Module filtern:
Im Fachtext werden der Grundmechanismus der heutigen Geldpolitik, der zugrunde liegende Entscheidungsprozess sowie die aktuelle unkonventionelle Geldpolitik ausführlich erklärt.
Beim «Pitgame» steht das spielerische Erleben und Verstehen von Marktmechanismus und Preisbildung im Mittelpunkt.
In einem englischsprachigen, mit Animationen angereicherten Video erklärt SNB-Ökonomin Linda Kirschner, wie die Umsetzung der Geldpolitik seit der Finanzkrise 2007/2008 funktioniert.
Die Web-Simulation «Mopos» behandelt die Steuerung der Geldpolitik mit dem Ziel, die Preisstabilität zu gewährleisten und dabei die konjunkturelle Entwicklung zu berücksichtigen.
Das Online-Magazin «Geld und Wert» wirft einen facettenreichen Blick auf das Thema Geld und die Rolle der SNB im Alltag.
Das Modul zeigt anhand interaktiver Fallstudien, wie die Schweiz innerhalb von 200 Jahren zu wirtschaftlichem Wohlstand gelangte.
Beim Spiel «Fischteich» geht es darum, die Herausforderung der nachhaltigen Nutzung gemeinsamer Ressourcen zu erleben und die Problematik von Allmendegütern zu verstehen.
Dieser Video-Themenblock thematisiert die Mechanismen von Angebot und Nachfrage auf intuitive Weise, ohne Rückgriff auf abstrakte Diagramme.
Das Spiel «Feuerwerksverkauf» steht im Kontext eines 1.-August-Verkaufs und ermöglicht den Lernenden, die Konzepte von Angebot, Nachfrage und Marktgleichgewicht praxisnah zu erleben.
Eintauchen in die Welt der Preisdiskriminierung und des Dynamic Pricing: Die Schüler:innen erkunden mittels einer leicht verständlichen Web-Simulation die Anpassung von Preisen an verschiedene Kundengruppen und Kaufsituationen.
Ein Lernvideo der EZB erklärt anhand eines einfachen Beispiels den Begriff der Inflation. Weiter zeigt eine Kurz-Reportage von Arte, welche Folgen die Hyperinflation in Venezuela für deren Bevölkerung hat.
Im Zentrum stehen stadtökonomische Zusammenhänge. Untersucht wird die Wirkung verschiedener Parameter auf die Entwicklung von Miet- und Bodenpreisen.
Viele Menschen leben heute in einem Wohlstand, den sich frühere Generationen kaum vorstellen konnten. Welche Kräfte stecken hinter diesem Wohlstandsgewinn? Wieso zeigen sich diese Kräfte nicht überall in gleichem Masse?
Unterrichten Sie Wirtschaft oder ABU auf Stufe Sek II oder sind Sie in Ausbildung zur Lehrperson? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen.