Modul «Arbeitsteilung und Handel»: Ein Lernspiel, das begeistert

Arbeitsteilung, Spezialisierung und Handel prägen unseren Alltag. Doch warum ist das so? Und warum produzieren wir nicht alles selbst? Das Modul «Arbeitsteilung und Handel» zeigt auf spielerische Art und Weise, worauf unser Wohlstand basiert.

Bei einem freiwilligen Handel gewinnen alle Beteiligten – oder sind danach zumindest nicht schlechter gestellt. Dies trifft sowohl für den Handel zwischen einzelnen Personen als auch für den Handel zwischen Ländern zu.

Handel ist eine Voraussetzung für die Spezialisierung, bei der sich Individuen, Regionen oder Länder auf die Produktion jener Güter und Dienste konzentrieren, welche sie relativ am besten produzieren können.

Handel und Spezialisierung erhöhen Produktion und Konsum und sind eine wichtige Ursache für den Anstieg des Wohlstands in der bisherigen Menschheitsgeschichte.

Vom Sammeln und Tauschen

Im Brettspiel «SOS – Verschollen im Südpazifik» schlüpfen die Lernenden in die Rolle von Schiffbrüchigen, die auf einer Insel gestrandet sind und sich mit Nahrungsmittel und Holz eindecken müssen.

Ziel des Spiels ist es, sich durch ein geschicktes Sammel- und Tauschverhalten eine möglichst hohe Überlebenschance zu erspielen und die Insel zu verlassen. Dabei erleben die Lernenden hautnah, wie sich Arbeitsteilung, Spezialisierung und Handel lohnen können.

Das Spiel kann wahlweise nach einem einfachen Szenario (für ABU, DH, KV) und einem anspruchsvollen Szenario (für BM, GYM) gespielt werden. Während Ersteres die fachlichen Konzepte Arbeitsteilung und Handel vermittelt, greift Letzteres zusätzlich das Prinzip des «komparativen Vorteils» auf.

Aufgabenset zur Reflexion

Für beide Szenarien steht je ein Aufgabenset zur Verfügung. Basierend auf den Spielerfahrungen helfen die Aufträge den Lernenden, über die eigene Strategie nachzudenken und diese mit den anderen Mitspielenden zu vergleichen. Anschliessend werden die zugrundeliegenden ökonomischen Prinzipien hervorgehoben und der Bezug zum Alltag der Jugendlichen hergestellt.

Die Aufgaben ermöglichen es ebenfalls, einen Blick auf die Schattenseiten der Globalisierung zu werfen und sich mit dem in den letzten Jahren zu beobachtenden Trend zur Deglobalisierung auseinanderzusetzen.

Modul «Arbeitsteilung und Handel»

Das Brettspiel «SOS – Verschollen im Südpazifik» kann für Schulen der Sekundarstufe II kostenlos bestellt werden. Die Spielschachtel enthält sechs Spielsets und ist für Klassen mit bis zu 30 Lernenden geeignet.

Beitrag von:
Iconomix-Team
erstellt am 28.09.2022
geändert am 04.04.2024