Lernspiel Pitgame
Markt und Preisbildung
Vermittelt werden Grundkonzepte wie Preisbildung auf Märkten, Gleichgewicht, Angebot und Nachfrage sowie Markteffizienz.
Fallstudie von Peter Eisenhut
Nichts ist umsonst! – Oder etwa doch?
Letzte Änderung:
Aktualisierung Fallstudie und Hinweise für die Lehrperson
Gesamter ÄnderungsverlaufGratis-Güter haben in der heutigen Konsumwelt einen hohen Stellenwert. Viele denken dabei zuerst an digitale Güter wie die Gratis-Suchmaschine Google, an Gratis-Apps wie WhatsApp oder an Gratis-Musikstreaming wie Spotify. Es gibt aber auch traditionelle Güter- und Dienstleistungen wie Gratis-Tickets für den öffentlichen Verkehr oder Gratis-Kitabetreuung. In dieser Fallstudie werden Aspekte solcher alltagssprachlicher «Gratis-Güter» beschrieben und diskutiert. Unter Knappheitsbedingungen ist klar, dass es ökonomisch betrachtet effektiv keine Gratis-Güter gibt. Es gilt der Grundsatz: «There is no such thing as a free lunch.» Wer die Kosten der «Gratis-Güter» trägt, wird in dieser Fallstudie an drei Beispielen aufgezeigt.
Die «Aktuellen Fallstudien» tragen dazu bei, das Interesse der Lernenden an wirtschaftspolitischen Diskussionen und den entsprechenden politischen Entscheidungen zu wecken. Die gängigen Argumente und Positionen sollen besser verstanden und eingeordnet werden können.
Einsatz im Unterricht |
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Hinweise für die Lehrperson |
Das Modul «Aktuelle Fallstudien» gehört zur Kategorie «
Autor:
Peter Eisenhut (1955-2024) – Lehrbuchautor, Wirtschaftsberater und Partner von Iconomix