Drei Fallbeispiele
Gamen, Shoppen, Budgetieren
Finanzielle Aspekte in drei wesentlichen Bereichen des digitalen Alltags junger Menschen – Gamen, Shoppen, Budgetieren – werden anhand von drei...
Die erste Ausgabe der Swiss Money Week fand vom 22. bis 28. März 2021 statt und stand unter dem Motto «Let's talk about money». Der Umgang mit Geld ist in unserer Gesellschaft oft noch ein Tabuthema – dies gilt es zu ändern!
Die Swiss Money Week ist Teil der Global Money Week, einer internationalen Sensibilisierungskampagne zum Umgang mit Geld, die seit 2020 unter dem Dach der OECD steht. Weltweit nehmen über hundertfünfzig Länder jährlich an der Global Money Week teil. Hinter der Swiss Money Week steht das Netzwerk Finanzkompetenz. Das Netzwerk ist ein informeller Zusammenschluss von Schweizer Akteuren aus den Bereichen Bildung, Prävention und Beratung. Ziel der Woche war es, die breite Öffentlichkeit für den Umgang mit Geld zu sensibilisieren.
Zur Eröffnung der Swiss Money Week hielt Professor Martin Brown von der Universität St. Gallen am 23. März 2021 ein Online-Webinar mit dem Titel «Digitale Zahlungsmittel und der Konsum von jungen Erwachsenen».
Darum ging's in Referat und Diskussion:
An weiteren Veranstaltungen der Swiss Money Week wurden folgende Fragestellungen aufgeworfen:
Die Veranstaltungen richteten sich an unterschiedliche Zielgruppen; unter anderem an Lehrpersonen und Schulklassen, Eltern, Jugendarbeitende und Betriebsverantwortliche.
Iconomix ist Teil des Netzwerks Finanzkompetenz und führte im Rahmen der Swiss Money Week in drei Landesteilen Veranstaltungen durch.
In der Deutschschweiz waren dies:
Das Buch zum Thema: «Verschuldung und Überschuldung in der Schweiz: Interdisziplinäre Blickwinkel». Erscheint demnächst im Verlag L’Harmattan.