Wie haben sich die globalen Oberflächentemperaturen im Verlauf der Jahre verändert? Und was hat die CO2-Konzentration in der Atmosphäre damit zu tun? Im Daten-Themenblock «CO2-Emissionen und Erderwärmung» erarbeiten sich die Lernenden mithilfe von Daten selbständig Antworten auf diese Fragen.
Ein solider und gleichzeitig kritischer Umgang mit Daten ist in der heutigen Zeit unabdingbar – die Vermittlung von Datenkompetenzen gestaltet sich jedoch oft schwierig. Mit dem Daten-Themenblock «CO2-Emissionen und Erderwärmung» möchten wir hierbei Abhilfe schaffen. Das Ziel des Moduls: Die Lernenden sollen verstehen, wie man kritisch mit Daten umgeht und gleichzeitig die Verbindung zwischen der sich verändernden CO2-Konzentration in der Atmosphäre und den historischen Temperaturentwicklungen näher untersuchen.
Ein Modul für alle Schultypen
Der Daten-Themenblock ist um die sogenannten «Instrumente» herum konzipiert. Von der Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Quellen bis zur Erstellung einer geeigneten Grafik: Die Tipps und Tricks in diesen Instrumenten führen die Lernenden durch die Bearbeitung der Aufträge und unterstützen sie beim Erwerb von Datenkompetenzen.
Dank zwei unterschiedlich komplexer Arbeitsaufträge ist der Daten-Themenblock für alle Schultypen geeignet. Der Auftrag für die Schultypen Berufsmaturitätsschule und Gymnasium enthält neben dem Worddokument auch drei Aufträge, die in Excel gelöst werden müssen. Hier werden unter anderem Emissionsprognosen berechnet und passende Grafiken erstellt. In einem neuen Video-Tutorial führen wir Sie als Lehrperson Schritt für Schritt durch die Bearbeitung der entsprechenden drei Arbeitsaufträge.
Unabhängig des unterrichteten Schultyps stehen zusätzlich zwei allgemeine Einführungsvideos zur Verwendung von Excel zur Verfügung, die sowohl für Lehrpersonen als auch für die Lernenden hilfreich sein können.
Im Daten-Themenblock entdecken die Lernenden den Zusammenhang von CO2-Emissionen und Erderwärmung und erarbeiten sich dabei fundierte Datenkompetenzen.