Wie lautet mein Benutzername?

Mit dem Link «Passwort vergessen?» auf der Login-Seite können Sie sich eine E-Mail senden lassen, mit Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts. Die Anrede in dieser E-Mail entspricht Ihrem Benutzernamen.

Mein Passwort funktioniert nicht

Verwenden Sie den richtigen Benutzernamen?

Bitte achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung bei der Eingabe von Benutzernamen und Passwort. Weiter darf Ihr Benutzername weder Leerzeichen noch Umlaute enthalten.

Weshalb wurde mein Registrationsantrag abgelehnt?

Musterlösungen sind ausschliesslich Lehrpersonen vorbehalten.

Registrationsanträge werden genau überprüft und gegebenenfalls beim Sekretariat Ihrer Schule verifiziert. Möglicherweise war die bei der Registration angegebene E-Mailadresse dem Schulsekretariat nicht bekannt oder wir haben auf unsere Rückbestätigung keine Antwort erhalten.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

Auf der Login-Seite können Sie sich mit dem Link «Passwort vergessen?» das Passwort zurücksetzen lassen. Sie erhalten darauf eine E-Mail mit weiteren Anweisungen.

Falls keine E-Mail bei Ihnen eintreffen sollte, war entweder die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder des Benutzernamens fehlerhaft oder die E-Mail ist in Ihrem Ordner für unerwünschte Werbung (Spam, Junk) gelandet.

Trotz Registration kann ich nicht auf die Lösungen zugreifen.

Bitte beachten Sie den Registrationsprozess:

  1. Nach dem Absenden Ihres Benutzerkontoantrages müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Dazu bekommen Sie eine E-Mail mit dem Betreff «Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung bei iconomix» mit einem entsprechenden Link. Falls Sie keine solche E-Mail erhalten haben, konsultieren Sie bitte Ihren Ordner für unerwünschte Werbung (bzw. Spam oder Junk).
  2. Nach Ihrer Bestätigung erfolgt eine Prüfung Ihres Antrages durch iconomix. Die Prüfung wird innert weniger Tage durchgeführt und dient dazu, dass keine Lernenden Zugang zu den Lösungen erhalten. Nach erfolgter Prüfung werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Ab diesem Zeitpunkt haben Sie Zugang zu allen Lösungen auf iconomix.ch, sofern Sie als Lehrperson identifiziert werden konnten.

Weshalb kann ich mich auch mit neuem Passwort nicht anmelden?

Auf der Login-Seite können Sie direkt überprüfen, ob Ihre Login-Daten korrekt sind. Im blauen Balken ganz oben im Browserfenster sehen Sie, dass Sie angemeldet sind:

Sollte der Zugriff auf die Musterlösungen wiederholt nicht gelingt, versuchen Sie bitte folgendes:

  1. Klicken Sie auf den grauen Text der Musterlösung, die Sie öffnen möchten. Sie sollten zum Anmeldeformular umgeleitet werden.
  2. Nach erfolgreicher Eingabe von Benutzernamen und Passwort werden Sie wiederum zurück zum vor dem Anmelden aufgerufenen Lehrmittel umgeleitet. Im blauen Balken ganz oben im Browserfenster sollte Ihr Nachname stehen und die Musterlösung sollte nun in schwarzer Schrift erscheinen. Die Musterlösung ist nun zugänglich.

Ist die Musterlösung noch immer in grauer Schrift dargestellt und wird im blauen Balken nicht Ihr Nachname angezeigt, laden Sie bitte die Seite neu (F5).

Wie kann ich die E-Mailadresse oder das Passwort von meinem Benutzerkonto ändern?

Melden Sie sich auf der Login-Seite an. In der Subnavigation erscheint danach der Menüpunkt «Konto bearbeiten». Auf dieser Seite können Sie alle Ihre Angaben – ausser dem Benutzernamen – anpassen.

Wie kann ich deutsch als Standardsprache für iconomix.ch einstellen?

Wählen Sie in Ihrem Webbrowser deutsch als bevorzugte Sprache. Z.B. in

  • Firefox: Einstellungen > Inhalt > Sprachen
  • Internet Explorer: Internetoptionen > Allgemein > Darstellung > Sprachen

Die Website wird Ihnen danach automatisch in Deutsch angezeigt.

Oder setzen Sie sich ein Lesezeichen direkt auf die deutsche Startseite: www.iconomix.ch/de/

Ich bekomme keine E-Mail um meinen Registrationsantrag/meine Newsletteranmeldung zu bestätigen.

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Ordner für unerwünschte Werbung oder Spam nach. Gelegentlich werden automatische Bestätigungsmails versehentlich als Werbung klassiert.

Wie kann ich Konjunkturtendenzen abonnieren?

Gegenwärtig kann die regelmässige iconomix-Publikation «Konjunkturtendenzen» mittels folgenden beiden Möglichkeiten abonniert werden:

  1. Kalenderdatei
    mit Klick auf «iCal» erhalten Sie eine Kalenderdatei mit den nächsten Ausgabeterminen. Fügen Sie diese Datei in Ihren elektronischen Kalender ein. Jeder Kalendereintrag enthält einen direkten Link auf den Baustein.
  2. RSS-Feed
    Jede neue Ausgabe wird nach der Publikation per RSS verteilt. RSS-Feeds lassen sich in E-Mailprogrammen oder speziellen RSS-Leseprogrammen abonnieren oder in Webbrowsern als dynamisches (selbst aktualisierendes) Lesezeichen speichern. Jeder RSS-Eintrag enthält die Auflistung der Themen der entsprechenden Ausgabe und wiederum einen direkten Link zu der Webseite der Ausgabe mit den zugehörigen Dokumenten und Links.
    Eine kurze Anleitung, wie sie RSS-Feeds in bekannte Programme einfügen, finden Sie z.B. unter Blog abonnieren.

Lässt sich der iconomix-Blog abonnieren?

Die iconomix-Blogbeiträge werden in einem Newsfeed publiziert. Dieser so genannte RSS-Feed können Sie mit zwei Klicks in Ihr E-Mail-Programm, Ihren Webbroser oder in speziell dafür entwickelte Feed-Reader-Programme einbinden. Neue iconomix-Blogbeiträge erscheinen dann unmittelbar nach der Veröffentlichung in Ihrem entsprechenden Programm.

Den RSS-Feed vom iconomix-Blog finden Sie in der rechten Spalte der Blog-Seite an letzter Stelle:

Detaillierte Anleitungen, wie Sie einen RSS-Feed abonnieren, finden Sie unter Blog abonnieren.
www.apple.com/de/findouthow/mac/

Lassen sich Online-Simulationen abspeichern und später nutzen?

  • In Pitgame sind die Spielparameter abhängig von den Gütern und Teilnehmerzahlen fix definiert. Ein Spielaufruf mit den gleichen Einstellungen ermöglicht, Beispiele vorzubereiten (z.B. Karten ausdrucken) und diese später zu spielen.
  • Bei Mopos sind vier Szenarien fixiert, die immer wieder aufgerufen werden können. Im zusätzlichen Zufallsmodus ermöglicht die angegebene Spielnummer den Aufruf zu einem späteren Zeitpunkt mit den selben Voreinstellungen.
  • Urbanias bietet die Möglichkeit, einen Spielzustand als URL abzuspeichen und später direkt mit dieser URL aufzurufen.

Details entnehmen Sie den entsprechenden «Kommentaren für die Lehrperson.»

Müssen Spiele und Begleitmaterial einzeln bestellt werden?

Als eingeloggte Lehrperson können Sie die Bestellung für sämtliches Begleit- und Zusatzmaterial als Gesamtbestellung erfassen: Service > Login > Materialbestellung

Welche technischen Anforderungen setzt iconomix.ch voraus?

Ein Computer mit Internet-Zugang und einem aktuellen Webbrowser sollten genügen, um die Angebote von iconomix fehlerfrei nutzen zu können. Details finden Sie in den Systemanforderungen.

Mein Problem ist nicht aufgeführt. Wie kann ich Sie kontaktieren?

Benützen Sie unser Support-Formular und beschreiben Sie möglichst genau, welche Schritte zu welchem Problem führen. Wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Wo finde ich Hinweise auf Wartungsunterbrüche?

Geplante Wartungsarbeiten oder eingeschränkte Supportzeiten finden Sie unter den Support-Meldungen.