Drei Fallbeispiele
Gamen, Shoppen, Budgetieren
Finanzielle Aspekte in drei wesentlichen Bereichen des digitalen Alltags junger Menschen – Gamen, Shoppen, Budgetieren – werden anhand von drei...
Lernplattform
Wege zu einem bewussten Umgang mit Geld – interaktiv, spielerisch, alltagsnah.
Letzte Änderung:
Das Thema «Geld ausgeben» wurde überarbeitet: Die Inhalte wurden übernommen, aber die Textmenge reduziert und die Sprache vereinfacht. Zusätzlich gibt es neu eine Vorlesefunktion, mehr Visualisierungen und erstmals KI-unterstützte Reflexionsfragen. Der «Kommentar für die Lehrperson» wurde ebenfalls überarbeitet und dessen Struktur optimiert.
Gesamter ÄnderungsverlaufDie Lernplattform Finanzkompetenz vermittelt alltagsnahes Grundwissen und wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld.
Kompetenzorientierte Lernziele im Kommentar für die Lehrperson
Kommentar für die Lehrperson |
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| Übersicht über die Lernplattform und Informationen zu Lernzielen, didaktischem Ansatz, ökonomischem Hintergrund sowie Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsablauf. |
«Lernplattform Finanzkompetenz» |
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Die Applikation «Lernplattform Finanzkompetenz» finden Sie sowohl im «App Store» wie auch auf «Google Play». Für den Aufruf über den Browser Ihres Gerätes (wir empfehlen Smartphones oder Tablets) erreichen Sie die Applikation via elearning.iconomix.ch. Für Lernende empfehlen wir den Zugang über edu.iconomix.ch. Hinweis: Bei Problemen überprüfen Sie bitte im App Store oder Google Play Store, ob eine neue Version der App vorliegt. |
Kurzanleitung: Lernplattform und interaktive Präsentationen |
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| Knappe Zusammenfassung der zentralen Botschaften aus den beiden Video-Tutorials zur Nutzung von Lernplattform und der interaktiven Präsentationen. Dient als ergänzende Übersicht, ersetzt jedoch nicht die vollständigen Inhalte der Tutorials. |
Konzeption:
Iconomix
Programmierung Applikation, Applikationsdesign, Learning Experience Design:
ovos media gmbh, Wien (A)
Fachinhaltliche Begleitung (Praxisbezug):
Agnes Würsch, Freischaffende, ehemalige Verantwortliche für Prävention bei Plusminus, Budget- und Schuldenberatungsstelle in Basel
Tobias Wekhof, Postdoctoral Researcher, Center of Economic Research, ETH Zurich
Fachdidaktische Begleitung:
Prof. Dr. Carmela Aprea, Universität Mannheim und Mannheim Institute for Financial Education MIFE (D)
Dr. Daniel Schmuki, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB
Meret Bürki, Lehrkraft ABU und Lernbegleitung Deutsch, gibb Berufsfachschule Bern
Mediendidaktische Begleitung:
Patric Bezzola, Bezzola Bildung GmbH, Zürich