Schweizerische Nationalbank
Bearbeitungsmodus aktiv
Finanzwissen

Finanzwissen

Online-Challenge

Spielen, lernen, punkten: Was weiss ich zum Thema Geld und Finanzen?

Im Zentrum steht handlungsrelevantes, situationsbezogenes Finanzwissen – gestuft von einfach bis anspruchsvoll.

  • Die Online-Challenge wird einzeln oder in kleinen Gruppen gespielt.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen selbstbestimmt: sie erhalten unmittelbares Feedback, sobald sie eine Aufgabe gelöst haben.
  • Die Lernfortschritte können von der Lehrperson auf einem Dashboard verfolgt werden.
  • Die Challenge deckt wichtige Inhalte der finanziellen Grundbildung der Sekundarstufe II ab und lässt sich in allen relevanten Fächern (ABU, W&G, EF W&R usw.) sinnvoll einsetzen.

()
1 Kommentare 6358 Aufrufe
ABU
DH
KV
BM
GYM
Kompetenzen
Beobachtungen festhalten
Weitere Sprachen
Französisch
Unterrichtsvorbereitung
Vertiefte Einarbeitung anhand von Lehrerkommentar, Video-Tutorials oder Weiterbildung empfohlen.
Unterrichtsdauer
1–4 Lektionen
Aktualisiert
13.08.2019

Lernziel

Die Lernenden können ihr Finanzwissen bemessen und beurteilen, welche Lücken noch zu schliessen sind, namentlich zu folgenden Themen: Bankdienstleistungen nutzen, Bezahlen mit Kreditkarte, Geld verdienen, Geld ausgeben, Angebote kritisch hinterfragen, Roller beschaffen, Versicherungen richtig wählen, Lebensrisiken absichern, eigene Einnahmen und Ausgaben planen, Geld sparen und investieren usw.

Stichworte
Ausgaben, Budget, Einkommen, Einnahmen, Investition, Kredit, Risiko, Schulden, Sparen, Unsicherheit, Vorsorge

Letzte Änderung:

13.08.2019: Neugestaltung der Dashboards für die Lernenden und für die Lehrperson mit Fortschrittsübersicht der drei Levels über die gesamten 17 Themengebiete; die Lernenden können sich den Highscore mit der Platzierung innerhalb der Klasse, der Schul-Challenge oder aller Lernender anzeigen lassen. 
Dokumente: Anleitung für die neue Schul-Challenge und Ergänzungen im Kommentar für die Lehrperson. 

 

 

Änderungsverlauf: Änderungsverlauf einblenden Änderungsverlauf ausblenden

23.08.2018: Sprachliche und inhaltliche Überarbeitung der Aufgaben und Unterrichtsmaterialien (Lehrerkommentar, Foliensatz). Neue Analyseinstrumente unterstützen die Lehrperson bei ihrer Auswertung.

23.10.2017: Fragenkatalog für Lehrpersonen hinzugefügt.

10.09.2015: Sprachliche und inhaltliche Überarbeitung der Aufgaben. Neue Kursgruppenfunktion mit Klassen-Dashboard für die Lehrperson.

Impressum

Konzeption:
iconomix

Programmierung Applikation und Game Design:
ovos media gmbh

Fachinhaltliche Begleitung:
Prof. Dr. Martin Brown, Universität St. Gallen s/bf-HSG
Andrea Fuchs, lic. Phil. Psychologin FSP und

Präventionsfachfrau

Fachdidaktische Begleitung:
Prof. Dr. Carmela Aprea, ehemals EHB, heute

Universität Mannheim (D)

Mediendidaktische Begleitung:
Andy Schär, eduxis consulting gmbh

Lektorat:
Alex Bieli, Textsupport, Freienwil

Gestaltung Materialien:
clearbrand gmbh, Zürich

Korrektorat:
Rotstift AG, Bern

Kommentar für die Lehrperson (PDF, 488 KB)
Informationen zum Unterrichtsmodul

Dokumente

Foliensatz «Einführung Online-Challenge Finanzwissen»
Foliensatz «Einführung Online-Challenge Finanzwissen»
     
Anleitung Schul-Challenge
Anleitung Schul-Challenge
     

Hintergrundinformation

Finanzielle Grundbildung

Was iconomix darunter versteht

Finanzielle Grundbildung

Was iconomix darunter versteht

     

Online-Challenge

Starten Sie die Online-Challenge mit diesem Button oder für Lernende ab edu.iconomix.ch.

Video zum Thema

Video
()
Financial Literacy. Bessere finanzielle Entscheidungen treffen

Links zum Thema

Bildung wirkt gegen Schulden - www.nzz.ch/

NZZ. Das Erlangen von Finanzkompetenzen ist ein Grundstein für beruflichen und privaten Erfolg. (02.06.2017)

Fragen und Antworten

...für Lernende

Kann ich mit demselben Profil an zwei Kursen gleichzeitig teilnehmen?

Mit einem Profil können Sie maximal an einem Kurs teilnehmen. Es ist nicht möglich, mit einem Profil gleichzeitig auf zwei verschiedene Kurse zuzugreifen. Bevor Sie einem neuen Kurs beitreten können, muss also der alte Kurs abgeschlossen sein. Nur die Lehrperson kann einen Kurs für beendet erklären.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun, um mein Passwort zurückzusetzen?

Obschon die Eingabe der persönlichen E-Mail-Adresse bei der Registrierung zur Online-Challenge optional ist, empfehlen wir diese entweder bei der Registrierung oder später in den Profileinstellungen anzugeben. Grund: Beim Zurücksetzen Ihres Passwortes können wir Sie direkt via E-Mail kontaktieren. Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht angegeben, ist dies nicht möglich.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was kann ich tun?

Damit wir Ihnen Ihren Benutzernamen mitteilen können, müssen Sie bei der Registration oder später bei den Profileinstellungen in der Online-Challenge Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen. Ohne E-Mail-Adresse können wir Ihre Identität nicht eindeutig feststellen und geben entsprechend keine Auskunft über Benutzernamen.

Ich habe alle Themengebiete durchgespielt, aber das nächste Level wird nicht freigeschaltet. Warum?

Das nächsthöhere Level wird erst freigeschaltet, nachdem ein Level komplett durchgespielt und mindestens 50% der Punkte in jeder Aufgabenserie der Themengebiete erreicht worden sind. Ein Themengebiet besteht aus drei Aufgabenserien, pro Aufgabenserie muss somit mindestens die Hälfte der Punkte erreicht werden, damit das Themengebiet als bestanden gilt.

Wurde ein Themengebiet durchgespielt, aber noch nicht bestanden, wird dies mit einem grünen Haken gekennzeichnet.

 

Ist ein Themengebiet bestanden, so erscheint ein Stern mit Haken.

...für Lehrpersonen

Wie kann ich mich als Lehrperson bei der Online-Challenge anmelden?

Wollen Sie sich als Lehrperson bei der Online-Challenge anmelden, benötigen Sie dieselben Zugangsdaten, die Sie auch bei der Anmeldung auf der iconomix-Website verwenden. Verfügen Sie noch nicht über ein iconomix-Konto, dann stellen Sie einen Registrationsantrag via Anmeldeformular.
Haben Sie Probleme mit dem Login, konsultieren Sie unsere iconomix-Hilfeseite.

Wie kann ich einen Registrationsantrag auf der iconomix-Website stellen?

Füllen Sie das Registrationsformular aus. Umgehend nach dem Absenden des Anmeldeformulars erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bestätigung wird iconomix Ihren Antrag prüfen.
Die Prüfung Ihres Antrages wird innert weniger Tage durchgeführt und dient dazu, dass keine Lernenden Zugang zu den Lösungen erhalten. Konnten Sie als Lehrperson identifiziert werden, wird Ihr Antrag angenommen und Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.

Worauf sollte ich beim Erstellen eines Kurses achten?

Es empfiehlt sich, sicherzustellen, dass die Lernenden sich einen Benutzernamen geben, durch den sie sich von der Lehrperson eindeutig identifizieren lassen. «Max Mustermann» (Vor- und Nachname) ist geeigneter als «Skaterboy1998».

Einige Lernende haben alle Levels durchgespielt, aber das nächste Level wird nicht freigeschaltet. Warum?

Das nächsthöhere Level wird erst freigeschaltet, nachdem ein Level komplett durchgespielt und mindestens 50% der Punkte in jeder Aufgabenserie der Themengebiete erreicht worden sind. Ein Themengebiet besteht aus drei Aufgabenserien, pro Aufgabenserie muss somit mindestens die Hälfte der Punkte erreicht werden, damit das Themengebiet als bestanden gilt.

Wurde ein Themengebiet durchgespielt, aber noch nicht bestanden, wird dies mit einem grünen Haken gekennzeichnet.

 

Ist ein Themengebiet bestanden, so erscheint ein Stern mit Haken.

Wo finde ich die Lösungshinweise für die Aufgaben in der Online-Challenge?

Die Lösungshinweise für die Online-Challenge sind schriftlich in einem Fragenkatalog zusammengefasst. Dieser ist auf der Modulseite bei den Dokumenten aufgeführt, jedoch nur in eingeloggtem Zustand ersichtlich.
Lösungshinweise sind ausschliesslich Lehrpersonen vorbehalten.

Weshalb funktioniert das Dashboard «Durchschnittskurs im Vergleich» nicht?

Dashbaord 'Durchschnittskurs im Vergleich'?

Das Dashboard «Durchschnittskurs im Vergleich» funktioniert erst, nachdem der erste Kurs von der Lehrperson abgeschlossen wurde. Solange Ihr erster Kurs noch offen ist, kann das Dashboard keine Durchschnittsstatistik berechnen.
Achtung: Wenn Sie als Lehrperson einen Kurs abschliessen, gilt der Kurs als beendet und kann nicht reaktiviert werden.

Mein Problem ist nicht aufgeführt. Wie kann ich Sie hinsichtlich meiner Probleme bei der Online-Challenge kontaktieren?

Benutzen Sie unser Kontakt-Formular und beschreiben Sie möglichst genau, welche Schritte zu welchen Problemen führen. Wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

...Allgemein

Wie kann ich ein Profilbild hochladen?

Leider ist es derzeit nicht möglich, ein Profilbild hochzuladen.

× Vielen Dank für Ihren Kommentar. Er wurde erfolgreich zur Überprüfung übermittelt.

Kommentare

Kommentar schreiben (Login erforderlich)

Jan Denier - Ein tolles Online Game

Die Online Challenge ist eine tolle Grundlage, um finanzielle Grundbildung im Unterricht zu schulen. interaktiv, spielerisch, autonom

22.08.2018

Tutorials

Video
()
Überblick
Video
()
Erste Schritte
Video
()
Kurse erstellen und verwalten
Video
()
Klassenübergreifend lernen
Video
()
Zur Vorbereitung: Selber spielen

 

Finanzielle Grundbildung (18)

sortieren nach:
Aktualisiert

AHV

Fachtext mit Auftrag

ABU
DH
KV
BM
GYM

Aktien und Obligationen

Fachtext mit Auftrag

DH
KV
BM
GYM

Anlagefonds

Fachtext mit Auftrag

KV
BM
GYM

Banken und Finanzkrise

Video-Themenblock

BM
GYM

Du und das Geld

Die Zeitung rund um die SNB

ABU
DH
KV
BM

Finanzwissen

Online-Challenge

ABU
DH
KV
BM
GYM
Neu

Fintech

Sechs Video-Themenblöcke

ABU
DH
KV
BM
GYM
Neu

Geld und Glück

Kartenspiel Ciao CASH

ABU
DH
KV

Geld und Tausch

Lernspiel BOB

ABU
DH
KV
BM
GYM

Geldmenge und Preise

Fachtext mit Auftrag

BM
GYM

Geldpolitik

Simulation Mopos

KV
BM
GYM

Haushaltsbudgets im Vergleich

Budgetspiel

ABU
DH
KV
BM
GYM

Konsumkredit

Drei Fallbeispiele

ABU
DH
KV

Lohnunterschiede

Die Zeitung zu Lohnfragen

ABU
DH
KV
BM

Steuern einfach erklärt

Video-Themenblock

ABU
DH
KV

Teuerung

Konsumentenpreise unter der Lupe

ABU
DH
KV
BM

Was ist eine Bank?

Fachtext mit Auftrag

DH
KV
BM
GYM

Was ist eine Versicherung?

Fachtext mit Auftrag

ABU
DH
KV
BM
GYM