Finanzkompetenzen sind heutzutage essentielle Schlüsselqualifikationen für junge Erwachsene, um sich sowohl in der Gesellschaft als auch im Berufsleben zu behaupten. Iconomix hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Kompetenzen durch eine zielgerichtete finanzielle Grundbildung zu vermitteln.
Die Lernplattform «Finanzkompetenz» bildet das Herzstück unseres Angebots. Sie wird in den kommenden Jahren sukzessive ergänzt und soll letztendlich alle wesentlichen Aspekte der persönlichen Finanzen umfassen – von der Einkommenserzielung über den Umgang mit Ausgaben bis hin zum Umgang mit Risiken.
Das Einführungsthema «Geld ausgeben» bildet den Auftakt der Plattform und wird durch drei fiktive Jugendliche – sogenannte Personas – lebendig präsentiert. Dabei werden für jede Persona typische Budgetposten und Zahlungsmethoden thematisiert:
Zudem beinhaltet die Lernplattform ein Kapitel zum Thema «Infos & Beratung». Hier vertiefen die Lernenden ihr Verständnis über Ursachen und Konsequenzen von Überschuldung und lernen Beratungsstellen kennen, die Informationen bereitstellen und Unterstützung anbieten.
Im Zentrum dieses Moduls steht eine digitale Lernplattform. Diese ermöglicht es den Lehrpersonen, ihren Lernenden themenspezifische Inhalte bereitzustellen und deren Lernfortschritte zu verfolgen. Die Plattform ist sowohl als mobile App als auch als Webanwendung verfügbar.
Ergänzend bietet Iconomix interaktive Präsentationen für den Einsatz im Präsenzunterricht, ähnlich denen von Kahoot!
Je nach Vertiefung ein bis vier Lektionen.
Allgemeinbildender Unterricht (ABU), Wirtschafts- und Gesellschaftsfächer, Einführung in Wirtschaft und Recht.
Einfach bis Mittel. Im Vordergrund steht die praktische Anwendung – im Sinne von handlungsrelevantem und situationsbezogenem Wissen sowie der entsprechenden Fähigkeiten.
Das Modul Finanzkompetenz mit der digitalen Lernplattform im Zentrum umfasst den Kommentar und folgende weitere Ressourcen:
Die nachfolgenden Lernziele beziehen sich auf das Einführungsthema «Geld ausgeben». Sie werden mit jedem zusätzlichen Thema angepasst.
Die Lernenden können … |
… die wesentlichen Ausgabenposten eines Jugendbudgets identifizieren und hinsichtlich ihrer Kosten bewerten. |
… gängie Zahlungsmethoden unterscheiden und sie anhand ihrer Vor- und Nachteile im täglichen Gebrauch einordnen. |
… die Gründe und möglichen Folgen einer Überschuldung erläutern sowie Szenarien erkennen, in denen ein Risiko für Überschuldung besteht. |
… Eigeninitiative und Selbstsicherheit entwickeln, um aktiv nach Informationen und Beratung in Finanzfragen zu suchen. |
Iconomix definiert Finanzkompetenz – im Einklang mit der EU und der OECD – als «
Die Lernplattform Finanzkompetenz wird in den kommenden Jahren sukzessive ergänzt. Sie wird letztendlich alle für die Sekundarstufe II wesentlichen Aspekte der persönlichen Finanzen umfassen:
Um sich effektiv in die Nutzung der Lernplattform einzuarbeiten, empfehlen wir die bereitgestellten Video-Tutorials.
Nachfolgend haben wir die zentralen Borschaften aus diesen Tuorials für Sie zusammengefasst.
Zugang
Die Lernplattform steht als App sowohl im «App Store»wie auch auf «Google Play» zur Verfügung. Für den Aufruf über den Browser erreichen Sie die Applikation via finanzkompetenz.iconomix.ch.
Für Lernende empfehlen wir den Zugang über edu.iconomix.ch.
Anmeldung und Erstellen einer Gruppe
Lehrpersonen mit einem Benutzerkonto bei Iconomix müssen sich bei der Lernplattform Finanzkompetenz nicht zusätzlich registrieren. Die bestehenden Iconomix-Benutzerdaten gelten automatisch auch für die Lernplattform (für eine Anleitung zur Registrierung als Lehrperson, siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).
Nach dem Login erstellt die Lehrperson für Ihre Klasse mit wenigen Klicks eine Gruppe (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform) und teilt den Gruppen-Code mit ihren Lernenden.
Danach registrieren sich die Lernenden auf der Lernplattform und geben den Gruppen-Code ein (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).
Bei erstmaliger Benutzung der Lernplattform wird zudem empfohlen, zuerst das Einführungsdeck «Einführung in die App» sowie Phase 1 des Lernpfades (Deck «Einführung Budget und Ausgaben-Donut») zu bearbeiten.
Struktur der Lernplattform
Die Lernplattform beinhaltet momentan drei Teile (siehe Abbildung 1). Links befindet sich das Deck «Einführung in die App», in dem die Funktionalitäten der App erklärt werden. In der Mitte befindet sich ein Lernpfad zum Thema «Geld ausgeben», der in fünf Phasen aufgeteilt ist:
Anschliessend entdecken die Lernenden in optionalen Einführungen die Geschichten der drei Personas und bearbeiten im Anschluss daran kurze Frageserien zu deren Budgetposten (Phase 2-4). In der Tendenz nehmen der finanzielle Entscheidungsspielraum und die Eigenverantwortung mit dem Alter zu. Ensprechend sind die Inhalte zu Lena (15) am zugänglichsten und jene zu Kim (19) am anspruchsvollsten.
In einem kurzen, abschliessenden Outro (Phase 5) werden die unterschiedlichen Ausgaben-Donuts der drei Personas miteinander verglichen und die Lernenden dazu angeregt, ihren eigenen Donut zu erstellen.
Rechts befindet sich das Deck «Infos & Beratung». Hier eignen sich die Lernenden wertvolles Wissen zu den Ursachen und Konsequenzen von Überschuldung an und lernen Beratungsstellen kennen, bei denen sie Informationen erhalten und Rat holen können.
Die verschiedenen Themen können in einem Entdecken- und einem Üben-Modus bearbeiten werden (siehe Abbildung 2).
Die Frageserien im Entdecken-Modus dienen der Erarbeitung der Grundlagen. Dabei erhalten die Lernenden ausführliche Lösungshinweise zurückgespielt.
Danach können die Fragen auch in einem Üben-Modus bearbeitet werden, dem ein Lernalgorithmus, wie man ihn vom Sprachenlernen her kennt, zugrunde liegt. Sie dienen der Vertiefung der zuvor erarbeiteten Inhalte, setzen deren Bearbeitung jedoch nicht voraus.
Je nach Vorkenntnissen der Lernenden kann direkt mit dem Üben-Modus gestartet werden.
Für Lehrpersonen steht ein Dashboard zur Verfügung, mit dem die Inhalte einer Lerngruppe gesteuert werden können (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).
Im Trainer-Dashboard kann auch der Lernfortschritt eingesehen werden, konkret: Welche Lernenden welche Fragen richtig oder falsch beantwortet haben (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).
Zur spielerischen Vermittlung im Präsenzunterricht stehen zusätzlich zur Lernplattform interaktive Präsentationen in der Art von Kahoot! zur Verfügung.
Diese Präsentationen werden von der Lehrperson zentral geteilt (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zu den interaktiven Präsentationen).
Die Lernenden können über ihre Geräte mithilfe eines manuellen Codes oder eines QR-Codes auf die Präsentation zugreifen und Fragen beantworten. Das Feedback erhalten sie direkt auf ihren Geräten.
Die Lehrperson hat ausserdem die Möglichkeit, für jede Frage einzusehen, welche Lernenden sie richtig oder falsch beantwortet haben.
Die Ergebnisse einer Session werden gespeichert und können von der Lehrperson auch später noch eingesehen werden.
Es stehen je drei interaktive Präsentationen zu jeder Persona zur Verfügung:
Schultyp ABU (gewerblich-industrielle BFS)
Die drei nachfolgend skizzierten Unterrichtsszenarien unterscheiden sich hinsichtlich Bearbeitungszeit und thematischer Vertiefung.
Bei der Unterrichtsvorbereitung ist zudem zu berücksichtigen, dass die Anforderungsniveaus der drei Personas unterschiedlich sind (vgl. oben «Struktur der Lenrplattform»). In der Tendenz nehmen der finanzielle Entscheidungsspielraum und die Eigenverantwortung mit dem Alter zu. Somit sind die Inhalte zu Lena (15) am zugänglichsten und jene zu Kim (19) am anspruchsvollsten.
Dementsprechend dauert die Erarbeitung sämtlicher Themen und Unterthemen zu Lena etwa 90 Minuten, jene zu Noah etwa 100 Minuten und jene zu Kim etwa 140 Minuten.
Schultyp BM oder GYM
Die Lernplattform Finanzkompetenz knüpft mit ihrem praxisorientierten und lebensnahen Lernansatz zu persönlichen Finanzen nicht direkt an die Lehrpläne von BM und GYM an.
Wir empfehlen deshalb, die Lernplattform im Schultyp BM oder GYM punktuell in den Unterricht zu integrieren (die Inhalte der einzelnen Themen finden Sie in Abbildung 1).
Folgende Möglichkeiten zur Verwendung der Lernplattform werden empfohlen: