An der Schweizer Bildungsmesse Swissdidac wurde das neue Iconomix-Modul «Schweizer Wirtschaftsgeschichte» mit dem renommierten Worlddidac Award 2023 ausgezeichnet. Mit diesem Modul können Schüler:innen der Sekundarstufe II anhand von multimedial erzählten Fallstudien in die Schweizer Wirtschaftsgeschichte eintauchen.
Iconomix hat das Modul «Schweizer Wirtschaftsgeschichte» zusammen mit den Partnern Divisto Learning und der Pädagogischen Hochschule Luzern entwickelt. Es gilt sowohl in Bezug auf das didaktische Format als auch auf den Inhalt als innovativ.
Lücke im Bildungsangebot wird geschlossen
Wie hat es die Schweiz geschafft, in den letzten 200 Jahren die internationale Wohlstandsrangliste anzuführen? Welche Entscheide trugen zum Erfolg ausgewählter Branchen bei? Solche zeitgeschichtlich relevanten Fragen zur Schweizer Wirtschaft wurden auf der Sekundarstufe II bisher wenig thematisiert.
Fragen wie diesen gehen Schüler:innen anhand von einzelnen Fallstudien zu verschiedenen wirtschaftsgeschichtlich relevanten Schweizer Unternehmen auf den Grund. Die Fallstudien sind im Videobook-Format aufbereitet, eine Kombination aus Videos, Animationen, Schaubildern und Texten.
Gemäss der international zusammengesetzten Jury handelt es sich beim Modul «um ein besonders lobenswertes Lehrmittel, das für den Gebrauch in Schulen überaus geeignet ist.»
Unternehmerische Entscheidungen im Vordergrund
In den Fallstudien lernen die Schüler:innen die Hintergründe einer wichtigen Entscheidung, mit der ein Unternehmen konfrontiert war, kennen und werden aufgefordert, ihre eigene Entscheidung zu treffen. Anhand von Lernaufträgen erarbeiten sich die Schüler:innen individuell die Entscheidungsgrundlagen, um schliesslich in Gruppen ihre Ergebnisse auszutauschen und im Klassenplenum zu reflektieren.
Weitere Fallstudien in Entwicklung
Zurzeit steht der Fall «Brown, Boveri & Cie.» aus dem Jahr 1895 zur Verfügung. Mitte 2024 werden zwei weitere Fälle dazukommen: einer zur Firma Geigy aus dem Jahr 1856 (den Anfängen der Basler Chemie) und ein zweiter zum Detailhändler Migros aus der Zeit zwischen 1925 und 1930.