Bearbeitungsmodus aktiv
Aktualisiert
Gratis-Güter
Partner
Peter Eisenhut

Fallstudie von Peter Eisenhut

Gratis-Güter

Nichts ist umsonst! – Oder etwa doch?

Merken()
Aktualisiert am 08.07.2024

Letzte Änderung:

08.07.2024

Aktualisierung Fallstudie und Hinweise für die Lehrperson

Gesamter Änderungsverlauf

Übersicht

Gratis-Güter haben in der heutigen Konsumwelt einen hohen Stellenwert. Viele denken dabei zuerst an digitale Güter wie die Gratis-Suchmaschine Google, an Gratis-Apps wie WhatsApp oder an Gratis-Musikstreaming wie Spotify. Es gibt aber auch traditionelle Güter- und Dienstleistungen wie Gratis-Tickets für den öffentlichen Verkehr oder Gratis-Kitabetreuung.  In dieser Fallstudie werden Aspekte solcher alltagssprachlicher «Gratis-Güter» beschrieben und diskutiert. Unter Knappheitsbedingungen ist klar, dass es ökonomisch betrachtet effektiv keine Gratis-Güter gibt. Es gilt der Grundsatz: «There is no such thing as a free lunch.» Wer die Kosten der «Gratis-Güter» trägt, wird in dieser Fallstudie an drei Beispielen aufgezeigt.

Lernziele

Die «Aktuellen Fallstudien» tragen dazu bei, das Interesse der Lernenden an wirtschaftspolitischen Diskussionen und den entsprechenden politischen Entscheidungen zu wecken. Die gängigen Argumente und Positionen sollen besser verstanden und eingeordnet werden können.

Didaktik

Einsatz im Unterricht

Hinweise für die Lehrperson

Fallstudie mit Auftrag

Sie sind noch nicht angemeldet.

Unterrichten Sie Wirtschaft oder ABU auf Stufe Sek II oder sind Sie in Ausbildung zur Lehrperson? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen (wie das Individualisieren von Aufgabensets oder die Ansicht von Lösungshinweisen).

Gratis-Güter

Fallstudie von Peter Eisenhut

Download

Lösungshinweise

Fallstudie von Peter Eisenhut

Download

Download nur für angemeldete Benutzer möglich.

Jetzt registrieren

Anmelden

Mehr zum Thema

Links

Videos

Understanding WhatsApp’s Business Model

Impressum – Gratis-Güter

Das Modul «Aktuelle Fallstudien» gehört zur Kategorie «Inhalte von externen Partnern».

Autor:
Peter Eisenhut (1955-2024) – Lehrbuchautor, Wirtschaftsberater und Partner von Iconomix

Ihr Feedback

Diese Funktion steht nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern offen.

Modul teilen

Alle Fallstudien von Peter Eisenhut (8)

Sortierung nach: