Kennen Sie Iconomix? Mit dieser Frage beginnt der Fragebogen der Iconomix-Befragung, die Ende 2023 bei Lehrpersonen in der ganzen Schweiz durchgeführt wurde. Die Ergebnisse unterstreichen die Praxisrelevanz des Bildungsangebots der Schweizerischen Nationalbank, zeigen aber auch Chancen zur Verbesserung auf.
Lernen heisst Fragen stellen. Das gilt ganz besonders im Schulwesen. Mit der Lehrpersonen-Befragung verfolgt das Iconomix-Team das Ziel, ein besseres Verständnis über die Wahrnehmung von Iconomix zu gewinnen.
Sek-II-Schulen in allen Landesteilen
Um auch Nicht‐User zu erreichen, wurden 458 Schulen der relevanten Schulstufen via Sekretariat angefragt. 291 Personen haben die Fragen beantwortet, grösstenteils Lehrpersonen für Wirtschaft oder Allgemeinbildung auf Sekundarstufe II. Die Teilnehmenden stammten aus allen Sprachregionen.
Hohe Bekanntheit, aktive Nutzung
Eine grosse Mehrheit der Befragten kennt das Angebot und über 50% der Befragten nutzen Iconomix-Module im Unterricht. Besonders stark ist die Durchdringung in der Romandie, wo nur 13% der Befragten die Marke nicht kannten. Die Position als führendes ergänzendes Bildungsangebot für Wirtschaftsfächer an Mittel- und Berufsschulen bestätigt auch die Tatsache, dass bei der Frage nach weiteren Angeboten einzig SRF regelmässig genannt wurde.
Klare strategische Qualitäten
Die in der Strategie von Iconomix verankerten Stärken verzeichnen sehr hohe Zustimmungswerte. Vier von fünf Nutzerinnen und Nutzern messen dem Angebot eine hohe Qualität in Bezug auf Aktualität (84%), Unabhängigkeit (80%) und Methodik/Didaktik (80%) bei. Für die Praxis weniger spürbar ist der Aspekt Dialog/Diversität, zu welchem die meisten Befragten (63%) keine Angabe machen konnten.
SNB-Engagement als Mehrwert
83% aller Befragten wissen, dass Iconomix ein Angebot der Schweizerischen Nationalbank ist. Dies sehen 64% davon als Vorteil. Lediglich 5% sehen darin einen Nachteil punkto Unabhängigkeit. Der Rest hat eine neutrale Haltung. Auch bei jenen, die Iconomix noch nicht kannten, bilden die positiven oder zumindest neutralen Beurteilungen des SNB-Engagements klar die Mehrheit.
Noch mehr Ökonomie für alle
Weitestgehend positive Rückmeldungen mit nur vereinzelten kritischen Stimmen zeigen, dass sich Iconomix einer hohen Beliebtheit bei Lehrpersonen erfreut. Mehrere Nutzende äusserten sogar den Wunsch nach einer Erweiterung des Themenspektrums.
Erkenntnisse aus der Iconomix-Befragung fliessen direkt in die Entwicklung ein. So soll etwa dem Aspekt der Diversität noch mehr Beachtung geschenkt werden. Bereits mit dem Fokusthema «Ungleichheit», das die Modul- und Redaktionsplanung im Jahr 2024 prägt, bekräftigt Iconomix das Prinzip, dass gesellschaftliche Vielfalt und wirtschaftliche Teilhabe kein Widerspruch sein dürfen. Dies widerspiegelt sich auch im Leitmotiv von Iconomix: Ökonomie für alle.
Kritik und Ideen willkommen
Der tägliche Dialog mit der Unterrichtspraxis ist für Iconomix die wertvollste Quelle zur Verbesserung des Angebots. Via Online-Feedback können Fragen und Anregungen jederzeit ans Team gerichtet werden.