Die Lernplattform Finanzkompetenz vermittelt alltagsnahes Grundwissen und wichtige Fähigkeiten für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Sie umfasst aktuell die Themen «Geld ausgeben» und «Infos & Beratung». Ab 2025 folgen weitere Inhalte wie «Geld sparen und anlegen» sowie «Kreditentscheide treffen».
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die bereits umgesetzten und geplanten Themen. Klicken Sie auf den jeweiligen Link, um Details zur Inhaltsstruktur des betreffenden Themas zu erfahren.
# | Thema | Status |
1 | Geld ausgeben | 2024 umgesetzt |
2 | Geld sparen und anlegen | Für 2025 geplant |
3 | Einkommen erzielen | Für 2026 geplant |
4 | Kreditentscheide treffen | Für 2026 geplant |
5 | Mit Risiken umgehen | Für 2026 geplant |
6 | Infos & Beratung | 2024 umgesetzt |
Kernstück des Moduls bildet eine Lernplattform, die Lehrpersonen ermöglicht, Inhalte gezielt bereitzustellen und den Lernfortschritt der Lernenden zu verfolgen. Die Plattform ist sowohl als mobile App als auch als Webanwendung verfügbar.
Zusätzlich stellt Iconomix interaktive Präsentationen für den Präsenzunterricht bereit, die sich ähnlich wie Kahoot! nutzen lassen.
Je nach Vertiefung ein bis vier Lektionen.
Allgemeinbildender Unterricht (ABU), Wirtschafts- und Gesellschaftsfächer, Einführung in Wirtschaft und Recht.
Einfach bis Mittel. Im Vordergrund steht die praktische Anwendung – im Sinne von handlungsrelevantem und situationsbezogenem Wissen sowie der entsprechenden Fähigkeiten.
Das Modul Finanzkompetenz mit der digitalen Lernplattform im Zentrum umfasst den Kommentar und folgende weitere Ressourcen:
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht zu den bereits umgesetzten und geplanten Inhalten. Klicken Sie auf den jeweiligen Link, um die Lernziele des betreffenden Themas einzusehen.
# | Thema | Status |
1 | Geld ausgeben | 2024 umgesetzt |
2 | Geld sparen und anlegen | Für 2025 geplant |
3 | Einkommen erzielen | Für 2026 geplant |
4 | Kreditentscheide treffen | Für 2026 geplant |
5 | Mit Risiken umgehen | Für 2026 geplant |
6 | Infos & Beratung | 2024 umgesetzt |
Iconomix definiert Finanzkompetenz – im Einklang mit der EU und der OECD – als «
Um sich effektiv in die Nutzung der Lernplattform einzuarbeiten, empfehlen wir die bereitgestellten Video-Tutorials.
Nachfolgend haben wir die zentralen Borschaften aus diesen Tuorials für Sie zusammengefasst.
Die Lernplattform steht als App sowohl im «App Store»wie auch auf «Google Play» zur Verfügung. Für den Aufruf über den Browser erreichen Sie die Applikation via finanzkompetenz.iconomix.ch.
Für Lernende empfehlen wir den Zugang über edu.iconomix.ch.
Hinweis: Bei Problemen überprüfen Sie bitte im App Store oder Google Play Store, ob eine neue Version der App vorliegt.
Anmeldung und Erstellen einer Gruppe
Lehrpersonen mit einem Benutzerkonto bei Iconomix müssen sich bei der Lernplattform Finanzkompetenz nicht zusätzlich registrieren. Die bestehenden Iconomix-Benutzerdaten gelten automatisch auch für die Lernplattform (für eine Anleitung zur Registrierung als Lehrperson, siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).
Nach dem Login erstellt die Lehrperson für Ihre Klasse mit wenigen Klicks eine Gruppe (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform) und teilt den Gruppen-Code mit ihren Lernenden.
Danach registrieren sich die Lernenden auf der Lernplattform und geben den Gruppen-Code ein (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).
Bei erstmaliger Benutzung der Lernplattform wird zudem empfohlen, zuerst das Einführungsdeck «Einführung in die App» zu bearbeiten.
Struktur der Lernplattform
Die verschiedenen Themen können in einem Entdecken- und einem Üben-Modus bearbeitet werden (siehe Abbildung 1).
Die Frageserien im Entdecken-Modus dienen der Erarbeitung der Grundlagen. Dabei erhalten die Lernenden ausführliche Lösungshinweise zurückgespielt.
Danach können die Fragen auch in einem Üben-Modus bearbeitet werden, dem ein Lernalgorithmus, wie man ihn vom Sprachenlernen her kennt, zugrunde liegt. Sie dienen der Vertiefung der zuvor erarbeiteten Inhalte, setzen deren Bearbeitung jedoch nicht voraus.
Je nach Vorkenntnissen der Lernenden kann direkt mit dem Üben-Modus gestartet werden.
Für Lehrpersonen steht ein Dashboard zur Verfügung, mit dem die Inhalte einer Lerngruppe gesteuert werden können (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).
Im Trainer-Dashboard kann auch der Lernfortschritt eingesehen werden, konkret: Welche Lernenden welche Fragen richtig oder falsch beantwortet haben (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).
Fehlerbericht
Beim Auftreten von Problemen bitten wir Sie, uns das Problem über die Funktion «Fehlerbericht» (siehe Abbildung 3) auf der Lernplattform zu schildern.
In der folgenden Tabelle haben wir beispielhaft mögliche Antworten beim Ausfüllen des Fehlerberichts festgehalten, jenachdem ob Sie von einem Problem innerhalb des Kurs Dashboards (Lehrpersonen-Umgebung) oder innerhalb der Lernplattform (Lernenden-Umgebung) berichten wollen.
Boxinhalt | Beispielhafte Antwort bei Fehler im Dashboard | Beispielhafte Antwort bei Fehler auf der Lernplattform |
Fehlerart | Contentpakete | Falsche Sprache |
Was ist passiert? | Das Ausblenden eines Contentpakets hat nicht funktioniert. | Der Lösungshinweis wird auf Französisch angezeigt. |
Wo ist es aufgetreten? | Dashboard, Verwalten → Gruppen → Contentpakete: «Lena» | Lernplattform, Thema «Geld ausgeben», Deck: Üben «Grundgüter: Handy», Karte: Handy-Abo vs. Prepaid-Abo |
Wie sollte es funktionieren? | Das Contentpaket sollte ausgeblendet sein. | Der Lösungshinweis sollte auf Deutsch angezeigt werden. |
Zur spielerischen Vermittlung im Präsenzunterricht stehen zusätzlich zur Lernplattform interaktive Präsentationen in der Art von Kahoot! zur Verfügung.
Diese Präsentationen werden von der Lehrperson zentral geteilt (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zu den interaktiven Präsentationen).
Die Lernenden können über ihre Geräte mithilfe eines manuellen Codes oder eines QR-Codes auf die Präsentation zugreifen und Fragen beantworten. Das Feedback erhalten sie direkt auf ihren Geräten.
Die Lehrperson hat ausserdem die Möglichkeit, für jede Frage einzusehen, welche Lernenden sie richtig oder falsch beantwortet haben.
Die Ergebnisse einer Session werden gespeichert und können von der Lehrperson auch später noch eingesehen werden.
Es stehen je drei interaktive Präsentationen zu jeder Persona zur Verfügung:
Schultyp ABU (gewerblich-industrielle BFS)
Die drei nachfolgend skizzierten Unterrichtsszenarien unterscheiden sich hinsichtlich Bearbeitungszeit und thematischer Vertiefung.
Bei der Unterrichtsvorbereitung ist zudem zu berücksichtigen, dass die Anforderungsniveaus der drei Personas unterschiedlich sind (vgl. oben «Struktur der Lenrplattform»). In der Tendenz nehmen der finanzielle Entscheidungsspielraum und die Eigenverantwortung mit dem Alter zu. Somit sind die Inhalte zu Lena (15) am zugänglichsten und jene zu Kim (19) am anspruchsvollsten.
Dementsprechend dauert die Erarbeitung sämtlicher Themen und Unterthemen zu Lena etwa 90 Minuten, jene zu Noah etwa 100 Minuten und jene zu Kim etwa 140 Minuten.
Schultyp BM oder GYM
Die Lernplattform Finanzkompetenz knüpft mit ihrem praxisorientierten und lebensnahen Lernansatz zu persönlichen Finanzen nicht direkt an die Lehrpläne von BM und GYM an.
Wir empfehlen deshalb, die Lernplattform im Schultyp BM oder GYM punktuell in den Unterricht zu integrieren (die Inhalte der einzelnen Themen finden Sie in Abbildung 1).
Folgende Möglichkeiten zur Verwendung der Lernplattform werden empfohlen: