Finanzkompetenz
Finanzkompetenz

Kommentar für die Lehrperson

Lernplattform Finanzkompetenz

Übersicht

Thema und Inhalt

Die Lernplattform Finanzkompetenz vermittelt alltagsnahes Grundwissen und wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld.

Sie umfasst aktuell die Themen «Geld ausgeben», «Geld sparen und anlegen» sowie «Infos und Beratung». Weitere Inhalte wie «Einkommen erzielen», «Mit Risiken umgehen» und «Kreditentscheide treffen» sind in Planung.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die bereits umgesetzten und geplanten Themen. Klicken Sie auf den jeweiligen Link, um Details zu den Inhalten des betreffenden Themas zu erfahren.

# Thema Status
1 Geld ausgeben 2024 umgesetzt, 2025 revidiert
2 Geld sparen und anlegen 2025 umgesetzt
3 Einkommen erzielen In Planung
4 Kreditentscheide treffen In Planung
5 Mit Risiken umgehen In Planung
6 Infos und Beratung 2024 umgesetzt

Didaktisches Format

Das Modul basiert auf einer Lernplattform, die es den Lernenden ermöglicht, selbstgesteuert Kompetenzen im Umgang mit Geld und Finanzen aufzubauen.

Reale Personas simulieren authentische Alltagssituationen, in denen Wissen angewandt wird. Die Lernszenarien kombinieren Storytelling, offene Aufgabenformate und KI-unterstützte Reflexionen.

Ein sofortiges Feedbacksystem ermöglicht gezieltes Lernen, während Lehrpersonen den Fortschritt verfolgen und coachen können.

Ergänzend stehen interaktive Präsentationen für den Präsenzunterricht bereit.

Dauer

Je nach Vertiefung eine bis vier Lektionen. Es empfiehlt sich auch, die Lerninhalte in einem «umgedrehten» Unterrichtssetting einzusetzen: Die Lernenden bearbeiten die Arrangements mit den Lern- und Übungsaufgaben selbstständig ausserhalb des Unterrichts. Gemeinsam in der Gruppe können die Lernerfahrungen und/oder die eine oder andere offene (Transfer-)Aufgabe vertieft werden.

Geeignete Fächer

Allgemeinbildender Unterricht (ABU), Wirtschafts- und Gesellschaftsfächer (BM), Einführung in Wirtschaft und Recht (GYM).

Anspruchsniveau

Einfach bis mittel. Im Vordergrund steht die praktische Anwendung im Sinne von handlungsrelevantem und situationsbezogenem Wissen sowie der entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Sprache ist bewusst einfach gehalten, sodass ein möglichst breites Spektrum von Lernenden von der Lernplattform profitieren kann.

Mit der Auswahl der entsprechenden Persona und des Themas haben die Lernenden die Möglichkeit, das Anforderungsniveau zu wählen. Die Lern- und Übungsaufgaben sind für alle gleich.

Differenzierung erfolgt insbesondere über die offenen Fragestellungen und die Vertiefungsaufgaben.

Ein Glossar unterstützt die Arbeit mit Fachbegriffen und anspruchsvollem Vokabular. Die klickbaren Glossarbegriffe werden in einem Pop-up-Fenster erklärt.

Ressourcen zum Modul

Das Modul Finanzkompetenz mit der digitalen Lernplattform im Zentrum umfasst die folgenden Ressourcen.

Für Lehrpersonen:

  • diesen Kommentar
  • interaktive Präsentationen, die direkt aus dem Lehrpersonen-Dashboard der Lernplattform gestartet werden können
  • Zwei Video-Tutorials auf der Startseite erläutern Ihnen die wichtigsten Funktionalitäten.
  • Eine Kurzanleitung an gleicher Stelle bietet eine knappe Zusammenfassung der zentralen Botschaften aus den Tutorials.

Für Lernende:

  • Lernplattform als mobile App oder Webanwendung (siehe Tab App auf der Modulseite)

Hinweise zum Modul

Zum ökonomischen Hintergrund

Iconomix definiert Finanzkompetenz – im Einklang mit der EU und der OECD – als «eine Kombination aus finanziellem Bewusstsein, Wissen, Fertigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen, die erforderlich sind, um fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen und letztlich individuelles finanzielles Wohl zu erreichen».

 

Didaktik hinter dem Modul

Kernstück des Moduls bildet eine Lernplattform, die es den Lernenden ermöglicht, in hohem Masse selbstgesteuert Kompetenzen im Umgang mit Geld und Finanzen aufzubauen und weiterzuentwickeln. Die Plattform bietet hierfür je einen Bereich für das «Lernen und Entdecken» und das spezifische «Üben».

Storytelling

Reale Personas machen die oft noch fremden oder abstrakten Inhalte greifbar, indem sie authentische Lebenssituationen und Entscheidungsprozesse simulieren, in denen Lernende ihr Wissen anwenden können.

Zwei Modi: Entdecken und Üben

Die verschiedenen Themen können in einem Entdecken- und einem Üben-Modus bearbeitet werden (siehe Abbildung 1).

Die Frageserien im Entdecken-Modus dienen der Erarbeitung der Grundlagen. Dabei erhalten die Lernenden ausführliche Lösungshinweise zurückgespielt.

Danach können die Fragen auch in einem Üben-Modus bearbeitet werden, dem ein Lernalgorithmus, wie man ihn vom Sprachenlernen her kennt, zugrunde liegt. Sie dienen der Vertiefung der zuvor erarbeiteten Inhalte, setzen deren Bearbeitung jedoch nicht immer voraus.

Je nach Vorkenntnissen der Lernenden oder bei knappen zeitlichen Ressourcen kann direkt mit dem Üben-Modus gestartet werden. In diesem Fall kommen der Storytelling-Approach und die offenen Frageformen nicht zum Zug.

Didaktischer Bogen und Aufgabenformate

Die einzelnen Lernszenarien verfolgen einen didaktischen Bogen, der in der Regel am Alltag der Lernenden anknüpft und über einen Erarbeitungsprozess zu einer Handlungssituation führt.

Neben klassischen E-Learning-Formaten integrieren die Arrangements bewusst auch Storytelling und offene Aufgabenformate, die unabhängig von der Applikation zur Diskussion anregen. Ein integrierter KI-Assistent kann auf Antworten (Text oder Audio) zu Reflexionsfragen gezielt reagieren.

Die Lernenden erhalten beim Bearbeiten der E-Learning-Aufgaben und KI-basierten Szenarien ein sofortiges Feedback: Bei richtigen Antworten entsprechend eine positive Bestärkung; bei falschen Antworten kann es Sinn machen, das Arrangement erneut zu bearbeiten und zusätzliche Hinweise und Materialien (Lernmaterialien oder Internetrecherche) zu nutzen, um selbst zur korrekten Lösung zu gelangen.

Im Trainer-Dashboard kann der Lernfortschritt durch Sie als Lehrperson eingesehen werden, konkret: welche Lernenden welche Fragen richtig oder falsch beantwortet haben (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).

Zusätzlich stellt Iconomix interaktive Präsentationen für den Präsenzunterricht bereit, die sich ähnlich wie Kahoot! nutzen lassen. Für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zu den interaktiven Präsentationen).

Mögliches Unterrichtsszenario

Das empfohlene Unterrichtsszenario richtet sich einerseits nach dem Schul- und Fächertyp, andererseits nach dem jeweiligen Thema.

Im Folgenden werden zunächst allgemeine Hinweise zum Szenario für die Schul- und Fächertypen ABU, BM und GYM gegeben, gefolgt von themenspezifischen Details zum ökonomischen Hintergrund und zu den Lernzielen.

Fächertyp ABU (gewerblich-industrielle BFS)
  • Um das Verständnis der Funktionsweise der Lernplattform sicherzustellen, ist ein gemeinsamer Einstieg mit der Phase «Einführung in die App» innerhalb der Lernplattform vorgesehen.
  • Damit können die Lernenden nun flexibel (entweder zu Hause oder vor Ort) in ihrem individuellen Tempo den Üben- und Entdecken-Modus der Lernplattform zum entsprechenden Thema bearbeiten.
  • Wie lange sich die Lernenden dafür Zeit nehmen sollen, hängt vom Lernstand oder von der Menge der Inhalte ab, die zu bearbeiten sind, und kann von Klasse zu Klasse angepasst werden.
  • Als Abschluss wird empfohlen, mit den Lernenden gemeinsam im Präsenzunterricht das Wissensquiz der Live-Präsentation zum jeweiligen Thema interaktiv zu bearbeiten. Dies dient als letzte Repetition, wobei die Lehrpersonen einsehen können, wo die Lernenden noch Fehler machen.
Schultyp BM oder GYM

Die Lernplattform Finanzkompetenz knüpft mit ihrem praxisorientierten und lebensnahen Lernansatz zu persönlichen Finanzen nicht direkt an die Lehrpläne von BM und GYM an. Wir empfehlen deshalb, die Lernplattform im Schultyp BM oder GYM punktuell in den Unterricht zu integrieren.

Folgende Möglichkeiten zur Verwendung der Lernplattform werden empfohlen:

  • Im Selbstlernstudium können die Lernenden spezifische Themen zur Repetition nutzen.
  • Die Aufträge der Lernplattform können im Unterricht als zusätzliche Aufgabe oder zur Auflockerung verwendet werden.
  • Um dem Anspruchsniveau von BM und GYM gerecht zu werden, kann es Sinn machen, einen besonderen Fokus auf die offenen Fragestellungen zu richten oder nur den Üben-Modus zu nutzen.
  • Die Live-Präsentation (Wissensquiz) kann als spielerisches Element in den Unterricht integriert werden.

«Geld ausgeben»

Hinweise zum Thema

Das Thema «Geld ausgeben» basiert zentral auf den drei Personas Lena (16), Noah (18) und Kim (19) – drei junge Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen mit jeweils eigenen finanziellen Bedürfnissen und Herausforderungen.

Jede Persona durchläuft Fragestellungen, die in einem sogenannten «Ausgabendonut» zusammenfliessen. Dieser Donut variiert je nach Alter bzw. Lebensphase. Im nachfolgenden Beispiel der Donut von Kim (Abbildung 4).

Bei der Unterrichtsvorbereitung ist zu berücksichtigen, dass die Anforderungsniveaus der Personas eines Themas unterschiedlich sind. In der Tendenz nehmen der finanzielle Entscheidungsspielraum und die Eigenverantwortung mit dem Alter zu. Somit sind beispielsweise die Inhalte zu Lena (16) am zugänglichsten und jene zu Kim (19) am anspruchsvollsten.

Es macht Sinn, die Persona in Bezug auf das Alter der Lerngruppe entsprechend auszuwählen. Erlaubt es das Lernsetting, empfiehlt es sich, die Inhalte spiralcurricular (z. B. einmal im Jahr) weiterzuführen (Beispiel Mobilität: ÖV – Roller – Auto). Das selbstorganisierte Setting lässt den Lernenden jedoch eine grosse Entscheidungsfreiheit, welche Themen von Interesse sind.

Nachfolgend die drei Personas und die behandelten Themen und Inhalte:

Thema Personas Verbindung zu anderen
Iconomix-Modulen
Lena Noah Kim
Steckbrief
  • 16 Jahre
  • Im ersten Lehrjahr als Zeichnerin EFZ
  • Lebt bei ihrem Vater in Basel
  • Hobby: Gaming
  • 18 Jahre
  • Lehre als Fachmann Gesundheit EFZ
  • Lebt in der Nähe von Chur
  • Hobbys: ins Kino gehen und Ausgang mit Freundinnen und Freunden
  • 19 Jahre
  • Studiert Bauingenieurin im Teilzeitstudium an der FH Bern
  • Lebt in einer WG
  • Hobbys: Reisen, DIY und Zeichnen
 
Grundgüter Handy, Prepaid oder Abo? Haushaltsausgaben, Kostgeld Grundgüter in einer WG: Zusammenleben und Kostenaufteilung  
Mobilität ÖV, welches ist das passende Ticket? Roller, besser geleast als gekauft? Was kostet mich ein Auto oder ein Kleinbus? Fünf Fallbeispiele Konsumkredit
Freizeit und Hobbys Gaming, welche Kosten sind damit verbunden? Budgetieren von Ausgaben für Kino und Ausgang, Budget im Griff Ferien, mit welchen Kosten sollte man rechnen? Drei Fallbeispiele «Gamen, Shoppen, Budgetieren»
Sparen und Geld Bargeld und Bankkonten: Unterschied von Privat- und Sparkonto? Bezahlen mit Debitkarte und Bezahl-App E-Banking Kreditkarte und Bezahlen im Ausland  
Wohnen, Krankenkassen und Steuern   Welches ist das passende Modell? Steuern: wofür man sie bezahlt und mögliche Abzüge
Wohnen: Mietzins und Nebenkosten
Video-Themenblock «Steuern einfach erklärt»
Special   Achtung Schuldenfalle! Betreibung und Abwärtsspirale   Lernspiel «Geld und Glück»

Kompetenzorientierte Lernziele

Die Lernziele sind für jede Persona unterschiedlich.

Persona Lena (16): Die Lernenden können …
  • die Kostenmodelle von Mobiltelefonen (Prepaid vs. Abonnement) vergleichen und eine informierte Wahl entsprechend ihrem Nutzungsverhalten treffen. 
  • unterschiedliche Ticketarten des öffentlichen Verkehrs analysieren und das passende Modell für ihre Mobilitätsbedürfnisse auswählen. 
  • ein Budget für Freizeitaktivitäten und Hobbys, wie Gaming, erstellen und ihre Ausgaben im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten planen. 
  • die Unterschiede zwischen Privat- und Sparkonten erklären und deren Funktionen für den persönlichen Umgang mit Geld beurteilen. 
Persona Noah (18): Die Lernenden können …
  • die Vor- und Nachteile von Kauf und Leasing eines Rollers vergleichen und eine fundierte finanzielle Entscheidung treffen. 
  • Ausgaben für Freizeitaktivitäten, wie Kino und Ausgang, budgetieren und die Bedeutung eines ausgewogenen Budgets erläutern. 
  • Krankenkassenmodelle vergleichen und das für ihre persönliche Situation passende Modell wählen. 
  • verschiedene Zahlungsmethoden wie Debitkarten und Bezahl-Apps sicher anwenden und deren Vor- und Nachteile beurteilen. 
  • die Risiken einer Überschuldung, den Ablauf einer Betreibung sowie die Folgen der Abwärtsspirale erklären und präventive Massnahmen benennen. 
Persona Kim (19): Die Lernenden können …
  • die finanziellen Aspekte des Zusammenlebens in einer WG analysieren, Kosten fair aufteilen und klare Vereinbarungen treffen. 
  • die Gesamtbetriebskosten eines Autos oder Kleinbusses kalkulieren und ihre finanzielle Tragbarkeit einschätzen. 
  • die Kosten für Ferien berechnen und ein realistisches Ferienbudget erstellen. 
  • die grundlegenden Funktionen von Steuern und mögliche Abzüge im Rahmen einer Steuererklärung erläutern. 
  • die Zusammenhänge zwischen Mietzins, Nebenkosten und weiteren Ausgaben im Bereich Wohnen erklären und beurteilen, welche Wohnform zu ihrem Budget passt.
  • die Vor- und Nachteile einer Kreditkarte analysieren, Gebühren bewerten und sicher mit Zahlungen im Ausland umgehen. 

«Geld sparen und anlegen»

Hinweise zum Thema

Geld anlegen und investieren gewinnen auf Sekundarstufe II zunehmend an Bedeutung. Gründe dafür sind die digitale Affinität der jungen Erwachsenen, der erleichterte Zugang durch benutzerfreundliche Online-Plattformen und Apps sowie der Einfluss sozialer Medien.

Im Rahmen der Lernplattform Finanzkompetenz legt Iconomix den Fokus auf die Vermittlung von Wissen über Risiken. Ziel ist es, finanzielle Fehlentscheidungen und Überschuldung zu vermeiden, realistische Vorstellungen über die Beziehung von Risiko und Rendite zu entwickeln sowie essenzielle Konzepte wie einen «Notbatzen» zu verankern.

Das Thema «Geld sparen und anlegen» basiert auf den beiden Personas Olivier (16) und Chloë (19).

Nachfolgend die zwei Personas und die behandelten Themen und Inhalte:

Thema Personas Verbindung zu anderen
Iconomix-Modulen
Olivier Chloë
Steckbrief
  • 16 Jahre
  • Macht eine Lehre als Dentalassistent
  • Lebt bei seinen Eltern in Yverdon-les-Bains
  • Hobbys: Sport (Velo fahren), Ausgang mit Freundinnen und Freunden
  • 19 Jahre
  • Hat letzten Sommer die Lehre als Kauffrau abgeschlossen
  • Wohnt seit Abschluss der Lehre nicht mehr zu Hause, sondern in einer WG in Genf
  • Hobbys: Sport (Downhill) und grosses Interesse an Finanzthemen
 
Basics Bedeutung vom Notbatzen, wie gross soll er sein?
Vor- und Nachteile von Privat- und Sparkonto
Umgang mit Finanztipps: Finfluencer:innen
Trade-off-Risiko und Rendite
Lernspiel «Geld und Glück»
Zinsen, Aktien und Fonds Was sind Zinsen und Zinseszinsen? Was sind Aktien und ETF? Worin unterscheiden sie sich?  
Anlageentscheide Wie unterscheidet sich Geld anlegen von Geld sparen? Bedeutung von Diversifikation und Langfristigkeit beim Geldanlegen
Wie geht man mit Kryptos um?
 
Inflation Welchen Einfluss hat Inflation auf das Geldsparen?   Video-Themenblock «Inflation»

Kompetenzorientierte Lernziele

Die Lernziele sind für jede Persona unterschiedlich.

Persona Olivier (16): Die Lernenden können …
  • die Bedeutung des Notbatzens für ihre finanzielle Sicherheit erklären.
  • den Unterschied zwischen Geld sparen und Geld anlegen in eigenen Worten erklären.
  • den Zins mit dem Konzept des Zinseszinses verknüpfen und die Dimensionen von seiner Wirkung abschätzen.
  • die Wirkung von Inflation auf das Sparen beschreiben.
Persona Chloë (19): Die Lernenden können …
  • den grundlegenden Zielkonflikt zwischen Risiko und Rendite einer Geldanlage anhand von Beispielen erklären.
  • die Glaubwürdigkeit von Tipps zum Thema «Geld anlegen» kritisch hinterfragen.
  • ihr Erspartes Ihrem Risikoprofil entsprechend anlegen und die Glaubwürdigkeit von Tipps kritisch hinterfragen.
  • die Möglichkeiten und Gefahren von Kryptos abschätzen.

«Infos und Beratung»

Hier vertiefen die Lernenden ihr Verständnis über Ursachen und Konsequenzen von Überschuldung und lernen Beratungsstellen kennen, die Informationen bereitstellen und Unterstützung anbieten. Ein Bonuskapitel vermittelt die wichtigsten Fakten zum Thema «Überschuldung».

Die Lernenden …

  • kennen die häufigsten Gründe für Schulden.
  • wissen, wie und wo man sich am besten Hilfe holt.