Schweizerische Nationalbank
Bearbeitungsmodus aktiv
Ein Unternehmen gründen

Ein Unternehmen gründen

Umgedrehter Unterricht

Die Muster der Wertschöpfung begreifen.

Thematisiert wird die volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen anhand der ansatzweisen Erarbeitung einer Geschäftsidee.

  • Die Lektionen finden in Form von handlungsorientierten Workshops statt.
  • Zur Vor- und Nachbearbeitung der Lektionen dient eine multimediale App.
  • Die Materialien für die Workshops (Plakat, Stickers und Produkt-Box) können bestellt werden.
  • Die App ist gratis im App Store und auf Google Play (oder auch im Browser) verfügbar.

()
0 Kommentare 735 Aufrufe
BM
GYM
Kompetenzen
Beobachtungen festhalten, Entscheidungstechniken, Ergebnisse darlegen, visualisieren, Experimente erarbeiten, Hypothesen aufstellen, Präsentationstechniken, Problemlösungstechniken
Unterrichtsdauer
3 - 5 Lektionen (plus 2 Lektionen out-of-class study time)
Aktualisiert
31.10.2019

Lernziel

Die Lernenden können Tools zur Visualisierung von Geschäftsmodellen (Business Model Canvas und Value Proposition Canvas) anwenden und die einzelnen Bestandteile detailliert erklären.

Sie können die Business Model Canvas, ausgehend von der Frage nach dem Kundenmehrwert, strukturiert auf die Erarbeitung einer Geschäftsidee anwenden und diese kritisch reflektieren. Dabei analysieren Sie insbesondere die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Bestandteilen der Modelle.

Sie können grundsätzliche ökonomische Erkenntnisse zum Unternehmertum mithilfe der Erfahrungen, die sie bei der Analyse einer Geschäftsidee gesammelt haben, treffend veranschaulichen. Sie können dadurch einem Laien die individuellen und gesellschaftlichen Chancen und Risiken des Unternehmertums aufzeigen.

Stichworte
Unternehmer, Unternehmertum, Start-up, Kunden, Kundenbedürfnisse, Kundenprofil, Zulieferer, Prototyping, Geschäftsmodell

Impressum

Konzeption
iconomix

Programmierung Applikation und Game Design
ovos media gmbh

Fachdidaktische Beratung
Dr. Daniel Schmuki, EHB

Mediendidaktische Beratung
Andy Schär, eduxis consulting GmbH

Korrektorat
Rotstift AG, Bern

Kommentar für die Lehrperson (PDF, 415 KB)
Informationen zum Unterrichtsmodul

Dokumente

Hinweise für die Lehrperson

Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung

Hinweise für die Lehrperson

Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung

     
Arbeitsauftrag – Version Print

Aufgabenset für Aufträge in der App – ausdrucken und von Hand ausfüllen

Arbeitsauftrag – Version Print

Aufgabenset für Aufträge in der App – ausdrucken und von Hand ausfüllen

     
Arbeitsauftrag – Version PDF-Formular

Aufgabenset für Aufträge in der App – direkt in Acrobat Reader ausfüllen und lokal abspeichern

Arbeitsauftrag – Version PDF-Formular

Aufgabenset für Aufträge in der App – direkt in Acrobat Reader ausfüllen und lokal abspeichern

     
Fallstudien - Szenarien

In-Class-Phase «Die Business Model Canvas» – Szenarien für die Fallstudie

Fallstudien - Szenarien

In-Class-Phase «Die Business Model Canvas» – Szenarien für die Fallstudie

     
Tabelle für Gruppenergebnisse

Tabelle zur Präsentation der Gruppenergebnisse

Tabelle für Gruppenergebnisse

Tabelle zur Präsentation der Gruppenergebnisse

     
Business Model Canvas (leer) – Version Print

Leere Business Model Canvas – ausdrucken (A3) und von Hand ausfüllen

Business Model Canvas (leer) – Version Print

Leere Business Model Canvas – ausdrucken (A3) und von Hand ausfüllen

     
Business Model Canvas (leer) – Version PDF-Formular

Leere Business Model Canvas – direkt in Acrobat Reader ausfüllen und lokal abspeichern

Business Model Canvas (leer) – Version PDF-Formular

Leere Business Model Canvas – direkt in Acrobat Reader ausfüllen und lokal abspeichern

     
Business Model Canvas (Stickers)

Stickers zum Ausdrucken und Ausschneiden (für die leeren Business Model Canvas)

Business Model Canvas (Stickers)

Stickers zum Ausdrucken und Ausschneiden (für die leeren Business Model Canvas)

     

Die Education Alliance Finland (EAF) ist ein Netzwerk von Lehrpersonen, das digitale Lernlösungen evaluiert und zertifiziert. Die EAF hat App und Unterrichtskonzept von «Ein Unternehmen gründen» umfassend geprüft und das Modul mit Bestnoten bewertet.
Aus dem Urteil der drei Juroren:

“This is one of the most robust digital uses of a ‘flipped classroom’ approach I have ever worked with. The work outside the classroom is relevant, worthwhile and serves to engage the in-class groups.”

“Students are given a variety of German and Swiss examples to consider, and the realistic case-studies for group work are effective because success is measured by convincing peers.”

“The app supports multimedia learning. There is reading, watching, doing.”

Apps

 

 

Die Applikation «Ein Unternehmen gründen» finden Sie sowohl im «App Store» wie auch auf «Google Play».

Bevorzugen Sie den Aufruf über den Browser Ihres Gerätes? (wir empfehlen Smartphones oder Tablets)

Gleich loslegen

Geben Sie uns Feedback!

Um das Modul «Ein Unternehmen gründen» zu verbessern und weiterzuentwickeln, sind wir dankbar für jede Rückmeldung.

Helfen Sie mit «Ein Unternehmen gründen» weiterzuentwickeln und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

 

 

Links zum Thema

10 Types of Innovation: The Art of Discovering a Breakthrough Product - www.visualcapitalist.com/

Visual Capitalist (01.07.2020)

Aufruf der App über Smartphone / Browser - eug.app.ovosplay.com/

Einfach die App über den Browser anzeigen lassen

× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Kommentar schreiben (Login erforderlich)

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.

Verfassen Sie den ersten Kommentar.