Kommentar für die Lehrperson - Finanzkompetenz

Inhaltsstruktur

Finanzkompetenz

Inhaltsstruktur «Geld ausgeben»

Persona Steckbrief Inhalt
Lena
  • 16 Jahre
  • Im ersten Lehrjahr als Zeichnerin EFZ
  • Lebt bei ihrem Vater in Basel
  • Hobby: Gaming 
  • Grundgüter: Handy, Prepaid oder Abo?
  • Mobilität: ÖV, Welches ist das passende Ticket?
  • Freizeit und Hobbies:  Gaming, welche Kosten sind damit verbunden?
  • Bargeld und Bankkonten: Unterschied von Privat- und Sparkonto?
Noah
  • 18 Jahre
  • Lehre als Fachmann Gesundheit EFZ
  • Lebt in der nähe von Chur
  • Hobby: ins Kino gehen und Ausgang mit Freund:innen
  • Grundgüter: Haushaltsausgaben, Kostgeld
  • Mobilität: Roller, Besser geleast als gekauft?
  • Freizeit und Hobbies: Budgetieren von Ausgaben für Kino und Ausgang
  • Krankenkasse: Welches ist das passende Modell?
  • Bezahlen mit Debitkarte und Bezahl-App-Ebanking
  • Achtung Schuldenfalle! Betreibung und Abwärtsspirale
Kim
  • 19 Jahre
  • Studiert Bauingenieur:in im Teilzeitstudium and der FH Bern
  • Lebt in einer WG 
  • Hobbies: Reisen, DIY & Zeichnen
  • Grundgüter in einer WG: Zusammenleben und Kostenaufteilung
  • Mobilität: Was kostet mich ein Auto oder Kleinbus?
  • Freizeit und Hobbies: Ferien, mit welchen Kosten sollte man rechnen?
  • Steuern: Für was man sie bezahlt und mögliche Abzüge
  • Wohnen: Mietzins und Nebenkosten
  • Kreditkarte und Bezahlen im Ausland

 

 

Inhaltsstruktur «Infos & Beratung»

Hier vertiefen die Lernenden ihr Verständnis über Ursachen und Konsequenzen von Überschuldung und lernen Beratungsstellen kennen, die Informationen bereitstellen und Unterstützung anbieten.