Module

Modul Spieltheorie: Überarbeitung

In praktisch allen Lebenslagen und für die allermeisten Herausforderungen, die das Leben bereithält, lohnt sich Kooperation. Doch was hält uns Menschen davon ab, mit anderen zu kooperieren? Und wie beeinflussen uns dabei Rahmenbedingungen und Emotionen? Das überarbeitete Modul Spieltheorie gibt Antworten auf diese Fragen.

Das Modul Spieltheorie besteht aus drei Lernspielen. In jedem der Lernspiele treffen die Lernenden Entscheidungen unter Unsicherheit. Der Spielerfolg hängt nicht nur von ihrem eigenen Verhalten, sondern auch von demjenigen ihrer Mitspielenden ab. In jedem Lernspiel schlüpfen die Lernenden in eine Rolle – von Gefangenen, die für ein Delikt beschuldigt werden, über Verwaltungsräte, die den Lohn des bzw. der CEO festlegen müssen, bis zu Teilnehmenden an einer Versteigerung.

Zur didaktischen Verarbeitung gibt es zu jedem Lernspiel einen Auftrag. Die Aufträge leiten die Lernenden durch die drei Phasen Spielgeschehen, Reflexion und Wissenstransfer. Dabei wird auch der Unterschied zwischen Spielanlage und Realität beleuchtet.

Die drei Lernspiele eignen sich ausgezeichnet für den handlungsorientierten Unterricht und können unabhängig voneinander eingesetzt werden.

 

Zum Modul Spieltheorie

Portrait von Patrick Stöckli
Beitrag von:
Patrick Stöckli
erstellt am 07.02.2022
geändert am 04.04.2024

Beitrag teilen

Unsere letzten Beiträge

Aus der Iconomix-Redaktion

In eigener Sache
19.12.2025

Winterpause

«Aktuell» macht bis Mitte Januar Pause.

Wir wünschen erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Iconomix-Team

Medien
17.12.2025

Neues aus Tools & Links: KI im Unterricht

Die Rubrik «Tools & Links» von Iconomix bietet ausgewählte Ressourcen für den Wirtschaftsunterricht  — von News über Daten bis hin zu Multimedia. 

Neu ist die Kategorie «KI im Unterricht», die Links zu Angeboten enthält, welche Wege aufzeigen, wie...

Zu Tools & Links
Medien
09.12.2025

Wirtschaftswissenschaften im Wandel

Seit den 1980er Jahren haben die Wirtschaftswissenschaften durch die Digitalisierung einen enormen Aufschwung erfahren. Leistungsstärkere Computer und umfangreiche Datensätze revolutionieren Forschungsfragen und Methoden. 

Ernst Fehr von der Universität...

Zum Artikel
Medien
05.12.2025

KI × Bildung = Zukunft

Künstliche Intelligenz stellt Schulen und Universitäten vor grundlegende Herausforderungen: Traditionelle Lerninhalte und Lehrmethoden müssen neu gedacht werden.

In seinem aktuellen Wochenkommentar zeigt der Autor und Medienwissenschaftler Matthias...

Zum Wochenkommentar
Lernplattform Finanzkompetenz
Module
04.12.2025

Revision Lernplattform Finanzkompetenz

Die Lernplattform Finanzkompetenz wurde 2024 lanciert — und schon präsentiert Iconomix eine überarbeitete Version, ganz im Sinne der stetigen Weiterentwicklung.  Das Thema «Geld ausgeben» wurde umfassend überarbeitet:

Die Inhalte bleiben weitgehend...

Zur Story
Module
27.11.2025

Lancierung neues Modul «Krankenkasse»

Der neue Video-Themenblock vermittelt in 1–2 Lektionen grundlegendes Wissen über Krankenkassen in der Schweiz. Ein Pro Juventute-Video dient als Einstieg, ergänzt durch Lernaufträge und Hintergrundinformationen.

Die Lernenden verstehen den Zweck von...

Zum Modul
Medien
20.11.2025

Die Geschichte des Schweizer Frankens zum Hören

Wie wurde der Schweizer Franken zu einer der stabilsten Währungen der Welt – und warum war sein Start alles andere als glanzvoll? 

Die dreiteilige SRF Podcastreihe «Geschichte des Frankens» zeichnet nach, wie sich aus einem Münzwirrwarr im 19. Jahrhundert...

Zum ersten Podcast
Module
18.11.2025

Die Umsetzung der Geldpolitik verstehen: eine Herausforderung

Mit dem Video-Themenblock «Geldpolitik: Umsetzung am Geldmarkt» schliesst Iconomix gezielt eine Wissenslücke in einem spezialisierten Bereich, der bei Lehrpersonen auf grosses Interesse stösst. 

Dabei verzichtet Iconomix bewusst auf den üblichen...

Zur Story
Ausstellungen
11.11.2025

Die Welt des Geldes im Schweizer Finanzmuseum

Was ist eine Aktie? Wie funktioniert der Börsenhandel? – Das Schweizer Finanzmuseum gibt Antworten. Erleben Sie die Entwicklung des Wirtschaftssystems und des Finanzmarkts – spannend und lehrreich für alle, die mehr über den Schweizer Finanzplatz erfahren...

Zur Website
Medien
05.11.2025

Nobelpreis für Wirtschaftshistoriker

Erstmals gewinnt ein Wirtschaftshistoriker den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Joel Mokyr wird für seine Forschung zu den historischen Gründen für das starke wirtschaftliche Wachstum in Europa ab dem 18. Jahrhundert ausgezeichnet. Er teilt sich...

Zur Story