Lernspiel Fischteich
Allmendegüter
Thema ist die Übernutzung frei zugänglicher Ressourcen; es werden verschiedene Lösungsansätze besprochen.
In unseren «Pausengesprächen» unterhalten wir uns mit Nutzerinnen und Nutzern von Iconomix über den Lehralltag. Heute mit Pamela Bethke, Lehrperson für Wirtschaft, Recht und Informatik an der Kantonsschule Hottingen.
Pamela Bethke: Ich bin besonders von drei Modulen begeistert: «Markt und Preisbildung», Allmendegüter und «Arbeitsteilung und Handel». Wenn ich eines favorisieren müsste, wäre es Allmendegüter. Das Lernspiel Fischteich ist für die Schülerinnen und Schüler sehr funktional vorbereitet: der Verzicht auf das Fischen im Spiel zeigt praxisnah die Herausforderungen, welche die Rivalität im Konsum mit sich bringt. Mit dem Spiel wird die Problematik einleuchtend illustriert. Aus meiner Sicht ist das ganze Modul zielführend und unterhaltsam aufbereitet– einfach toll!
Da kommen mir ebenfalls drei Dinge in den Sinn:
Die Schülerinnen und Schüler kommen als Jugendliche an unsere Schule und verlassen sie als junge Erwachsene. Diesen Weg der persönlichen Entwicklung begleiten zu dürfen, ist bewegend und spannend zugleich.
Ebenfalls bereichernd ist die aktive Teilnahme am Lernprozess: am ersten Jahr haben sie z.B. wenig Ahnung von Wirtschaftsprozessen oder Rechtspflege. Die fachliche Entwicklung mitzugestalten ist sehr erfüllend.
Da sehe ich vor allem die Frage des pädagogischen Mehrwerts der Lehrperson. Durch den Einsatz der heutigen technischen Möglichkeiten (BYOD, alle Schülerinnen und Schüler arbeiten mit ihrem eigenen Convertible im Unterricht) ändert sich viel. Alle Unterlagen sind digital vorhanden, Lernbibliotheken können einfacher organisiert und z.B. Rechercheaufträge zielführend integriert werden. Die Frage stellt sich somit, wie ich als Lernbegleiterin agiere und die Schülerinnen und Schüler beim Bewältigen der Informationsflut (Informationen sammeln, strukturieren, beurteilen und analysieren) unterstütze. Das braucht nicht nur neue Lern- sondern auch Lehrmethoden - wir Lehrpersonen müssen uns selber stetig weiterentwickeln. Bei uns findet ein aktiver Austausch in der Fachschaft statt und wir entwickeln gemeinsam neue Lehr- und Lernformate für den multimedialen Unterricht.
Quelle Bild: Engin Akyurt, Pixabay
Quelle Porträt: zVg. von Pamela Bethke
Pamela Bethke unterrichtet an der KS Hottingen Wirtschaft, Recht und Informatik.
Sie organisiert als Weiterbildungsdelegierte der Universität Zürich am Institut für Erziehungswissenschaft Weiterbildungen für Maturitätsschullehrpersonen für Wirtschaft und Recht sowie weitere Interessierte.
In ihrer Freizeit betreibt sie aktiv Sport. Sie lässt sie sich gerne für eine Jassrunde begeistern und liebt gemütliche Spaziergänge.