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Beim Spiel «Fischteich» geht es darum, die Herausforderung der nachhaltigen Nutzung gemeinsamer Ressourcen zu erleben und die Problematik von Allmendegütern zu verstehen.
Das Spiel «Feuerwerksverkauf» steht im Kontext eines 1.-August-Verkaufs und ermöglicht den Lernenden, die Konzepte von Angebot, Nachfrage und Marktgleichgewicht praxisnah zu erleben.
Das Spiel «BOB» lässt die Lernenden die Rolle von Geld als Tausch- und Zahlungsmittel in der Wirtschaft selbst entdecken.
Im Fokus dieser von Lehrbuchautor Peter Eisenhut (1955-2024) entwickelten Fallstudien stehen aktuelle wirtschaftspolitische Themen wie Personenfreizügigkeit, Klimajugend und Mobility Pricing.
Das Spiel «Ciao CASH» sensibilisiert die Lernenden für den Umgang mit Geld, unerwarteten Ereignissen und den Risiken von Schuldenspiralen.
Im Zentrum des Lernspiels «SOS – verschollen im Südpazifik» stehen die Themen Handel, Spezialisierung und relative Produktivitätsvorteile.
Beleuchtet werden Themen wie Preisstabilität, bargeldloser Zahlungsverkehr, Wechselkurs, Negativzinsen und Geldpolitik.
In zwei ökonomischen Experimenten und einem Lernspiel treffen die Lernenden Entscheidungen unter Unsicherheit.
Das «Budgetspiel» dreht sich um die Budgets von Haushalten mit unterschiedlichen Profilen, von alleinstehenden Personen bis Mehrkindfamilien.
Anhand einer im Plenum durchgeführten Parlamentsdebatte wird erlebbar, wie politische Entscheide zustande kommen.
Im Fokus stehen die Auswirkungen des technologischen Wandels auf unsere Jobs und wie wir uns darauf vorbereiten können.
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