iconomix-Fachtagung 2016

3. September 2016, Zürich

Arbeitsteilung und Handel: Wie Spezialisierung und Warenverkehr die Welt verändern

Globalisierung, Freihandel, die Rolle der Schweiz in Europa und der Welt, internationale Arbeitsteilung – wie auch immer die genaue Bezeichnung im jeweiligen Lehrplan lautet: Dies ist der Schwerpunkt von iconomix im neuen Schuljahr und war auch das Thema der iconomix-Fachtagung 2016.

Im Zentrum standen die Chancen und Risiken von Globalisierung und Freihandel. Diskutiert wurden brennende Fragen zur Verteilung von Arbeitsplätzen und Einkommen, zu Fairness, zum Umweltschutz sowie zum Spielraum der nationalen Politik. Vorgestellt wurde ausserdem ein neues iconomix-Modul mit attraktivem Brettspiel, das die Lernenden Schritt für Schritt an die Thematik von Handel, Spezialisierung und komparativem Vorteil heranführt.

Rückblick

An der iconomix-Fachtagung 2016 vom Samstag, 3. September nahmen rund 70 Lehrpersonen teil.

Die iconomix-Fachtagung wurde in Kooperation mit dem Institut für Weiterbildung der PHBern und der Weiterbildung für Berufsfachschulen der PH Zürich präsentiert.

Durchführungsort: Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich

Zielpublikum

  • Gymnasial- und Berufsmaturitätslehrpersonen für Wirtschaft und Recht und VBR
  • Lehrpersonen an Kaufmännischen Berufsfachschulen (KBS) für Wirtschaft und Gesellschaft
  • ABU-Lehrpersonen an Berufsfachschulen
  • weitere interessierte Lehrpersonen

Programm

Referate:

  • Dr. Philip Sauré, Schweizerische Nationalbank: «Unabhängig oder erfolgreich: Gewinne durch Spezialisierung und Handel»
  • Prof. Dr. Rolf Weder, Universität Basel: «Die Aussenwirtschaftstheorie als Grundlage für das Verständnis der Globalisierung»

Workshops:

  1. «Arbeitsteilung und Handel», iconomix-Modul
  2. Kolloquium mit Philip Sauré zum Tagungsthema
  3. Fairer Handel mit Prof. Dr. Andrew Lee
  4. Neues bei iconomix für GYM und BM
  5. Neues bei iconomix für den ABU

Die iconomix-Fachtagung 2017 zum Thema Demografie findet am Samstag, 2. September 2017 in Bern statt.