Bearbeitungsmodus aktiv
Überarbeitet
Lernplattform Finanzkompetenz

Lernplattform

Finanzkompetenz

Wege zu einem bewussten Umgang mit Geld – interaktiv, spielerisch, alltagsnah.

Merken()
Aktualisiert am 04.12.2025

Letzte Änderung:

04.12.2025

Das Thema «Geld ausgeben» wurde überarbeitet: Die Inhalte wurden übernommen, aber die Textmenge reduziert und die Sprache vereinfacht. Zusätzlich gibt es neu eine Vorlesefunktion, mehr Visualisierungen und erstmals KI-unterstützte Reflexionsfragen. Der «Kommentar für die Lehrperson» wurde ebenfalls überarbeitet und dessen Struktur optimiert.

Gesamter Änderungsverlauf

Übersicht

Die Lernplattform Finanzkompetenz vermittelt alltagsnahes Grundwissen und wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld.

  • Sie umfasst aktuell die Themen «Geld ausgeben», «Geld sparen und anlegen» sowie «Infos und Beratung». Weitere Inhalte sind in Planung.
  • Lehrpersonen können die Inhalte gezielt bereitstellen, den Lernfortschritt verfolgen und die Plattform als mobile App oder Webanwendung nutzen.
  • Ergänzend sehen interaktive Präsentationen für den Präsenzunterricht bereit, die sich ähnlich wie Kahoot! nutzen lassen.
  • Das Modul lässt sich in allen relevanten Fächern (ABU, EF W&R usw.) sinnvoll einsetzen.

Lernziele

Kompetenzorientierte Lernziele im Kommentar für die Lehrperson

Didaktik

Kommentar für die Lehrperson

Übersicht über die Lernplattform und Informationen zu Lernzielen, didaktischem Ansatz, ökonomischem Hintergrund sowie Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsablauf.

App

«Lernplattform Finanzkompetenz»

Die Applikation «Lernplattform Finanzkompetenz» finden Sie sowohl im «App Store» wie auch auf «Google Play».

Für den Aufruf über den Browser Ihres Gerätes (wir empfehlen Smartphones oder Tablets) erreichen Sie die Applikation via elearning.iconomix.ch.

Für Lernende empfehlen wir den Zugang über edu.iconomix.ch.

Hinweis: Bei Problemen überprüfen Sie bitte im App Store oder Google Play Store, ob eine neue Version der App vorliegt.

App Store

Google Play

Video-Tutorials

Video-Tutorial Lernplattform: Überblick
Video-Tutorial Lernplattform: Interaktive Präsentation

Kurzanleitung: Lernplattform und interaktive Präsentationen

Knappe Zusammenfassung der zentralen Botschaften aus den beiden Video-Tutorials zur Nutzung von Lernplattform und der interaktiven Präsentationen. Dient als ergänzende Übersicht, ersetzt jedoch nicht die vollständigen Inhalte der Tutorials.
«Es lohnt sich, die Lernplattform Finanzkompetenz im Unterricht einzusetzen, weil sie konsequent die geforderte Handlungskompetenzorientierung verfolgt. Die Ausgangssituationen sind direkt aus dem Leben der Jugendlichen gegriffen und motivieren damit, sich mit den Aufgaben eingehend zu befassen.»
Meret Bürki, Lehrkraft ABU und Lernbegleitung Deutsch, gibb Berufsfachschule Bern

Mehr zum Thema

Links

Beiträge zum Thema

Module
29.02.2024

Finanzkompetenz im Unterricht

Das derzeitige Angebot von Iconomix zum Themenschwerpunkt persönliche Finanzkompetenz umfasst acht Module. Die acht Module zeichnen sich durch ihre Orientierung an der Lebensrealität junger Erwachsener aus und behandeln alltagsrelevante Problemstellungen. So wird sichergestellt, dass das Gelernte unmittelbar im Alltag angewendet werden kann. – Diese Story gibt einen Überblick. 

Zur Story
Studien
12.06.2023

Wie Verhaltensfehler die Finanzkompetenz beeinflussen

Finanzkompetenz kann über finanzielle Grundbildung verbessert werden – das ist soweit bekannt und unbestritten. Eine neue Studie zeigt nun, dass finanzielle Grundbildung noch wirksamer ist, wenn dabei auch übliche Verhaltensfehler im Zusammenhang mit Finanzkompetenz thematisiert werden. 

Zur Story

Impressum – Finanzkompetenz

Konzeption:
Iconomix

Programmierung Applikation, Applikationsdesign, Learning Experience Design:
ovos media gmbh, Wien (A)

Fachinhaltliche Begleitung (Praxisbezug):
Agnes Würsch, Freischaffende, ehemalige Verantwortliche für Prävention bei Plusminus, Budget- und Schuldenberatungsstelle in Basel
Tobias Wekhof, Postdoctoral Researcher, Center of Economic Research, ETH Zurich

Fachdidaktische Begleitung:
Prof. Dr. Carmela Aprea, Universität Mannheim und Mannheim Institute for Financial Education MIFE (D)
Dr. Daniel Schmuki, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB
Meret Bürki, Lehrkraft ABU und Lernbegleitung Deutsch, gibb Berufsfachschule Bern

Mediendidaktische Begleitung:
Patric Bezzola, Bezzola Bildung GmbH, Zürich

Ihr Feedback

Diese Funktion steht nur registrierten Nutzerinnen und Nutzern offen.

Modul teilen