Schweizerische Nationalbank
Bearbeitungsmodus aktiv
Online-Challenge Finanzwissen

Online-Challenge Finanzwissen

Spielen, lernen, punkten

Was weiss ich zum Thema Geld und Finanzen?

Die Lernenden testen und erweitern spielerisch ihr Finanzwissen über drei Level von einfach bis anspruchsvoll.

  • Die Online-Challenge wird einzeln oder in kleinen Gruppen gespielt.
  • Die individuellen Lernfortschritte werden angezeigt und vergleichbar gemacht.
  • Analyseinstrumente für die Lehrperson unterstützen die Steuerung des Lernprozesses.
  • Die Challenge deckt wichtige Inhalte der finanziellen Grundbildung der Sekundarstufe II ab und lässt sich in allen relevanten Fächern (ABU, W&G, EF W&R usw.) sinnvoll einsetzen.

()
1 Kommentare 3645 Aufrufe
ABU
DH
KV
BM
GYM
Kompetenzen
Beobachtungen festhalten
Weitere Sprachen
Französisch
Einarbeitung durch Lehrperson
Weiterbildung empfohlen
Unterrichtsdauer
1–4 Lektionen
Aktualisiert
23.08.2018

Lernziel

Die Lernenden können ihr Finanzwissen bemessen und beurteilen, welche Lücken noch zu schliessen sind, namentlich zu folgenden Themen: Bankdienstleistungen nutzen, Bezahlen mit Kreditkarte, Geld verdienen, Geld ausgeben, Angebote kritisch hinterfragen, Roller beschaffen, Versicherungen richtig wählen, Lebensrisiken absichern, eigene Einnahmen und Ausgaben planen, Geld sparen und investieren usw.

Stichworte
Ausgaben, Budget, Einkommen, Einnahmen, Investition, Kredit, Risiko, Schulden, Sparen, Unsicherheit, Vorsorge

Letzte Änderung:

23.08.2018: Sprachliche und inhaltliche Überarbeitung der Aufgaben und Unterrichtsmaterialien (Lehrerkommentar, Foliensatz). Neue Analyseinstrumente unterstützen die Lehrperson bei ihrer Auswertung.

Änderungsverlauf: Änderungsverlauf einblenden Änderungsverlauf ausblenden

23.10.2017: Fragenkatalog für Lehrpersonen hinzugefügt.

10.09.2015: Sprachliche und inhaltliche Überarbeitung der Aufgaben. Neue Kursgruppenfunktion mit Klassen-Dashboard für die Lehrperson.

Impressum

Konzeption:
iconomix

Programmierung Applikation und Game Design:
ovos media gmbh

Fachinhaltliche Begleitung:
Prof. Dr. Martin Brown, Universität St. Gallen s/bf-HSG
Andrea Fuchs, lic. Phil. Psychologin FSP und

Präventionsfachfrau

Fachdidaktische Begleitung:
Prof. Dr. Carmela Aprea, ehemals EHB, heute

Universität Mannheim (D)

Mediendidaktische Begleitung:
Andy Schär, eduxis consulting gmbh

Lektorat:
Alex Bieli, Textsupport, Freienwil

Gestaltung Materialien:
clearbrand gmbh, Zürich

Korrektorat:
Rotstift AG, Bern

Kommentar für die Lehrperson (PDF, 390 KB)
Informationen zum Unterrichtsmodul

Dokumente

Foliensatz «Einführung Online-Challenge Finanzwissen»
Foliensatz «Einführung Online-Challenge Finanzwissen»
     

Hintergrundinformation

Finanzielle Grundbildung

Was iconomix darunter versteht

Finanzielle Grundbildung

Was iconomix darunter versteht

     

Online-Challenge

Starten Sie die Online-Challenge mit diesem Button oder für Lernende ab edu.iconomix.ch.

Video zum Thema

Video
()
Financial Literacy. Bessere finanzielle Entscheidungen treffen

Links zum Thema

Bildung wirkt gegen Schulden - www.nzz.ch/

NZZ. Das Erlangen von Finanzkompetenzen ist ein Grundstein für beruflichen und privaten Erfolg. (02.06.2017)

Blogartikel zum Thema

Steuerwissen für Jugendliche

Web-Plattform, die Jugendlichen Hilfe beim Ausfüllen der Steuererklärung bietet. (13.01.2016)

Leasing, ja oder nein?

Gegenüberstellung von Pro- und Kontra-Argumente zum Thema Leasing. (24.02.2015)

× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Kommentar schreiben (Login erforderlich)

Jan Denier - Ein tolles Online Game

Die Online Challenge ist eine tolle Grundlage, um finanzielle Grundbildung im Unterricht zu schulen. interaktiv, spielerisch, autonom

22.08.2018

Erklärvideos

Video
()
Online-Challenge kurz erklärt
Video
()
Erste Schritte
Video
()
Kurse erstellen und verwalten
Video
()
Zur Vorbereitung: Selber spielen

 

Blog-Dossier Finanzielle Grundbildung

Finanzkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben. Doch nützt finanzielle Grundbildung auch wirklich? Führt Bildung im Finanzbereich zu mehr Ersparnissen oder macht sie gar egoistisch?

zum Blog-Dossier

Verwandte Unterrichtsmodule (9)

Ein Budget planen

Fallbeispiel

ABU
DH
Überarbeitet

Barkredit

Fallbeispiel

ABU
DH
KV
Überarbeitet

Leasing

Fallbeispiel

ABU
DH
KV

Onlineshopping

Fallbeispiel

ABU
DH
KV
Überarbeitet

Teilzahlungsvertrag

Fallbeispiel

ABU
DH
KV

Haushaltsbudgets im Vergleich

Budgetspiel

ABU
DH
KV
BM
GYM

Altersvorsorge

Die AHV

ABU
DH
KV
BM
GYM

Kaufkraft

1921 bis heute

ABU
DH
KV
BM
GYM

Teuerung

Konsumentenpreise unter der Lupe

ABU
DH
KV
BM