Ende März findet die Swiss Money Week statt. In deren Rahmen organisiert Iconomix eine Online-Veranstaltung zum Thema «Crypto Money & Fintech».
Im Rahmen der Swiss Money Week 2022 bietet Iconomix eine Veranstaltung mit dem Titel «Crypto Money & Fintech: von digitalem Zentralbankengeld, Blockchain, digitalen Bezahl- und Anlegemöglichkeiten» an. Der Anlass richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe II.
Am virtuellen Event erläutern zunächst zwei Ökonomen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) die Eigenschaften von digitalem Zentralbankengeld. Anschliessend gibt Prof. Dr. Andreas Dietrich von der Hochschule Luzern einen Einblick in die Fintech-Welt. Zum Abschluss wird aufgezeigt, wie die Thematik mit Hilfe von Iconomix-Modulen im Unterricht aufgegriffen werden kann.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 24. März von 16.00 bis 17.30 über Zoom statt. Interessierte Lehrpersonen melden sich per E-Mail bei julia.erdin@snb.ch an.
Die Swiss Money Week (SMW) wird vom Netzwerk Finanzkompetenz, einem informellen Zusammenschluss von Schweizer Akteuren aus den Bereichen Bildung, Prävention und Beratung, darunter Iconomix, organisiert. Das gemeinsame Ziel ist es, die Schweizer Bevölkerung für den Umgang mit Geld zu sensibilisieren. Die SMW ist Teil der Global Money Week, einer internationalen Sensibilisierungskampagne zum Umgang mit Geld, die unter dem Dach der OECD steht. Weltweit nehmen über hundertfünfzig Länder jährlich an der Global Money Week teil. Einen Überblick über alle Veranstaltungen der Swiss Money Week 2022 finden Sie hier.
Das Motto der diesjährigen Swiss Money Week lautet: «Sprechen wir über Geld!»
Das Modul thematisiert anhand von je einem Video-Themenblock sechs Teilbereiche von Fintech: Analytics, Banking Infrastructure, Blockchain, Deposit and Lending, Investment Management sowie Payment.
Das Modul «Haushaltsbudgets im Vergleich» thematisiert die Zusammensetzung von Haushaltsbudgets mit unterschiedlichen Profilen – von der alleinstehenden Person bis zur Familie.
Anhand der Fallbeispiele Online-Shopping, Online-Budgeting und Online-Gaming werden im Modul «Digitale Finanzkompetenz» drei für junge Menschen wichtige Handlungsfelder im Netz thematisiert.
Das Modul «Geld und Glück» thematisiert auf spielerische Art den Umgang mit Geld und die Gefahr, in eine Schuldenspirale zu geraten.
Das Modul Finanzwissen deckt die wichtigsten Inhalte der finanziellen Grundbildung auf Sekundarstufe II ab – spielerisch lernbar im Rahmen einer Online-Challenge.