Finanzkompetenz im Unterricht

Iconomix versteht finanzielle Grundbildung umfassend. Sie reicht von Aspekten persönlicher Finanzkompetenz wie dem Erstellen und Einhalten eines monatlichen Budgets bis hin zum Verständnis abstrakter Konzepte wie der Rolle der internationalen Finanzmärkte oder der Wirkungsweise der Geldpolitik.

Nicht alle Themen und Konzepte sind für alle Lernenden gleich relevant. Gewisse Aspekte der persönlichen Finanzkompetenz bilden jedoch das Fundament. Daher setzt Iconomix hier einen Fokus.

Das derzeitige Angebot zum Themenschwerpunkt persönliche Finanzkompetenz umfasst sieben Module. Die sieben Module zeichnen sich durch ihre Orientierung an der Lebensrealität junger Erwachsener aus und behandeln alltagsrelevante Problemstellungen. So wird sichergestellt, dass das Gelernte unmittelbar im Alltag angewendet werden kann.

Bei der Entwicklung der sieben Module arbeitete Iconomix unter anderem mit Fachstellen wie der Budgetberatung Schweiz oder der Schuldenpräventionsstelle der Stadt Zürich zusammen. Solche Kooperationen ermöglichen es, ein hohes Mass an Fachwissen und Praxisrelevanz in die Module einfliessen zu lassen.

Gegenwärtig umfasst das Angebot zu Aspekten der persönlichen Finanzkompetenz folgende Module:

 

Geld und Glück Geld und Glück
Dieses Modul thematisiert auf spielerische Art den Umgang mit Geld und die Gefahr einer Schuldenspirale.
Digitales Zahlen und Budgetieren Digitales Zahlen und Budgetieren
Das Modul behandelt finanzielle Aspekte in drei Bereichen des digitalen Alltags junger Menschen: Shoppen, Budgetieren und Gamen.
Online Trading und Investing Online Trading und Investing
Dieses Modul widmet sich zwei Themen, die viele junge Menschen heute interessieren: Investieren und Traden an Finanzmärkten.
Konsumkredit Konsumkredit
Die Vor- und Nachteile der fünf Beschaffungsformen Barkredit, Leasing, Teilzahlungsvertrag, Miete und Kauf werden anhand von fünf Fallbeispielen beleuchtet und miteinander verglichen.
Altersvorsorge Altersvorsorge
Das Modul Altersvorsorge vermittelt Grundlagen zur AHV, zur Beruflichen Vorsorge und zu den zukünftigen Herausforderungen des schweizerischen Vorsorgesystems.
Regress einfach erklärt Regress einfach erklärt
Dieser Video-Themenblock thematisiert die rechtlich-finanziellen und versicherungstechnischen Folgen nach einem Unfall.
Finanzkompetenz Finanzkompetenz
Das kürzlich lancierte Modul Finanzkompetenz ist als Lernplattform aufgebaut. Den Start macht das Thema «Geld ausgeben», lebendig präsentiert durch drei fiktive Jugendliche. In den nächsten zwei Jahren werden «Geld sparen und Investieren» (Sommer 2024), «Einkommen erzielen», «Kreditentscheide treffen» und «Mit Risiken umgehen» folgen.

 

Iconomix wird weiter in den Themenschwerpunkt persönliche Finanzen investieren und Module dazu publizieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden, in dem Sie regelmässig die Webrubrik Aktuell besuchen oder unseren Newsletter abonnieren. (Hinweis: Registrierte Benutzende erhalten den Newsletter ohne Zutun und müssen ihn nicht extra abonnieren.)

Beitrag von:
Lukas Gebhardt
erstellt am 29.02.2024
geändert am 10.04.2024

Beiträge zum Thema

Personen
12.04.2024

Finanzbildung Deutschland: Drei Fragen an Carmela Aprea

Deutschland hat im vergangenen Jahr eine landesweite Strategie lanciert, um die finanzielle Bildung und Kompetenz der Bevölkerung zu verbessern.

Wir wollten von der Finanzbildungsexpertin Carmela Aprea mehr über die Ziele und den Ansatz der Finanzbildungsstrategie Deutschlands erfahren und haben sie zudem nach dem Grund gefragt, warum es in der Schweiz bisher keine vergleichbare Initiative gibt.

Zum Interview
Studien
23.06.2023

Finanzkompetenz in der Schweiz

Obwohl die Finanzkompetenz in der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern höher ist, steht auch unser Land diesbezüglich vor Herausforderungen. Zwar bieten viele einzelne Akteure Programme zur finanziellen Grundbildung an, doch das Fehlen einer nationalen Strategie zur Koordination dieser Programme steht weiteren Verbesserungen der Finanzkompetenz in der Schweiz derzeit noch im Weg.

Zur Story
Medien
11.01.2021

Finanzielle Grundbildung: Bringt das was?

Finanzkompetenz ist von grosser Bedeutung. Doch wie weit ist sie in der Bevölkerung verbreitet? Inwiefern können Bildungsprogramme die Finanzkompetenz verbessern?

Annamaria Lusardi, eine führende Forscherin auf dem Gebiet, gibt im Interview mit Pierre Weill Antworten auf diese und weitere Fragen.

Das Interview erschien im Januar 2020 in der NZZ am Sonntag. Wir geben es hier auszugsweise wieder.
 

Zum Interview
Studien
30.09.2022

Finanzielle Grundbildung wirkt

Mehr Eigenverantwortung bei der Altersvorsorge, immer kompliziertere Finanzprodukte, verbreiterter Zugang zu Krediten – gute Finanzkompetenz wird im heutigen Umfeld immer wichtiger. Eine neue Meta-Studie zeigt, dass finanzielle Grundbildung sehr erfolgreich darin ist, das dazu notwendige Finanzwissen zu erhöhen und Finanzentscheidungen zu verbessern.

Zur Story

Beitrag teilen