Geschäftsidee gesammelt haben, treffend veranschaulichen. Sie können dadurch einem Laien die individuellen und gesellschaftlichen Chancen und Risiken des Unternehmertums aufzeigen.

Stichworte
Unternehmer, Unternehmertum, Start-up, Kunden, Kundenbedürfnisse, Kundenprofil, Zulieferer, Prototyping, Geschäftsmodell

Letzte Änderung:

15.07.2021: Modulphasen 5 und 6 wurden ergänzt

Änderungsverlauf: Änderungsverlauf einblenden Änderungsverlauf ausblenden

13.11.2020: Korrektur im Dokument «Fallstudien – Szenarien» beim Szenario Biebereis

Impressum

Konzeption
iconomix

Programmierung Applikation und Game Design
ovos media gmbh

Fachdidaktische Beratung
Dr. Daniel Schmuki, EHB

Mediendidaktische Beratung
Andy Schär, eduxis consulting GmbH

Korrektorat
Rotstift AG, Bern

Didaktik

Kommentar für die Lehrperson

Informationen zum Unterrichtsmodul

Kommentar für die Lehrperson

Informationen zum Unterrichtsmodul

     
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung
Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung
     

Dokumente

Aufgabenset für Aufträge in der App
Aufgabenset für Aufträge in der App
       
Fallstudien - Szenarien

In-Class-Phase «Die Business Model Canvas» – Szenarien für die Fallstudie

Fallstudien - Szenarien

In-Class-Phase «Die Business Model Canvas» – Szenarien für die Fallstudie

       
Tabelle für Gruppenergebnisse

Tabelle zur Präsentation der Gruppenergebnisse

Tabelle für Gruppenergebnisse

Tabelle zur Präsentation der Gruppenergebnisse

       
Business Model Canvas (leer)

Leere Business Model Canvas – ausdrucken (A3) oder direkt in Acrobat Reader ausfüllen

Business Model Canvas (leer)

Leere Business Model Canvas – ausdrucken (A3) oder direkt in Acrobat Reader ausfüllen

       
Business Model Canvas (Stickers)

Stickers zum Ausdrucken und Ausschneiden (für die leeren Business Model Canvas)

Business Model Canvas (Stickers)

Stickers zum Ausdrucken und Ausschneiden (für die leeren Business Model Canvas)

       
Produktbox Aufgaben
Produktbox Aufgaben
       

Die Education Alliance Finland (EAF) ist ein Netzwerk von Lehrpersonen, das digitale Lernlösungen evaluiert und zertifiziert. Die EAF hat App und Unterrichtskonzept von «Ein Unternehmen gründen» umfassend geprüft und das Modul mit Bestnoten bewertet.
Aus dem Urteil der drei Juroren:

“This is one of the most robust digital uses of a ‘flipped classroom’ approach I have ever worked with. The work outside the classroom is relevant, worthwhile and serves to engage the in-class groups.”

“Students are given a variety of German and Swiss examples to consider, and the realistic case-studies for group work are effective because success is measured by convincing peers.”

“The app supports multimedia learning. There is reading, watching, doing.”

Apps

 

 

Die Applikation «Ein Unternehmen gründen» finden Sie sowohl im «App Store» wie auch auf «Google Play».

Bevorzugen Sie den Aufruf über den Browser Ihres Gerätes? (wir empfehlen Smartphones oder Tablets)

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Geben Sie uns Feedback!

Um das Modul «Ein Unternehmen gründen» zu verbessern und weiterzuentwickeln, sind wir dankbar für jede Rückmeldung.

Helfen Sie mit «Ein Unternehmen gründen» weiterzuentwickeln und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

 

Links zum Thema

Digitec-Gründer zum 20-Jahr-Jubiläum - www.migros.ch/

Migros Magazin (31.05.2021)

10 Types of Innovation: The Art of Discovering a Breakthrough Product - www.visualcapitalist.com/

Visual Capitalist (01.07.2020)

Aufruf der App über Smartphone / Browser - eug.iconomix.ch/

Einfach die App über den Browser anzeigen lassen

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