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Klimawandel: Internationale Klimapolitik

Video-Themenblock

Klimawandel: Internationale Klimapolitik

Bilanz gut fünf Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen.

Übersicht

Dieser Video-Themenblock diskutiert die Herausforderungen der internationalen Klimapolitik.

  • Ein Video führt in die Thematik ein.
  • Anhand einer einfachen Simulation einer Klimaverhandlung erleben die Lernenden das Gefangenendilemma, ein grundlegendes Konzept aus der Spieltheorie.
  • Die Lernenden vertiefen das Thema mittels Lernauftrag.
  • Ein Wissenstext liefert Hintergrundinformationen.

Lernziele

Die Lernenden können …

… die Meilensteile der internationalen Klimapolitik im Kontext der globalen Erwärmung einer Mitschülerin aufzeigen. Sie können zudem Vor- und Nachteile des Pariser Klimaabkommens benennen, indem sie sich in die Rolle eines bestimmten Landes (Industriestaaten vs. Länder des «globalen Südens») versetzen.

… das eigene kooperative Verhalten mithilfe des Gefangenendilemmas in Situationen analysieren, in welchen individuelle und kollektive Interessen auseinanderfallen. Sie können zudem anschaulich erklären, weshalb es bei einem Gefangenendilemma in der Regel zu einem kollektiv unerwünschten Resultat kommt.

… mithilfe eines Kriterienrasters begründen, weshalb Klimaschutz bzw. Emissionsvermeidung ein globales öffentliches Gut ist. Dabei verwenden sie die Begriffe «Rivalität im Konsum» und «Ausschliessbarkeit vom Konsum».

… das Gefangenendilemma und die «Problematik der öffentlichen Güter» auf die Trittbrettfahrerproblematik im internationalen Klimaschutz übertragen und dabei die Begriffe «öffentliche Güter» und «positiver externer Effekt» verwenden.

Portal für Lernende
Auf Inhalte dieses Moduls können Schulklassen auch via edu.iconomix.ch zugreifen, dem Iconomix-Portal für Lernende.

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Didaktik

Didaktische Hinweise

Hinweise zur Unterrichtsvorbereitung und zu möglichen Szenarien beim Einsatz eines Video-Themenblocks im Unterricht.

Hinweise für die Lehrperson

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Zwei Vorschläge für eine mögliche Durchführung der Lernaufträge 4 und 5.

Foliensatz «Gefangenendilemma»

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Foliensatz mit zwei Beispielen von Netto-Nutzen-Matrizen zweier Länder.

Video

5 Jahre nach dem Pariser Abkommen: Versprechen gehalten?

Der siebenminütige Arte-Beitrag vom 30. November 2020 gibt einen Überblick über den Umsetzungsstand des Pariser Klimaabkommens, das am 12. Dezember 2015 unterzeichnet wurde.

Quelle: ARTE. 5 Jahre nach dem Pariser Abkommen: Versprechen gehalten? (05.12.2020, Dauer: 06:41 Min.), aufbereitet mit nanoo.tv

Quiz

Klimawandel: Internationale Klimapolitik

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Aufgabenset

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Lösungshinweise Aufgabenset

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Extras

Hintergrundinformationen

Text mit Hintergrundinformationen zu den Herausforderungen der internationalen Klimapolitik.

Mehr zum Thema

Links

Beiträge zum Thema

Personen
19.04.2021

Ökonomie des Klimawandels: Drei Fragen an Ralph Winkler

Der Klimawandel bewegt Politik, Gesellschaft und Wirtschaft – und bildet daher unseren Schwerpunkt für das Schuljahr 2021/2022. Mit Ralph Winkler, Professor für Mikroökonomik an der Universität Bern, entwickeln wir Module rund um das Thema. Im Kurz-Interview spricht er über die Ökonomie des Klimawandels und die Zusammenarbeit mit Iconomix.

Zum Interview

Impressum – Klimawandel: Internationale Klimapolitik

Konzeption:
Iconomix

Videos:
ARTE. 5 Jahre nach dem Pariser Abkommen: Versprechen gehalten? (05.12.2020)
Aufbereitet mit nanoo.tv, die Schweizer Videoplattform und Online-Mediathek für Schulen.

Fachberatung:
Prof. Dr. Ralph Winkler, Universität Bern

Didaktische Beratung Aufgabenset:
Dr. Daniel Schmuki, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB

Hintergrundinformationen:
Prof. Dr. Ralph Winkler, Universität Bern

Korrektorat:
Rotstift AG, Basel

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