Die Lernplattform Finanzkompetenz vermittelt alltagsnahes Grundwissen und wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld.
Sie umfasst aktuell die Themen «Geld ausgeben», «Geld sparen und anlegen» sowie «Infos und Beratung». Weitere Inhalte wie «Einkommen erzielen», «Mit Risiken umgehen» und «Kreditentscheide treffen» sind in Planung.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die bereits umgesetzten und geplanten Themen. Klicken Sie auf den jeweiligen Link, um Details zu den Inhalten des betreffenden Themas zu erfahren.
| # | Thema | Status |
| 1 | Geld ausgeben | 2024 umgesetzt, 2025 revidiert |
| 2 | Geld sparen und anlegen | 2025 umgesetzt |
| 3 | Einkommen erzielen | In Planung |
| 4 | Kreditentscheide treffen | In Planung |
| 5 | Mit Risiken umgehen | In Planung |
| 6 | Infos und Beratung | 2024 umgesetzt |
Das Modul basiert auf einer Lernplattform, die es den Lernenden ermöglicht, selbstgesteuert Kompetenzen im Umgang mit Geld und Finanzen aufzubauen.
Reale Personas simulieren authentische Alltagssituationen, in denen Wissen angewandt wird. Die Lernszenarien kombinieren Storytelling, offene Aufgabenformate und KI-unterstützte Reflexionen.
Ein sofortiges Feedbacksystem ermöglicht gezieltes Lernen, während Lehrpersonen den Fortschritt verfolgen und coachen können.
Ergänzend stehen interaktive Präsentationen für den Präsenzunterricht bereit.
Je nach Vertiefung eine bis vier Lektionen. Es empfiehlt sich auch, die Lerninhalte in einem «umgedrehten» Unterrichtssetting einzusetzen: Die Lernenden bearbeiten die Arrangements mit den Lern- und Übungsaufgaben selbstständig ausserhalb des Unterrichts. Gemeinsam in der Gruppe können die Lernerfahrungen und/oder die eine oder andere offene (Transfer-)Aufgabe vertieft werden.
Allgemeinbildender Unterricht (ABU), Wirtschafts- und Gesellschaftsfächer (BM), Einführung in Wirtschaft und Recht (GYM).
Einfach bis mittel. Im Vordergrund steht die praktische Anwendung im Sinne von handlungsrelevantem und situationsbezogenem Wissen sowie der entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Sprache ist bewusst einfach gehalten, sodass ein möglichst breites Spektrum von Lernenden von der Lernplattform profitieren kann.
Mit der Auswahl der entsprechenden Persona und des Themas haben die Lernenden die Möglichkeit, das Anforderungsniveau zu wählen. Die Lern- und Übungsaufgaben sind für alle gleich.
Differenzierung erfolgt insbesondere über die offenen Fragestellungen und die Vertiefungsaufgaben.
Ein Glossar unterstützt die Arbeit mit Fachbegriffen und anspruchsvollem Vokabular. Die klickbaren Glossarbegriffe werden in einem Pop-up-Fenster erklärt.
Das Modul Finanzkompetenz mit der digitalen Lernplattform im Zentrum umfasst die folgenden Ressourcen.
Für Lehrpersonen:
Für Lernende:
Iconomix definiert Finanzkompetenz – im Einklang mit der EU und der OECD – als
Kernstück des Moduls bildet eine Lernplattform, die es den Lernenden ermöglicht, in hohem Masse selbstgesteuert Kompetenzen im Umgang mit Geld und Finanzen aufzubauen und weiterzuentwickeln. Die Plattform bietet hierfür je einen Bereich für das «Lernen und Entdecken» und das spezifische «Üben».
Storytelling
Reale Personas machen die oft noch fremden oder abstrakten Inhalte greifbar, indem sie authentische Lebenssituationen und Entscheidungsprozesse simulieren, in denen Lernende ihr Wissen anwenden können.
Zwei Modi: Entdecken und Üben
Die verschiedenen Themen können in einem Entdecken- und einem Üben-Modus bearbeitet werden (siehe Abbildung 1).
Die Frageserien im Entdecken-Modus dienen der Erarbeitung der Grundlagen. Dabei erhalten die Lernenden ausführliche Lösungshinweise zurückgespielt.
Danach können die Fragen auch in einem Üben-Modus bearbeitet werden, dem ein Lernalgorithmus, wie man ihn vom Sprachenlernen her kennt, zugrunde liegt. Sie dienen der Vertiefung der zuvor erarbeiteten Inhalte, setzen deren Bearbeitung jedoch nicht immer voraus.
Je nach Vorkenntnissen der Lernenden oder bei knappen zeitlichen Ressourcen kann direkt mit dem Üben-Modus gestartet werden. In diesem Fall kommen der Storytelling-Approach und die offenen Frageformen nicht zum Zug.

Didaktischer Bogen und Aufgabenformate
Die einzelnen Lernszenarien verfolgen einen didaktischen Bogen, der in der Regel am Alltag der Lernenden anknüpft und über einen Erarbeitungsprozess zu einer Handlungssituation führt.
Neben klassischen E-Learning-Formaten integrieren die Arrangements bewusst auch Storytelling und offene Aufgabenformate, die unabhängig von der Applikation zur Diskussion anregen. Ein integrierter KI-Assistent kann auf Antworten (Text oder Audio) zu Reflexionsfragen gezielt reagieren.

Die Lernenden erhalten beim Bearbeiten der E-Learning-Aufgaben und KI-basierten Szenarien ein sofortiges Feedback: Bei richtigen Antworten entsprechend eine positive Bestärkung; bei falschen Antworten kann es Sinn machen, das Arrangement erneut zu bearbeiten und zusätzliche Hinweise und Materialien (Lernmaterialien oder Internetrecherche) zu nutzen, um selbst zur korrekten Lösung zu gelangen.
Im Trainer-Dashboard kann der Lernfortschritt durch Sie als Lehrperson eingesehen werden, konkret: welche Lernenden welche Fragen richtig oder falsch beantwortet haben (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).

Zusätzlich stellt Iconomix interaktive Präsentationen für den Präsenzunterricht bereit, die sich ähnlich wie Kahoot! nutzen lassen. Für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zu den interaktiven Präsentationen).
Das empfohlene Unterrichtsszenario richtet sich einerseits nach dem Schul- und Fächertyp, andererseits nach dem jeweiligen Thema.
Im Folgenden werden zunächst allgemeine Hinweise zum Szenario für die Schul- und Fächertypen ABU, BM und GYM gegeben, gefolgt von themenspezifischen Details zum ökonomischen Hintergrund und zu den Lernzielen.
Die Lernplattform Finanzkompetenz knüpft mit ihrem praxisorientierten und lebensnahen Lernansatz zu persönlichen Finanzen nicht direkt an die Lehrpläne von BM und GYM an. Wir empfehlen deshalb, die Lernplattform im Schultyp BM oder GYM punktuell in den Unterricht zu integrieren.
Folgende Möglichkeiten zur Verwendung der Lernplattform werden empfohlen:
Das Thema «Geld ausgeben» basiert zentral auf den drei Personas Lena (16), Noah (18) und Kim (19) – drei junge Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen mit jeweils eigenen finanziellen Bedürfnissen und Herausforderungen.
Jede Persona durchläuft Fragestellungen, die in einem sogenannten «Ausgabendonut» zusammenfliessen. Dieser Donut variiert je nach Alter bzw. Lebensphase. Im nachfolgenden Beispiel der Donut von Kim (Abbildung 4).

Bei der Unterrichtsvorbereitung ist zu berücksichtigen, dass die Anforderungsniveaus der Personas eines Themas unterschiedlich sind. In der Tendenz nehmen der finanzielle Entscheidungsspielraum und die Eigenverantwortung mit dem Alter zu. Somit sind beispielsweise die Inhalte zu Lena (16) am zugänglichsten und jene zu Kim (19) am anspruchsvollsten.
Es macht Sinn, die Persona in Bezug auf das Alter der Lerngruppe entsprechend auszuwählen. Erlaubt es das Lernsetting, empfiehlt es sich, die Inhalte spiralcurricular (z. B. einmal im Jahr) weiterzuführen (Beispiel Mobilität: ÖV – Roller – Auto). Das selbstorganisierte Setting lässt den Lernenden jedoch eine grosse Entscheidungsfreiheit, welche Themen von Interesse sind.
Nachfolgend die drei Personas und die behandelten Themen und Inhalte:
| Thema | Personas | Verbindung zu anderen Iconomix-Modulen | ||
| Lena | Noah | Kim | ||
| Steckbrief |
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| Grundgüter | Handy, Prepaid oder Abo? | Haushaltsausgaben, Kostgeld | Grundgüter in einer WG: Zusammenleben und Kostenaufteilung | |
| Mobilität | ÖV, welches ist das passende Ticket? | Roller, besser geleast als gekauft? | Was kostet mich ein Auto oder ein Kleinbus? | Fünf Fallbeispiele Konsumkredit |
| Freizeit und Hobbys | Gaming, welche Kosten sind damit verbunden? | Budgetieren von Ausgaben für Kino und Ausgang, Budget im Griff | Ferien, mit welchen Kosten sollte man rechnen? | Drei Fallbeispiele «Gamen, Shoppen, Budgetieren» |
| Sparen und Geld | Bargeld und Bankkonten: Unterschied von Privat- und Sparkonto? | Bezahlen mit Debitkarte und Bezahl-App E-Banking | Kreditkarte und Bezahlen im Ausland | |
| Wohnen, Krankenkassen und Steuern | Welches ist das passende Modell? | Steuern: wofür man sie bezahlt und mögliche Abzüge Wohnen: Mietzins und Nebenkosten | Video-Themenblock «Steuern einfach erklärt» | |
| Special | Achtung Schuldenfalle! Betreibung und Abwärtsspirale | Lernspiel «Geld und Glück» | ||
Die Lernziele sind für jede Persona unterschiedlich.
Geld anlegen und investieren gewinnen auf Sekundarstufe II zunehmend an Bedeutung. Gründe dafür sind die digitale Affinität der jungen Erwachsenen, der erleichterte Zugang durch benutzerfreundliche Online-Plattformen und Apps sowie der Einfluss sozialer Medien.
Im Rahmen der Lernplattform Finanzkompetenz legt Iconomix den Fokus auf die Vermittlung von Wissen über Risiken. Ziel ist es, finanzielle Fehlentscheidungen und Überschuldung zu vermeiden, realistische Vorstellungen über die Beziehung von Risiko und Rendite zu entwickeln sowie essenzielle Konzepte wie einen «Notbatzen» zu verankern.
Das Thema «Geld sparen und anlegen» basiert auf den beiden Personas Olivier (16) und Chloë (19).
Nachfolgend die zwei Personas und die behandelten Themen und Inhalte:
| Thema | Personas | Verbindung zu anderen Iconomix-Modulen | |
| Olivier | Chloë | ||
| Steckbrief |
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| Basics | Bedeutung vom Notbatzen, wie gross soll er sein? Vor- und Nachteile von Privat- und Sparkonto | Umgang mit Finanztipps: Finfluencer:innen Trade-off-Risiko und Rendite | Lernspiel «Geld und Glück» |
| Zinsen, Aktien und Fonds | Was sind Zinsen und Zinseszinsen? | Was sind Aktien und ETF? Worin unterscheiden sie sich? | |
| Anlageentscheide | Wie unterscheidet sich Geld anlegen von Geld sparen? | Bedeutung von Diversifikation und Langfristigkeit beim Geldanlegen Wie geht man mit Kryptos um? | |
| Inflation | Welchen Einfluss hat Inflation auf das Geldsparen? | Video-Themenblock «Inflation» | |
Die Lernziele sind für jede Persona unterschiedlich.
Hier vertiefen die Lernenden ihr Verständnis über Ursachen und Konsequenzen von Überschuldung und lernen Beratungsstellen kennen, die Informationen bereitstellen und Unterstützung anbieten. Ein Bonuskapitel vermittelt die wichtigsten Fakten zum Thema «Überschuldung».
Die Lernenden …