Wie kann das Konzept der Preisbildung auf Märkten erfahrungsorientiert vermittelt werden? Am besten im Rahmen des Lernspiels «Pitgame» aus dem Modul «Markt und Preisbildung» von Iconomix.
Das Thema des Moduls «Markt- und Preisbildung» ist die Preisbildung auf gut organisierten und transparenten Märkten wie beispielsweise einer Rohstoffbörse. Die Lernenden erleben die Funktionsweise von Märkten direkt im Lernspiel «Pitgame».
Das Modul eignet sich besonders gut als Einstieg in die Thematik. Es vermittelt Grundkonzepte wie Preisbildung auf Märkten, Gleichgewicht, Angebot und Nachfrage, Tauschgewinn und Markteffizienz.
Das Lernspiel «Pitgame» wird im Klassenzimmer durchgeführt und durch eine interaktive Präsentation unterstützt. Nach der Durchführung des Spiels unterstützt ein erstes Aufgabenset die Lernenden dabei, das Spielgeschehen zu reflektieren.
Ein zweites Aufgabenset mit Transferaufgaben zielt auf das Einüben und Vertiefen der erlernten Konzepte in fremden thematischen Kontexten, namentlich die Situation von Ungleichgewichten und die Folgen von Staatseingriffen wie Steuern oder Subventionen.
Das Modul «Markt- und Preisbildung» gehört zu den Klassikern von Iconomix und seit Jahren zu den Top 5 auf der Beliebtheitsskala. Kürzlich wurden der Kommentar für die Lehrperson überarbeitet und die Aufgabensets neu gruppiert.
Das Modul erlaubt den Lernenden ein intuitives Verständnis für die Funktionsweise von Märkten und die Preisbildung zu entwickeln. Sie bekommen ein Gespür dafür, wie sich äussere Einflüsse auf Angebot und Nachfrage auswirken und wie sich die Preise daraufhin ändern.
Das Modul eignet sich vorwiegend für gymnasiale Klassen mit dem Schwerpunktfach «Wirtschaft und Recht», es kann aber auch an Berufsmaturitätsschulen und an kaufmännischen Berufsfachschulen eingesetzt werden.