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Online-Gaming

Fallbeispiel

Online-Gaming

Spass beim Spielen haben – ohne in die Kostenfalle zu geraten.

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Veröffentlicht am 11.01.2021

Übersicht

Vermittelt wird der Zusammenhang zwischen Geschäftsmodellen von Online-Spielen und der daraus sich ergebenden finanziellen Risiken.

  • Das Fallbeispiel setzt sich aus einem Text, einem Aufgabenset sowie einem Faktenblatt zusammen.
  • Die didaktische Verarbeitung erfolgt mit dem Aufgabenset.

Lernziele

Die Lernenden können …

  • in unterschiedlichen Online-Games-Geschäftsmodellen Zugänge und Zusatzinhalte in einem Umfang erwerben, der angesichts ihres Budgets vertretbar ist.
  • andere SpielerInnen bei In-Game-Käufen budgetbezogen beraten und bezüglich des Pay-to-Win-Geschäftsmodells aus Konsumierendensicht fundiert Stellung beziehen.

Fallbeispiel

Online-Gaming

Luca ist im ersten Maler-Lehrjahr. Nach der Schule chillt er oft mit seinen Kollegen aus der Berufsschule. Zusammen zocken sie das neue FIFA-Spiel. Luca ist, wie seine Kollegen, von der neuen Version begeistert.

Auftrag

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Aufgabenset

Lernaufträgen zum Thema Online-Gaming. Als fakultative Ergänzung gibt es einen Bonusauftrag zum Thema Skin Gambling.

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Lösungshinweise Aufgabenset

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Extras

Faktenblatt: Lootboxen

Faktenblatt mit Informationen zu Lootboxen sowie einige Zahlen und Fakten.

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Das Riesengeschäft «Gaming»

Impressum – Online-Gaming

Konzeption:
Iconomix

Fachberatung:
Daniel Betschart, Pro Juventute; Simon Staudenmann, Jugendarbeit Fislisbach; Sabrina Wachter, Pro Juventute

Didaktische Beratung:
Dr. Daniel Schmuki, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB

Korrektorat:
Rotstift AG, Basel

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