Module filtern:
Themen sind die aktuelle Konjunktursituation und die Prognose der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz basierend auf Annahmen zur Auslandkonjunktur.
Das Spiel «Feuerwerksverkauf» steht im Kontext eines 1.-August-Verkaufs und ermöglicht den Lernenden, die Konzepte von Angebot, Nachfrage und Marktgleichgewicht praxisnah zu erleben.
Das Modul thematisiert die vielfältigen Faktoren, die den Lohn beeinflussen, und die Ursachen für Lohnunterschiede.
Im Rahmen von multimedial erzählten Fallstudien erfahren die Schüler:innen Umstände und Hintergründe wichtiger Entscheidungungen drei wirtschaftsgeschichtlich bedeutender Schweizer Unternehmen.
Im Zentrum des Lernspiels «SOS – verschollen im Südpazifik» stehen die Themen Handel, Spezialisierung und relative Produktivitätsvorteile.
Das Modul vermittelt auf spielerische und kompakte Weise die Essenz von Unternehmertum und dessen volkswirtschaftlichen Nutzen.
Beim «Pitgame» steht das spielerische Erleben und Verstehen von Marktmechanismus und Preisbildung im Mittelpunkt.
Viele Menschen leben heute in einem Wohlstand, den sich frühere Generationen kaum vorstellen konnten. Welche Kräfte stecken hinter diesem Wohlstandsgewinn? Wieso zeigen sich diese Kräfte nicht überall in gleichem Masse?
Thematisiert werden drei zentrale Aspekte des Klimawandels: internationale Klimapolitik, technologischer Wandel und marktwirtschaftliche Instrumente.
Das «Budgetspiel» dreht sich um die Budgets von Haushalten mit unterschiedlichen Profilen, von alleinstehenden Personen bis Mehrkindfamilien.
Im Fokus stehen die Auswirkungen des technologischen Wandels auf unsere Jobs und wie wir uns darauf vorbereiten können.
Unterrichten Sie Wirtschaft oder ABU auf Stufe Sek II oder sind Sie in Ausbildung zur Lehrperson? Sichern Sie sich jetzt den Zugang zu exklusiven Inhalten und Zusatzfunktionen.