Didaktik, Evaluation und Innovation

Iconomix setzt auf das Prinzip des aktiven, problembasierten Lernens. Zwei Drittel der Unterrichtsmodule sind handlungsorientiert. Durch einen aktiven Lernprozess erwerben die Lernenden nicht nur Faktenwissen, sondern vor allem Handlungskompetenz. Besonderen Fokus legt Iconomix auf Qualität und Innovation. Jedes Modul wird im Zuge seiner Entwicklung oder der kontinuierlichen Weiterentwicklung evaluiert.

Didaktisches Leitkonzept

Das didaktische Leitkonzept von Iconomix beruht grundsätzlich auf problembasiertem Lernen. Alle problembasierten Module folgen in ihrem Ablauf einem Drei-Phasenmodell:

  1. Sich einlassen
    • problembasierter Einstieg durch Spiel, Simulation, Fallstudie usw.
    • Gemeinsame Erfahrungsbasis schaffen
    • Bestehendes Wissen produktiv einsetzen
       
  2. Sich austauschen und reflektieren
    • Erfahrungen explizit machen und reflektieren
    • Von Fachleuten und Lernpartnern lernen
    • Neues Wissen erwerben
       
  3. Üben und anwenden
    • Üben und damit Kompetenzen festigen
    • Vertiefende Fragen bearbeiten und damit Kompetenzen flexibilisieren


Vorbehalt
Um der Anforderung der Vielfalt gerecht zu werden, wird das eher induktiv angelegte Konzept des aktiven Lernens bewusst nicht flächendeckend angewendet. Bei einigen Unterrichtsmodulen wird ein klassisch deduktiver Ansatz verfolgt, der darin besteht, Wissen beispielsweise anhand eines Fachtexts anzueignen und mit Übungs- und Transferaufgaben zu reproduzieren und zu reflektieren.

Pflege und Weiterentwicklung

Das Bildungsangebot Iconomix wird fortlaufend gepflegt und weiterentwickelt. Dieser Prozess ist ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung. Neue Erkenntnisse aus der Praxis, aber auch bspw. aktuelle Entwicklungen der ökonomischen Lehrmeinung, können so aufgenommen werden.

Zudem kommen jedes Jahr zwei oder drei neue Module hinzu. Eines davon steht jeweils im Zusammenhang mit dem jährlichen Fokusthema.

Hin und wieder werden auch Module eingestellt. Ein Modul wird dann eingestellt, wenn sich seine Form oder das Thema überlebt hat. Letzteres war beispielsweise für das Modul «Corona-Krise» der Fall.

Evaluation und Innovation

Wie soll man die Wirkung eines Bildungsangebots wie Iconomix messen, das von einzelnen Arbeitsaufträgen über Lernspiele bis hin zu ganzen Unterrichtsmodulen reicht? Der Wirkungsnachweis wäre nur schwer zu erbringen. Aus diesem Grund verzichten wir auf eine umfassende Evaluation von Iconomix als Ganzes und konzentrieren uns stattdessen auf die Qualität der einzelnen Unterrichtsmodule. Jedes Modul wird evaluiert, entweder im Zuge seiner Entwicklung oder im Rahmen seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Portrait von Manuel Wälti
«Dank der Zusammenarbeit mit engagierten Lehrpersonen erhalten wir wertvolle Rückmeldungen und Einsichten aus der Praxis.»
Manuel Wälti, Leiter Iconomix

Vier Innovationen aus jüngerer Zeit

Videobook (2023)

Videobook (2023)

Grundlage des Moduls «Schweizer Wirtschaftsgeschichte» ist ein Videobook, eine Kombination aus Text, Bild und Ton. Es erlaubt den Schülerinnen und Schüler wie in einer Zeitmaschine in die Wirtschaftsgeschichte einzutauchen.

Mehr erfahren
Daten-Themenblock (2021)

Daten-Themenblock (2021)

Beim Modul «CO2-Emissionen und Erderwärmung» geht es um die Vermittlung von Datenkompetenz als zentrale Zukunftskompetenz und das Erarbeiten von digitalen Lernprodukten, beispielsweise die Visualisierung von Zeitreihen.

Mehr erfahren
Flipped-Classroom-Ansatz (2020)

Flipped-Classroom-Ansatz (2020)

Im Modul «Ein Unternehmen gründen» erarbeiten die Lernenden ansatzweise eine Geschäftsidee. Multimedial gestützte Selbstlernsequenzen wechseln sich mit Workshop-artigen Präsenzphasen im Klassenzimmer ab.

Mehr erfahren
Video-Themenblock (2019)

Video-Themenblock (2019)

Videos vermitteln Informationen verdichtet und emotional. Sie eignen sich deshalb gut als Einstieg in ein neues Thema oder zur Reduktion komplexer Themen. Doch mit dem Einstieg ist es nicht getan, die Einbettung und der Transfer im Anschluss sind entscheidend. Genau diese Kombination leistet das Format Video-Themenblock von Iconomix.

Beispiel Video-Themenblock

Ein neues Produkt entsteht

Bis ein neues Modulformat die nötige Reife erlangt, sind viele Tests und Feedbackschlaufen nötig. Im Fall der Video-Themenblöcke spielte die Echogruppe «Video-Board» eine wichtige Rolle. Sie bestand aus einem halben Dutzend Lehrpersonen, die selbst viel Erfahrung im Einsatz von Videos im Unterricht haben. Klicken Sie sich durch die Bilder eines Workshops, der im Dezember 2019 stattfand: