Didaktik, Evaluation und Innovation

Iconomix setzt auf das Prinzip des aktiven, problembasierten Lernens. Zwei Drittel der Unterrichtsmodule sind handlungsorientiert. Durch einen aktiven Lernprozess erwerben die Lernenden nicht nur Faktenwissen, sondern vor allem Handlungskompetenz. Besonderen Fokus legt Iconomix auf Qualität und Innovation. Jedes Modul wird im Zuge seiner Entwicklung oder der kontinuierlichen Weiterentwicklung evaluiert.

Didaktisches Leitkonzept

Das didaktische Leitkonzept von Iconomix beruht grundsätzlich auf problembasiertem Lernen. Alle problembasierten Module folgen in ihrem Ablauf einem Drei-Phasenmodell:

  1. Sich einlassen
    • problembasierter Einstieg durch Spiel, Simulation, Fallstudie usw.
    • Gemeinsame Erfahrungsbasis schaffen
    • Bestehendes Wissen produktiv einsetzen
       
  2. Sich austauschen und reflektieren
    • Erfahrungen explizit machen und reflektieren
    • Von Fachleuten und Lernpartnern lernen
    • Neues Wissen erwerben
       
  3. Üben und anwenden
    • Üben und damit Kompetenzen festigen
    • Vertiefende Fragen bearbeiten und damit Kompetenzen flexibilisieren


Vorbehalt
Um der Anforderung der Vielfalt gerecht zu werden, wird das eher induktiv angelegte Konzept des aktiven Lernens bewusst nicht flächendeckend angewendet. Bei einigen Unterrichtsmodulen wird ein klassisch deduktiver Ansatz verfolgt, der darin besteht, Wissen beispielsweise anhand eines Fachtexts anzueignen und mit Übungs- und Transferaufgaben zu reproduzieren und zu reflektieren.

 

Innovations- und Evaluationsprozess

Wie soll man die Wirkung eines Bildungsangebots wie Iconomix messen, das von einzelnen Arbeitsaufträgen über Lernspiele bis hin zu ganzen Unterrichtsmodulen reicht? Der Wirkungsnachweis wäre nur schwer zu erbringen. Aus diesem Grund verzichten wir auf eine umfassende Evaluation von Iconomix als Ganzes und konzentrieren uns stattdessen auf die Qualität der einzelnen Unterrichtsmodule. Jedes Modul wird evaluiert, entweder im Zuge seiner Entwicklung oder im Rahmen seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Manuel Wälti
«Dank der Zusammenarbeit mit engagierten Lehrpersonen erhalten wir wertvolle Rückmeldungen und Einsichten aus der Praxis.»
Manuel Wälti, Leiter Iconomix

Unsere aktuellsten Innovationen

Konfigurator

Konfigurator

Mit der neuen Funktion stellen Lehrpersonen die Aufgabensets nach Ihren Bedürfnissen zusammen und generieren mit wenigen Klicks ein interaktives PDF. Dieses kann dann in das Lernmanagementsystem der Schule importiert und dort durch die Lernenden bearbeitet werden.

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Ein Unternehmen gründen

Ein Unternehmen gründen

Über den Flipped-Classroom-Ansatz erarbeiten die Lernenden eine Geschäftsidee. Multimedial gestützte Selbstlernsequenzen wechseln sich mit Workshop-artigen Präsenzphasen im Klassenzimmer ab.

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Daten-Themenblock

Daten-Themenblock

Bei diesem Prototypen geht es um die Vermittlung von Datenkompetenz als zentrale Zukunftskompetenz und das Erarbeiten von digitalen Lernprodukten wie die Visualisierung von Zeitreihen.

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Ein neues Produkt entsteht

Bis ein neues Modulformat die nötige Reife erlangt, sind viele Tests und Feedbackschlaufen nötig. Im Fall der Video-Themenblöcke spielte die Echogruppe «Video-Board» eine wichtige Rolle. Sie bestand aus einem halben Dutzend Lehrpersonen, die selbst viel Erfahrung im Einsatz von Videos im Unterricht haben. Klicken Sie sich durch die Bilder eines Workshops, der im Dezember 2019 stattfand:

iconomix
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