Module filtern:
Beim «Pitgame» steht das spielerische Erleben und Verstehen von Marktmechanismus und Preisbildung im Mittelpunkt.
Das Modul thematisiert die vielfältigen Faktoren, die den Lohn beeinflussen, und die Ursachen für Lohnunterschiede.
Das Modul zeigt anhand interaktiver Fallstudien, wie die Schweiz innerhalb von 200 Jahren zu wirtschaftlichem Wohlstand gelangte.
Drei Faktenblätter vermitteln die Grundlagen zur AHV, zur Beruflichen Vorsorge und zu den Herausforderungen des schweizerischen Vorsorgesystems.
Das Spiel «Feuerwerksverkauf» steht im Kontext eines 1.-August-Verkaufs und ermöglicht den Lernenden, die Konzepte von Angebot, Nachfrage und Marktgleichgewicht praxisnah zu erleben.
Eintauchen in die Welt der Preisdiskriminierung und des Dynamic Pricing: Die Schüler:innen erkunden mittels einer leicht verständlichen Web-Simulation die Anpassung von Preisen an verschiedene Kundengruppen und Kaufsituationen.
Das Spiel «Ciao CASH» sensibilisiert die Lernenden für den Umgang mit Geld, unerwarteten Ereignissen und den Risiken von Schuldenspiralen.
Im Zentrum des Lernspiels «SOS – verschollen im Südpazifik» stehen die Themen Handel, Spezialisierung und relative Produktivitätsvorteile.
Das Modul vermittelt auf spielerische und kompakte Weise die Essenz von Unternehmertum und dessen volkswirtschaftlichen Nutzen.
Dieser Daten-Themenblock befähigt die Lernenden dazu, eine Verbindung zwischen der sich verändernden CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre und der historischen Temperaturentwicklung herzustellen.
In diesem Partner-Modul von Lab steht die Geschichte der Altersvorsorge im Fokus.
Anhand einer im Plenum durchgeführten Parlamentsdebatte wird erlebbar, wie politische Entscheide zustande kommen.
Unterrichten Sie Wirtschaft oder ABU auf Stufe Sek II oder sind Sie in Ausbildung zur Lehrperson? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen.