Pausengespräch mit Pamela Bethke

In unseren «Pausengesprächen» unterhalten wir uns mit Nutzerinnen und Nutzern von Iconomix über den Lehralltag. Heute mit Pamela Bethke, Lehrperson für Wirtschaft, Recht und Informatik an der Kantonsschule Hottingen.

Iconomix: Welches ist dein Lieblingsmodul von Iconomix?

Pamela Bethke: Ich bin besonders von drei Modulen begeistert: «Markt und Preisbildung», Allmendegüter und «Arbeitsteilung und Handel». Wenn ich eines favorisieren müsste, wäre es Allmendegüter. Das Lernspiel Fischteich ist für die Schülerinnen und Schüler sehr funktional vorbereitet: der Verzicht auf das Fischen im Spiel zeigt praxisnah die Herausforderungen, welche die Rivalität im Konsum mit sich bringt. Mit dem Spiel wird die Problematik einleuchtend illustriert. Aus meiner Sicht ist das ganze Modul zielführend und unterhaltsam aufbereitet– einfach toll!

Welche Themen aus dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen interessieren deine Schülerinnen und Schüler zurzeit besonders?

Da kommen mir ebenfalls drei Dinge in den Sinn:

  • Im Moment ist die Energiekrise sehr präsent.  Die Jugendlichen fragen sich: was heisst das für mich? Wie schlimm ist es wirklich? Wo führt das hin, zum Beispiel bezüglich Preisentwicklung?
  • Als zweites würde ich die Arbeitslosigkeit nennen. Natürlich sind die Schülerinnen und Schüler hellhörig was Jugendarbeitslosigkeit bedeutet, aber auch der Fachkräftemangel interessiert sie. Die Schülerinnen und Schüler interessieren sich für die volkswirtschaftliche Perspektive: welche politische Massnahmen gegen Arbeitslosigkeit und den Fachkräftemangel kann und sollte die Schweiz ergreifen?
  • Was meine Klassen auch bewegt ist die Entwicklungen am Arbeitsmarkt: Was sind künftige Berufsbilder? Welche Veränderungen kommen auf uns zu? Dabei geht es ihnen nicht nur um die Einflüsse auf die Wirtschaft, sondern auch um Berufsbilder. Ich spüre eine grosse Offenheit, die Jugendlichen sind neugierig auf die vielen beruflichen Laufbahnen, die ihnen offenstehen. 

Was ist das Schönste an deinem Beruf?

Die Schülerinnen und Schüler kommen als Jugendliche an unsere Schule und verlassen sie als junge Erwachsene. Diesen Weg der persönlichen Entwicklung begleiten zu dürfen, ist bewegend und spannend zugleich.

Ebenfalls bereichernd ist die aktive Teilnahme am Lernprozess: am ersten Jahr haben sie z.B. wenig Ahnung von Wirtschaftsprozessen oder Rechtspflege. Die fachliche Entwicklung mitzugestalten ist sehr erfüllend.

Was sind die grössten Herausforderungen in deinem Berufsalltag, heute und in naher Zukunft?

Da sehe ich vor allem die Frage des pädagogischen Mehrwerts der Lehrperson. Durch den Einsatz der heutigen technischen Möglichkeiten (BYOD, alle Schülerinnen und Schüler arbeiten mit ihrem eigenen Convertible im Unterricht) ändert sich viel. Alle Unterlagen sind digital vorhanden, Lernbibliotheken können einfacher organisiert und z.B. Rechercheaufträge zielführend integriert werden. Die Frage stellt sich somit, wie ich als Lernbegleiterin agiere und die Schülerinnen und Schüler beim Bewältigen der Informationsflut (Informationen sammeln, strukturieren, beurteilen und analysieren) unterstütze. Das braucht nicht nur neue Lern- sondern auch Lehrmethoden - wir Lehrpersonen müssen uns selber stetig weiterentwickeln. Bei uns findet ein aktiver Austausch in der Fachschaft statt und wir entwickeln gemeinsam neue Lehr- und Lernformate für den multimedialen Unterricht.

Quelle Bild: Engin Akyurt, Pixabay
Quelle Porträt: zVg. von Pamela Bethke

Zur Person

Pamela Bethke unterrichtet an der KS Hottingen Wirtschaft, Recht und Informatik. 

Sie organisiert als Weiterbildungsdelegierte der Universität Zürich am Institut für Erziehungswissenschaft Weiterbildungen für Maturitätsschullehrpersonen für Wirtschaft und Recht sowie weitere Interessierte. 

In ihrer Freizeit betreibt sie aktiv Sport. Sie lässt sie sich gerne für eine Jassrunde begeistern und liebt gemütliche Spaziergänge. 

Portrait von Julia Erdin
Beitrag von:
Julia Erdin
erstellt am 20.04.2023
geändert am 21.04.2023