Lernspiel
Arbeitsteilung und Handel
Im Zentrum des Lernspiels «SOS – verschollen im Südpazifik» stehen die Themen Handel, Spezialisierung und relative Produktivitätsvorteile.

In der Energiezukunft steckt Hochspannung – auch aus ökonomischer Sicht. Aber wie lässt sich die komplexe Thematik in spannungsgeladene Lektionen verwandeln?
Für aktuelle Antworten lohnt sich die Teilnahme an der Iconomix-Tagung 2026. Sie findet am Freitag, 4. September 2026, an der Pädagogischen Hochschule Zürich statt, mit Fokus auf «Energiewende – sicher und bezahlbar». Sichern Sie sich exklusive Inputs aus der Fachwelt sowie Einblicke in aktuelle Unterrichtsmodule, und profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Lehrpersonen.
Viel Energie investiert das Iconomix-Team auch in die Weiterentwicklung der Web-Plattform. Wir freuen uns darauf, Ihnen an der Tagung einen neuen Meilenstein zu präsentieren.
Die Iconomix-Tagung wird in Kooperation mit dem Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen der PHBern, dem Zentrum Berufs- und Erwachsenenbildung der PH Zürich und dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich präsentiert.
| 09.00 | Eintreffen, Kaffee und Gipfeli |
| 09.20 | Organisatorisches und Iconomix-Infos |
| 09.30 | Plenumsreferat 1 Prof. Dr. Katia Delbiaggio, Hochschule Luzern – Wirtschaft Energiewende – Chancen und Herausforderungen |
| 10.30 | Pause |
| 11.00 | Plenumsreferat 2 Dr. Martin Koller, Chefökonom und Unternehmensstratege von Axpo |
| 12.00 | Mittagspause |
| 13.10 | Workshops A |
| 14.10 | Pause / Raumwechsel |
| 14.20 | Workshops B |
| 15.20 | Raumwechsel |
| 15.25 | Iconomix Update |
| 15.45 | Ende der Veranstaltung |
![]()
Prof. Dr. Katia Delbiaggio
Katia Delbiaggio ist an der Hochschule Luzern – Wirtschaft tätig, wo sie Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Makroökonomie unterrichtet und in den Bereichen Energie- und Regionalökonomie forscht. Zudem ist sie Mitglied der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom), der unabhängigen staatlichen Regulierungsbehörde im Elektrizitätsbereich, die für die Beaufsichtigung der Strompreise sowie für die Stromversorgungssicherheit zuständig ist.
![]()
Dr. Martin Koller
Martin Koller leitet als Head Group Strategy & Economics die Strategie-, die Innovations- und die Energiewirtschaftsteams der Axpo Gruppe. Er begann seine Tätigkeit bei Axpo 2012 als Regulatory Economist. Ab 2019 hat er als Chief Economist die Energiewirtschaftsabteilung geführt. Zuvor hat Martin Koller nach einer abgeschlossenen Lehre als Elektromonteur an der Universität Zürich Volkswirtschaft studiert und an der ETH Zürich doktoriert.
| A1 | Energiewende Schweiz: neues Iconomix-Modul
|
| A2 | Klimawandel als Unterrichtsthema: Kurzreferat und Unterrichtsmaterial
|
| A3 | Moneyverse: SNB-Erlebnisort mit Unterrichtsbezug
|
| A4 | 10 Jahre SOS: Lernspiel-Bestseller zu Arbeitsteilung und Handel
|
| B1 | Energiewende Schweiz: neues Iconomix-Modul
|
| B5 | World of Chocolate: Wertschöpfungsketten spielerisch entdecken
|
| B6 | Umsetzung Geldpolitik: Fachinput und Unterrichtsmaterial
|
| B7 | Lernplattform Finanzkompetenz: Financial Literacy ohne Hürden
|
![]()
Julia Erdin
Iconomix Deutschschweiz
Bei Fragen melden Sie sich bitte bei iconomix@snb.ch
Julia Erdin freut sich auf Ihre Teilnahme.