Schweizerische Nationalbank
Bearbeitungsmodus aktiv
Allmendegüter

Allmendegüter

«Lernspiel Fischteich»

Wenn viele zu viel wollen: das Problem der Allmendegüter.

Thema ist die Übernutzung frei zugänglicher Ressourcen; es werden verschiedene Lösungsansätze besprochen.
  • Das Gruppenspiel «Fischteich» wird im Plenum gespielt.
  • Die didaktische Verarbeitung erfolgt mit den dazugehörigen Aufgabensets und kann je nach Anspruchsniveau differenziert werden.
  • Es wird ein Beamer benötigt.
  • Die Masken zum Spiel können bestellt oder heruntergeladen werden.

()
0 Kommentare 4247 Aufrufe
ABU
DH
KV
BM
GYM
Kompetenzen
Beobachtungen festhalten, Eigene Werthaltungen kennen/mitteilen, Hypothesen aufstellen, Präsentationstechniken, Problemlösungstechniken
Weitere Sprachen
Französisch, Italienisch, Englisch
Einarbeitung durch Lehrperson
Weiterbildung empfohlen
Unterrichtsdauer
2–4 Lektionen
Aktualisiert
09.10.2017

Lernziel
Die Lernenden kennen die Merkmale von Allmendegütern und können die jeweiligen Wirkungen erklären. Sie verstehen die daraus entstehenden Probleme und können diese analysieren. Sie können eine persönliche Wertung vornehmen.

Stichworte
Dilemma, Eigentumsrecht, Konsum, Kosten, Marktversagen, Nutzen, Preis, Rivalität, Staat, Umweltökonomie

Letzte Änderung:

09.10.2017: Kleine Anpassungen in Lösungshinweisen und einzelnen Aufgaben.

Änderungsverlauf: Änderungsverlauf einblenden Änderungsverlauf ausblenden

21.08.2017: Aufgabenset 1: Neu, inkl. Auswertung, Übungs- und Transferfragen / Bisherige Leitfragen und Wissenstest aufgehoben, in Aufgabenset 1 integriert

03.03.2014: Neue Excel-Auswertung für die Spielleitung / Beschreibung des Spielverlaufs im Lehrerkommentar / Teilweise Änderung der Dokumententitel

21.10.2013: Folien Spielleitung: Folie 1 leicht verändert / Spielanleitung: Punkt 2.1 leicht verändert; Punkt 2.6 Variante hinzugefügt

Impressum

Konzeption
iconomix

Fachberatung
Prof. Dr. Johannes Binswanger, SIAW-HSG
Dr. Petra Gerlach, SNB

Didaktische Beratung
Prof. Dr. Dieter Euler, Universität St. Gallen
Patrizia Kühner, Universität St. Gallen
Prof. Dr. Roman Capaul, Universität St. Gallen

Gestaltung Unterrichtsmaterialien
clearbrand gmbh, Zürich

Korrektorat
Rotstift AG, Bern

Spielentwicklung Spiel «Fischteich»
UCS Ulrich Creative Simulations GmbH

Gestaltung Masken Spiel «Fischteich»
Fauxpas Grafik GmbH, Zürich

Herstellung / Druck
Mattenbach AG

Kommentar für die Lehrperson (PDF, 322 KB)
Informationen zum Unterrichtsmodul

Dokumente

Hinweise Vorbereitung und Durchführung
Hinweise Vorbereitung und Durchführung
     
Foliensatz «Einführung Fischteich»

Spielregeln, Spielverlauf, Notenskala, Beispiel Kabeljau, Auswege

Foliensatz «Einführung Fischteich»

Spielregeln, Spielverlauf, Notenskala, Beispiel Kabeljau, Auswege

     
Auswertung Spielleitung
Auswertung Spielleitung
     
Auswertungsblatt Teilnehmende
Auswertungsblatt Teilnehmende
     
Fachtext
Fachtext
     
Aufgabenset 1
Aufgabenset 1
     

Hintergrundinformation

Kühner, P., and Euler, D. (2017): «Ethisch-reflexive Kompetenz – Ein Ziel für den modernen Ökonomieunterricht.»

Arbeitspapier. University of St. Gallen, Switzerland: Institut für Wirtschaftspädagogik.

Kühner, P., and Euler, D. (2017): «Ethisch-reflexive Kompetenz – Ein Ziel für den modernen Ökonomieunterricht.»

Arbeitspapier. University of St. Gallen, Switzerland: Institut für Wirtschaftspädagogik.

     

Fischteich

In diesem Spiel schlüpfen die Lernenden in die Rolle von Fischern an einem Teich mit begrenzter Kapazität. Die Masken zum Spiel können als PDF heruntergeladen oder via Formular bestellt werden.

Video zum Thema

Video
Tragik der Allmende
()

Links zum Thema

The Tragedy of the Commons - www.youtube.com/

Marginal Revolution University. Video, das die Allmendegüter-Problematik auf Englisch erklärt.

EU-Staaten einigen sich auf Reformen beim Fischfang - www.nzz.ch/

NZZ Online. Die Kehrtwende in der Fischereipolitik soll die Überfischung eindämmen. (27.02.2013)

Getting serious about overfishing - www.economist.com/

The Economist. Englischsprachiger Artikel über Massnahmen gegen Überfischung. (27.05.2017)

How to improve the health of the ocean - www.economist.com/

The Economist. Englischsprachiger Artikel zum Thema nachhaltiger Umgang mit den Ozeanen. (27.05.2017)

How to stop fishermen overfishing - www.economist.com/

The Economist. Englischsprachiger Artikel über Überfischung. (25.02.2012)

Blogartikel zum Thema

Unsere Erde – eine knappe Ressource - www.iconomix.ch/

In einem Video wird gezeigt, wo die Belastbarkeitsgrenzen unserer Erde liegen. (20.02.2018)

Die Tragik der Allmende - www.iconomix.ch/

Ein Video zeigt, was Allmendegüter sind und welche Probleme sie verursachen. (30.01.2018)

Nachhaltige Bewirtschaftung von Gemeinschaftsgütern

Wie sich die Nutzer von Gemeinschafts- bzw. Allmendegütern selbst Regeln setzen. (14.06.2012)

× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Kommentar schreiben (Login erforderlich)

Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.

Verfassen Sie den ersten Kommentar.

Verwandte Lehrmaterialien (1)

Öffentliche Güter

«Marktversagen»

KV
BM
GYM