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BBC-Firmengelände, 1911

Videobook

Schweizer Wirtschaftsgeschichte

Anhand von multimedial erzählten Fallstudien in die Schweizer Wirtschaftsgeschichte eintauchen.

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Aktualisiert am 10.06.2024

Letzte Änderung:

10.06.2024

Erweiterung um die Fälle «Johann Rudolf Geigy-Merian (Geigy), im Jahr 1856» und «Gottlieb Duttweiler (Migros), im Jahr 1925»

Gesamter Änderungsverlauf

Übersicht

Wie schaffte es die Schweiz, innerhalb von 200 Jahren einen internationalen Spitzenplatz bezüglich Wohlstand zu erringen?

  • Im Rahmen von multimedial erzählten Fallstudien erfahren die Schülerinnen und Schüler Umstände und Hintergründe einer wichtigen Entscheidung eines wirtschaftsgeschichtlich bedeutenden Schweizer Unternehmens.
  • Auf dieser Grundlage versetzen sie sich in die damalige historische Situation und treffen ihren eigenen Entscheid.
  • Diesen begründen sie sowohl unter unternehmerischen Gesichtspunkten als auch im historischen und volkswirtschaftlichen Kontext.
  • Es stehen drei Fälle zur Verfügung: Geigy im Jahr 1856, BBC im Jahre 1895 und Migros im Jahr 1925.

Lernziele

Kompetenzorientierte Lernziele im Kommentar für die Lehrperson

Didaktik

Kommentar für die Lehrperson

Übersicht über das Modul und Informationen zu Lernzielen, didaktischem Ansatz sowie ökonomischem Hintergrund.

Einführung in die Arbeit mit dem Modul

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Zur Einführung in die Arbeit mit dem Modul eine kurze Präsentation von ca. 10 Minuten Dauer. Bitte beachten Sie die Regieanweisungen in den Kommentaren.

Videobooks

Fallstudien im Videobook-Format

Die einzelnen Fallstudien sind im Videobook-Format aufbereitet, einer Kombination aus Text, Bild und Ton.

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Auftrag Fall Geigy

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Entscheidungshilfe Fall Geigy (Optimalvariante)

Interaktives PDF zur Unterstützung der Lernenden bei der Bearbeitung des Falls Geigy. Die Entscheidungshilfe dient zum Sammeln der gemachten Überlegungen und zur Ergebnissicherung.

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Entscheidungshilfe Fall Geigy (Kurzvariante)

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Aufgabenset Fall Geigy

Lernaufträge zur Fallstudie Geigy. Das Aufgabenset stellt die Fallstudie in den Kontext der Ersten Technischen Revolution und kann entweder als Ergänzung am Ende oder anstelle der Gruppenarbeit und der Präsentation eingesetzt werden.

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Druckvorlage: Entscheidungsraster

Die Vorlage hilft den SuS im Entscheidungsprozess.

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Lösungshinweise Entscheidungshilfe Fall Geigy

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Auftrag Fall BBC

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Aufgabenset Fall BBC

Lernaufträge zur Fallstudie BBC. Das Aufgabenset stellt die Fallstudie in den Kontext der Zweiten Technischen Revolution in der Schweiz und kann entweder als Ergänzung am Ende oder anstelle der Gruppenarbeit und der Präsentation eingesetzt werden.

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Druckvorlage: Entscheidungsraster

Die Vorlage hilft den SuS im Entscheidungsprozess.

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Auftrag Fall Migros

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Entscheidungshilfe Fall Migros (Kurzvariante)

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Aufgabenset Fall Migros

Lernaufträge zur Fallstudie Migros. Das Aufgabenset stellt die Fallstudie in den Kontext der Entwicklung und Rationalisierung des Detailhandels und kann entweder als Ergänzung am Ende oder anstelle der Gruppenarbeit und der Präsentation eingesetzt werden.

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Druckvorlage: Entscheidungsraster

Die Vorlage hilft den SuS im Entscheidungsprozess.

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Lösungshinweise Aufgabenset Fall Migros

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Druckvorlage: Freigabe Lösungskapitel: Fall Geigy, Fall BBC, Fall Migros

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Das Passwort für die Lösungskapitel kann auf Zettel ausgedruckt und den SuS gegen das Eintragen des Entscheids ausgehändigt werden.

Extras

Hintergrund: Die Phasen der Schweizer Wirtschaftsgeschichte

Dr. Hans Utz gibt einen kurzen Abriss zu den verschiedenen Technischen Revolutionen in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte.

Checkliste für die Präsentation

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Die Checkliste dient als Unterstützung der SuS bei der Vorbereitung ihrer Präsentation.

Mehr zum Thema

Links

Videos

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Zum Interview

Impressum – Schweizer Wirtschaftsgeschichte

Konzeption:
Iconomix

Videobook:
Divisto Learning, Zürich

Autor:
Dr. Hans Utz, Mitarbeiter des Instituts für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der Pädagogischen Hochschule Luzern

Didaktische Beratung:
Prof. Dr. Peter Gautschi, Leiter des Instituts für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der Pädagogischen Hochschule Luzern

Konzept und Erprobung der verkürzten Variante:
Tobias Ritter, Kantonsschule Zug

Bildquelle:
© Historisches Archiv ABB Schweiz, N.1.1.5276

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