Bearbeitungsmodus aktiv
Gratis-Güter
Partner
Peter Eisenhut

Fallstudie von Peter Eisenhut

Gratis-Güter

Nichts ist umsonst! – Oder etwa doch?

Übersicht

Gratis-Güter sind im Trend. Internet, Whatsapp, Facebook u.a. sind «gratis». Tatsächlich? Schon in der ersten Lektion Volkswirtschaftslehre lernen wir doch «There is no such thing as a free lunch» (in etwa: «Nichts ist umsonst»). In dieser Fallstudie werden anhand von zwei Beispielen vertiefte Überlegungen zur Thematik «Gratis-Güter» angestellt: Warum nicht «überschüssige» Tomaten gratis verteilen oder Kinder in der Kita gratis betreuen? Zusätzlich wird das Konzept des «Pay what you want» («Zahle, was du willst») behandelt. Bei diesem Konzept entscheidet der Kunde frei über den Preis, den er für eine Ware oder Dienstleistung bezahlen will – er kann also auch nichts bezahlen. Restaurants, Hotels, Kinos oder Museen nutzen dieses Konzept teilweise erfolgreich.

Lernziele

Die «Aktuellen Fallstudien» tragen dazu bei, das Interesse der Lernenden an wirtschaftspolitischen Diskussionen und den entsprechenden politischen Entscheidungen zu wecken. Die gängigen Argumente und Positionen sollen besser verstanden und eingeordnet werden können.

Didaktik

Einsatz im Unterricht

Hinweise für die Lehrperson

Fallstudie mit Auftrag

Um die Lösungshinweise nutzen zu können müssen Sie angemeldet sein.

Unterrichten Sie Wirtschaft auf Stufe Sek II oder studieren bzw. dozieren Sie an einer Pädagogischen Hochschule? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen.

Gratis-Güter

Fallstudie von Peter Eisenhut

Download

Lösungshinweise

Download

Download nur für angemeldete Benutzer möglich.

Jetzt registrieren

Anmelden

Mehr zum Thema

Links

Videos

Understanding WhatsApp’s Business Model

Impressum

Autor: Peter Eisenhut, Partner von Iconomix

Korrektorat: Rotstift AG, Basel

Das Modul «Aktuelle Fallstudien» gehört zur Inhaltskategorie «von externen Autoren veröffentlichte Inhalte». Diese unterliegen den Programmleitlinien von Iconomix, werden aber durch den jeweiligen Partner von Iconomix verfasst und inhaltlich verantwortet.

Ihr Feedback

Diese Funktion steht nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern offen.

Modul teilen

Alle Fallstudien von Peter Eisenhut (10)

Sortieren nach: