Finanzkompetenz
Finanzkompetenz

Kommentar für die Lehrperson

Finanzkompetenz

Übersicht

Thema und Inhalt

Die Lernplattform Finanzkompetenz vermittelt alltagsnahes Grundwissen und wichtige Fähigkeiten für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Sie umfasst aktuell die Themen «Geld ausgeben», «Geld sparen und anlegen» und «Infos & Beratung». Weitere Inhalte wie «Einkommen erzielen» und «Kreditentscheide treffen» sind in Planung.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die bereits umgesetzten und geplanten Themen. Klicken Sie auf den jeweiligen Link, um Details zur Inhaltsstruktur des betreffenden Themas zu erfahren.

# Thema Status
1 Geld ausgeben 2024 umgesetzt
2 Geld sparen und anlegen 2025 umgesetzt
3 Einkommen erzielen In Planung
4 Kreditentscheide treffen In Planung
5 Mit Risiken umgehen In Planung
6 Infos & Beratung 2024 umgesetzt

Didaktisches Format

Kernstück des Moduls bildet eine Lernplattform, die Lehrpersonen ermöglicht, Inhalte gezielt bereitzustellen und den Lernfortschritt der Lernenden zu verfolgen. Die Plattform ist sowohl als mobile App als auch als Webanwendung verfügbar.

Zusätzlich stellt Iconomix interaktive Präsentationen für den Präsenzunterricht bereit, die sich ähnlich wie Kahoot! nutzen lassen.

Dauer

Je nach Vertiefung ein bis vier Lektionen.

Geeignete Fächer

Allgemeinbildender Unterricht (ABU), Wirtschafts- und Gesellschaftsfächer, Einführung in Wirtschaft und Recht.

Anspruchsniveau

Einfach bis Mittel. Im Vordergrund steht die praktische Anwendung – im Sinne von handlungsrelevantem und situationsbezogenem Wissen sowie der entsprechenden Fähigkeiten.

Ressourcen zum Modul

Das Modul Finanzkompetenz mit der digitalen Lernplattform im Zentrum umfasst den Kommentar und folgende weitere Ressourcen:

  • Lernplattform als mobile App oder Webanwendung
  • Interaktive Präsentationen, die direkt aus dem Lehrpersonen-Dashboard der Lernplattform gestartet werden können
  • Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform (sich als Lehrperson registrieren, Gruppen erstellen, als Lernende:r registrieren, das Dashboard für Lehrpersonen nutzen, Contentpakete individualisieren)
  • Video-Tutorial zu den interaktiven Präsentationen (Präsentation starten und im Präsenzunterricht durchführen)

Kompetenzorientierte Lernziele

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht zu den bereits umgesetzten und geplanten Inhalten. Klicken Sie auf den jeweiligen Link, um die Lernziele des betreffenden Themas einzusehen.

# Thema Status
1 Geld ausgeben 2024 umgesetzt
2 Geld sparen und anlegen 2025 umgesetzt
3 Einkommen erzielen In Planung
4 Kreditentscheide treffen In Planung
5 Mit Risiken umgehen In Planung
6 Infos & Beratung  2024 umgesetzt

Hinweise zum Modul

Zum ökonomischen Hintergrund

Iconomix definiert Finanzkompetenz – im Einklang mit der EU und der OECD – als «eine Kombination aus finanziellem Bewusstsein, Wissen, Fertigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen, die erforderlich sind, um fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen und letztlich individuelles finanzielles Wohl zu erreichen».

Zur Lernplattform

Um sich effektiv in die Nutzung der Lernplattform einzuarbeiten, empfehlen wir die bereitgestellten Video-Tutorials.

Nachfolgend haben wir die zentralen Borschaften aus diesen Tuorials für Sie zusammengefasst.

Zugang

Die Lernplattform steht als App sowohl im «App Store»wie auch auf «Google Play» zur Verfügung. Für den Aufruf über den Browser erreichen Sie die Applikation via elearning.iconomix.ch

Für Lernende empfehlen wir den Zugang über edu.iconomix.ch.

Hinweis: Bei Problemen überprüfen Sie bitte im App Store oder Google Play Store, ob eine neue Version der App vorliegt. Zudem orientiert sich die Spracheinstellung der App an der Spracheinstellung Ihres Betriebssystems. 

Anmeldung und Erstellen einer Gruppe

Lehrpersonen mit einem Benutzerkonto bei Iconomix müssen sich bei der Lernplattform Finanzkompetenz nicht zusätzlich registrieren. Die bestehenden Iconomix-Benutzerdaten gelten automatisch auch für die Lernplattform (für eine Anleitung zur Registrierung als Lehrperson, siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).

Nach dem Login erstellt die Lehrperson für Ihre Klasse mit wenigen Klicks eine Gruppe (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform) und teilt den Gruppen-Code mit ihren Lernenden.

Danach registrieren sich die Lernenden auf der Lernplattform und geben den Gruppen-Code ein (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).

Bei erstmaliger Benutzung der Lernplattform wird zudem empfohlen, zuerst das Einführungsdeck «Einführung in die App» zu bearbeiten.

Struktur  der Lernplattform

Die verschiedenen Themen können in einem Entdecken- und einem Üben-Modus bearbeitet werden (siehe Abbildung 1).

Die Frageserien im Entdecken-Modus dienen der Erarbeitung der Grundlagen. Dabei erhalten die Lernenden ausführliche Lösungshinweise zurückgespielt.

Danach können die Fragen auch in einem Üben-Modus bearbeitet werden, dem ein Lernalgorithmus, wie man ihn vom Sprachenlernen her kennt, zugrunde liegt. Sie dienen der Vertiefung der zuvor erarbeiteten Inhalte, setzen deren Bearbeitung jedoch nicht voraus.

Je nach Vorkenntnissen der Lernenden kann direkt mit dem Üben-Modus gestartet werden.

Abbildung 1: Entdecken-Modus (violett umrahmt) und Üben-Modus (grün umrahmt)

Bei der Unterrichtsvorbereitung ist zudem zu berücksichtigen, dass die Anforderungsniveaus der Personas eines Themas unterschiedlich sind. In der Tendenz nehmen der finanzielle Entscheidungsspielraum und die Eigenverantwortung mit dem Alter zu. Somit sind bspw. beim Thema «Geld ausgeben» die Inhalte zu Lena (15) am zugänglichsten und jene zu Kim (19) am anspruchsvollsten.

Für Lehrpersonen steht ein Dashboard zur Verfügung, mit dem die Inhalte einer Lerngruppe gesteuert werden können (für eine Anleitung siehe  Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform).

Im Trainer-Dashboard kann auch der Lernfortschritt eingesehen werden, konkret: Welche Lernenden welche Fragen richtig oder falsch beantwortet haben (für eine Anleitung siehe  Video-Tutorial zur Nutzung der Lernplattform). 

Abbildung 2: Im Trainer-Dashboard kann der Lernfortschritt der Lernenden für jedes Thema überprüft werden.
Fehlerbericht

Beim Auftreten von Problemen bitten wir Sie, uns das Problem über die Funktion «Fehlerbericht» auf der Lernplattform zu schildern.

Wo sich die Funktion «Fehlerbericht» befindet sehen Sie in der folgenden Abbildung.

Quelle: Lernplattform Finanzkompetenz

Interaktive Präsentation für den Präsenzunterricht

Zur spielerischen Vermittlung im Präsenzunterricht stehen zusätzlich zur Lernplattform interaktive Präsentationen in der Art von Kahoot! zur Verfügung. Die Präsentationen beziehen sich jeweils auf ein Thema und eignen sich als Abschluss einer Lernsequenz.

Diese Präsentationen werden von der Lehrperson zentral geteilt (für eine Anleitung siehe Video-Tutorial zu den interaktiven Präsentationen).

Die Lernenden können über ihre Geräte mithilfe eines manuellen Codes oder eines QR-Codes auf die Präsentation zugreifen und Fragen beantworten. Das Feedback erhalten sie direkt auf ihren Geräten.

Die Lehrperson hat ausserdem die Möglichkeit, für jede Frage einzusehen, welche Lernenden sie richtig oder falsch beantwortet haben.

Die Ergebnisse einer Session werden gespeichert und können von der Lehrperson auch später noch eingesehen werden.

Mögliches Unterrichtsszenario

Schultyp ABU (gewerblich-industrielle BFS)

Die beiden nachfolgend skizzierten Unterrichtsszenarien unterscheiden sich hinsichtlich Bearbeitungszeit und thematischer Vertiefung. Die Einführung und der gemeinsame Abschluss wird generell empfohlen, während sich die Bearbeitungsphase in Bezug auf Länge und  Format (Flipped-classroom oder im Präsenzunterricht) flexibel anpassen lässt. 

Szenario 1: Optimalvariante (3-4 Lektionen)

  • Um das Verständnis der Funktionsweise der Lernplattform sicherzustellen ist ein gemeinsamer Einstieg mit der Phase «Einführung in die App» innerhalb der Lernplattform vorgesehen.
  • Damit können die Lernenden nun flexibel (entweder zuhause oder vor Ort) in ihrem individuellen Tempo den Üben- und Entdecken-Modus der Lernplattform zum entsprechenden Thema bearbeiten. Wie lange sich die Lernenden dafürzeitnehmen sollten, hängt von der Menge der Inhalte ab, die zu bearbeiten sind, und kann von Klasse zu Klasseangepasst werden.
  • Als Abschluss von Szenario 2 wird empfohlen mit den Lernenden gemeinsam im Präsenzunterricht das Wissensquiz der Live-Präsentation zum jeweiligen Thema interaktiv zu bearbeiten. Dies dient als letzte Repetition, wobei die Lehrpersonen einsehen können, wo die Lernenden noch Fehler machen.
Szenario 2: Kurzvariante (1-2 Lektionen)
  • Um das Verständnis der Funktionsweise der Lernplattform sicherzustellen ist ein gemeinsamer Einstieg mit der Phase «Einführung in die App» innerhalb der Lernplattform vorgesehen.
  • Als kürzere Variante bearbeiten die Lernenden lediglich die Aufträge im Üben-Modus.
  • Bei der Kurzvariante wird empfohlen, sich auf maximal zwei Unterthemen zu fokussieren.

Schultyp BM oder GYM

Die Lernplattform Finanzkompetenz knüpft mit ihrem praxisorientierten und lebensnahen Lernansatz zu persönlichen Finanzen nicht direkt an die Lehrpläne von BM und GYM an.

Wir empfehlen deshalb, die Lernplattform im Schultyp BM oder GYM punktuell in den Unterricht zu integrieren (die Inhalte der einzelnen Themen finden Sie in Abbildung 1).

Folgende Möglichkeiten zur Verwendung der Lernplattform werden empfohlen:

  • Im Selbstlernstudium können die Schülerinnen und Schüler spezifische Themen zur Repetition nutzen.
  • Die Aufträge der Lernplattform können im Unterricht als zusätzliche Aufgabe oder zur Auflockerung verwendet werden.
  • Um dem Anspruchsniveau von BM und GYM gerecht zu werden, kann es Sinn machen, nur den Üben-Modus zu nutzen.
  • Die Live Präsentation (Wissensquiz) kann als spielerisches Element in den Unterricht integriert werden.