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Symboldbild für Modul 'Ein Unternehmen gründen'

Flipped classroom

Ein Unternehmen gründen

Die Muster der Wertschöpfung begreifen.

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Aktualisiert am 20.12.2023

Letzte Änderung:

20.12.2023

Kommentar für die Lehrperson: Überfachliche Kompetenzen gemäss dem 4K-Modell ergänzt

Gesamter Änderungsverlauf

4-6 Lektionen (plus 2-3 Lektionen ausserhalb des Unterrichts)
BM
GYM
Vertiefte Einarbeitung anhand von Lehrerkommentar, Video-Tutorials oder Weiterbildung empfohlen.

Übersicht

Das Modul vermittelt auf spielerische und kompakte Weise die Essenz von Unternehmertum und dessen volkswirtschaftlichen Nutzen.

  • Die Lektionen werden in Form von handlungsorientierten Workshops durchgeführt.
  • Die Vor- und Nachbearbeitung der Lektionen erfolgt über eine multimediale App.
  • Die App ist gratis im App Store und auf Google Play (oder auch im Browser) verfügbar. 

Lernziele

Kompetenzorientierte Lernziele im Kommentar für die Lehrperson

Didaktik

Kommentar für die Lehrperson

Übersicht über das Modul und Informationen zu Lernzielen, didaktischem Ansatz und ökonomischem Hintergrund sowie Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsablauf.

App

«Ein Unternehmen gründen»

Die Applikation «Ein Unternehmen gründen» finden Sie sowohl im «App Store» wie auch auf «Google Play».

Für den Aufruf über den Browser Ihres Gerätes (wir empfehlen Smartphones oder Tablets) erreichen Sie die Applikation via eug.iconomix.ch.

Für Schülerinnen und Schüler empfehlen wir den Zugang über edu.iconomix.ch.

«Ein Unternehmen gründen» im App Store

«Ein Unternehmen gründen» auf Google Play

Auftrag

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Aide-Mémoire (Merkblatt) zu den Aufträgen in der App

Merkblatt zur Unterstützung der Schüler:innen, damit gemachte Überlegungen während der App-Phase festgehalten und dokumentiert werden können.

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Tabelle für Gruppenergebnisse

Tabelle zur Präsentation der Gruppenergebnisse

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Business Model Canvas (leer)

Leere Business Model Canvas – ausdrucken (A3) oder direkt in Acrobat Reader ausfüllen

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Business Model Canvas (Stickers)

Stickers zum Ausdrucken und Ausschneiden (für die leeren Business Model Canvas)

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Szenarien für die Fallstudie

Mehrere Szenarien zu finanziell schwierigen Situationen von Unternehmen mit entsprechenden Aufträgen zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen. Die integrierten «Best Practice Rules» dienen als Unterstützung der Schüler:innen.

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Briefing mit Aufträgen zur Produkt-Box

Dokument zum Einstieg in die Gruppenarbeit mit Informationen über die Ausgangslage des Kleinunternehmers Mirko sowie mit Aufträgen zur Anleitung der Gruppenarbeit.

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Lösungshinweise Aide-Mémoire

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Lösungshinweise Business Model Canvas

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Lösungshinweise Produkt-Box

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Links

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Anschubsfinanzierung für Start-Ups

Education Alliance Finland

Die Education Alliance Finland (EAF) ist ein Netzwerk von Lehrpersonen, das digitale Lernlösungen evaluiert und zertifiziert. Die EAF hat App und Unterrichtskonzept von «Ein Unternehmen gründen» umfassend geprüft und das Modul mit Bestnoten bewertet.

«This is one of the most robust digital uses of a ‘flipped classroom’ approach I have ever worked with. The work outside the classroom is relevant, worthwhile and serves to engage the in-class groups.»
Aus dem Urteil der drei Juroren
«Students are given a variety of German and Swiss examples to consider, and the realistic case-studies for group work are effective because success is measured by convincing peers.»
Aus dem Urteil der drei Juroren
«The app supports multimedia learning. There is reading, watching, doing.»
Aus dem Urteil der drei Juroren

Beiträge zum Thema

Impressum – Ein Unternehmen gründen

Konzeption:
Iconomix

Applikationsentwicklung:
ovos media gmbh, Wien (A)

Business Model Canvas und Value Proposition Design sowie Idee der Produkt-Box:
Alexander Osterwalder, Strategyzer

Fachexperte:
Boris Fritscher, Haute école de gestion Arc (HES-SO)

Fachdidaktische Beratung:
Dr. Daniel Schmuki, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB

Mediendidaktische Beratung:
Andy Schär, medienpädagoge, ehemals eduxis consulting GmbH, Liestal

Korrektorat:
Rotstift AG, Basel

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