Schweizerische Nationalbank
Bearbeitungsmodus aktiv
Online-Challenge Finanzwissen
Überarbeitet

Online-Challenge Finanzwissen

«Spielen, lernen, punkten»

Was weiss ich zum Thema Geld und Finanzen?

Die Lernenden testen und erweitern spielerisch ihr Finanzwissen über drei Level von einfach bis anspruchsvoll. Die Challenge unterstützt mobile Geräte.
  • Wird einzeln oder in kleinen Gruppen gespielt.
  • Die individuellen Lernfortschritte werden angezeigt und vergleichbar gemacht.
  • Analyseinstrumente für die Lehrkraft unterstützen die Steuerung des Lernprozesses
  • Die Challenge deckt wichtige Inhalte der finanziellen Grundbildung der Sekundarstufe II ab und lässt sich in allen relevanten Fächern (ABU, W&G, EF W&R usw.) sinnvoll einsetzen.

()
1 Kommentare 2589 Aufrufe
ABU
DH
KV
BM
GYM
Kompetenzen
Beobachtungen festhalten
Weitere Sprachen
Französisch
Einarbeitung durch Lehrperson
Weiterbildung empfohlen
Unterrichtsdauer
1–4 Lektionen
Aktualisiert
23.08.2018

Lernziel
Die Lernenden können ihr Finanzwissen bemessen und beurteilen, welche Lücken noch zu schliessen sind, namentlich zu folgenden Themen: Bankdienstleistungen nutzen, Bezahlen mit Kreditkarte, Geld verdienen, Geld ausgeben, Angebote kritisch hinterfragen, Roller beschaffen, Versicherungen richtig wählen, Lebensrisiken absichern, eigene Einnahmen und Ausgaben planen, Geld sparen und investieren usw.

Stichworte
Ausgaben, Budget, Einkommen, Einnahmen, Investition, Kredit, Risiko, Schulden, Sparen, Unsicherheit, Vorsorge

Letzte Änderung:

23.08.2018: Sprachliche und inhaltliche Überarbeitung der Aufgaben und Unterrichtsmaterialien (Lehrerkommentar, Foliensatz). Neue Analyseinstrumente unterstützen die Lehrperson bei ihrer Auswertung.

Änderungsverlauf: Änderungsverlauf einblenden Änderungsverlauf ausblenden

23.10.2017: Fragenkatalog für Lehrpersonen hinzugefügt.

10.09.2015: Sprachliche und inhaltliche Überarbeitung der Aufgaben. Neue Kursgruppenfunktion mit Klassen-Dashboard für die Lehrperson.

Impressum

Konzeption:
iconomix

Programmierung Applikation und Game Design:
ovos media gmbh

Fachinhaltliche Begleitung:
Prof. Dr. Martin Brown, Universität St. Gallen s/bf-HSG
Andrea Fuchs, lic. Phil. Psychologin FSP und Präventionsfachfrau

Fachdidaktische Begleitung:
Prof. Dr. Carmela Aprea, ehemals EHB, heute Universität Mannheim (D)

Mediendidaktische Begleitung:
Andy Schär, eduxis consulting gmbh

Lektorat:
Alex Bieli, Textsupport, Freienwil

Gestaltung Materialien:
clearbrand gmbh, Zürich

Korrektorat:
Rotstift AG, Bern

Kommentar für die Lehrperson (PDF, 390 KB)
Informationen zum Unterrichtsmodul

Dokumente

Foliensatz «Einführung Online-Challenge Finanzwissen»
Foliensatz «Einführung Online-Challenge Finanzwissen»
     

Hintergrundinformation

Finanzielle Grundbildung

Was iconomix darunter versteht

Finanzielle Grundbildung

Was iconomix darunter versteht

     

Online-Challenge

Starten Sie die Online-Challenge mit diesem Button oder für Lernende ab edu.iconomix.ch.

Video zum Thema

Video
Financial Literacy. Bessere finanzielle Entscheidungen treffen
()

Links zum Thema

Bildung wirkt gegen Schulden - www.nzz.ch/

NZZ. Das Erlangen von Finanzkompetenzen ist ein Grundstein für beruflichen und privaten Erfolg. (02.06.2017)

Blogartikel zum Thema

Steuerwissen für Jugendliche

Web-Plattform, die Jugendlichen Hilfe beim Ausfüllen der Steuererklärung bietet. (13.01.2016)

Leasing, ja oder nein?

Gegenüberstellung von Pro- und Kontra-Argumente zum Thema Leasing. (24.02.2015)

× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Kommentar schreiben (Login erforderlich)

Jan Denier - Ein tolles Online Game

Die Online Challenge ist eine tolle Grundlage, um finanzielle Grundbildung im Unterricht zu schulen. interaktiv, spielerisch, autonom

22.08.2018

Videos zur Online-Challenge

Eine kurze Einführung aus medienpädagogischer Sicht.

Video
()

Lernende berichten über ihre Erfahrungen mit der Online-Challenge.

Video
()

 

Blog-Dossier Finanzielle Grundbildung

Finanzkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben. Doch nützt finanzielle Grundbildung auch wirklich? Führt Bildung im Finanzbereich zu mehr Ersparnissen oder macht sie gar egoistisch?

zum Blog-Dossier

Verwandte Unterrichtsmodule (9)

Ein Budget planen

«Fallbeispiel»

ABU
DH

Konsumkredit

«Fallbeispiel»

ABU
DH
KV

Leasing

«Fallbeispiel»

ABU
DH
KV

Onlineshopping

«Fallbeispiel»

ABU
DH
KV

Teilzahlungsvertrag

«Fallbeispiel»

ABU
DH
KV
Überarbeitet

Haushaltsbudgets im Vergleich

«Budgetspiel»

ABU
DH
KV
BM
GYM

Altersvorsorge

«Die AHV»

ABU
DH
KV
BM
GYM

Kaufkraft

«1921 bis heute»

ABU
DH
KV
BM
GYM

Teuerung

«Konsumentenpreise unter der Lupe»

ABU
DH
KV
BM