Schweizerische Nationalbank

Ökonomische Themen didaktisch aufbereitet

Ökonomische Themen didaktisch aufbereitet

Iconomix ist ein Bildungsangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Es richtet sich an Schweizer Lehrpersonen der Sekundarstufe II (Mittel- und Berufsfachschulen), die Wirtschafts- oder Gesellschaftsfächer unterrichten.

Module

Aktuell (10)

Neu

Konjunkturtendenzen Sommer 2020

Fachtext mit Auftrag

KV
BM
GYM
Neu
Partner
Peter Eisenhut

Corona-Rezession

Fallstudie von Peter Eisenhut

BM
GYM
Neu

Corona-Krise

Video-Themenblock

ABU
KV
BM
GYM
Neu

Fintech: Investment Management

Video-Themenblock

KV
BM
GYM
Neu

Fintech: Blockchain

Video-Themenblock

KV
BM
GYM
Neu

Fintech: Payment

Video-Themenblock

ABU
DH
KV
BM
GYM
Neu

Fintech: Deposit & Lending

Video-Themenblock

KV
BM
GYM
Überarbeitet

Angebot und Nachfrage

Rollenspiel Feuerwerksverkauf

ABU
DH
KV
BM
GYM
Aktualisiert
Partner
Peter Eisenhut

Pflegeversicherung

Fallstudie von Peter Eisenhut

BM
GYM
Aktualisiert

AHV

Fachtext mit Auftrag

ABU
DH
KV
BM
GYM

News-Ticker

Konjunkturtendenzen Sommer 2020
09.07.2020

Bild "Konjunkturtendenzen"

Die neueste Ausgabe der Konjunkturtendenzen, basierend auf der gleichnamigen SECO-Publikation, ist verfügbar. Themen sind die aktuelle Konjunktursituation und die Prognose der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz, basierend auf Annahmen zur Auslandkonjunktur.

Das Coronavirus, die Eindämmungsmassnahmen und beeinträchtigte Lieferketten hinterlassen einschneidende Spuren. Die Weltwirtschaft hat einen der schnellsten und tiefsten Einbrüche erlebt, die je verzeichnet wurden. Die aktuellen Schlagzeilen lauten: «Schweiz: Kurzarbeit federt Arbeitslosigkeit ab. Prognose: Rückgang des BIP um 6,2 Prozent.»

Konjunkturtendenzen Sommer 2020

Fünf Erkenntnisse aus dem Fernunterricht
07.07.2020

Die Schulschliessungen während der Corona-Krise führten zu einem unfreiwilligen Experiment eines digital unterstützten Lernens im Fernunterricht. Professor Dieter Euler, ehemaliger Direktor des Instituts für Wirtschaftspädagogik der HSG, hält seine Beobachtungen aus dieser Zeit in fünf Kurzthesen fest.

Zusammengefasst kommt Dieter Euler zum Schluss, dass die Voraussetzungen bei der Infrastruktur, Lernbegleitung und Selbstlernkompetenz der Lernenden äusserst unterschiedlich sind. Der Fernunterricht verstärkt die Chancenungleichheit – er schafft dort einen Mehrwert, wo auch sonst schon gute Voraussetzungen bestehen. Wo dies nicht der Fall ist, fällt die Qualität unter das Niveau des Präsenzunterrichts.

Zur Kolumne von Dieter Euler im Folio BCH

Wie gross ist Ihr Stück vom Kuchen?
03.07.2020

Haben Sie sich auch schon gefragt, wie reich oder arm Ihr Haushalt verglichen mit der restlichen Schweiz ist? Oft haben wir selbst falsche Vorstellungen davon, wo wir innerhalb der Gesellschaft stehen. Ein ansprechend gemachter kurzer Fragebogen der OECD ermöglicht es, Ihre Einschätzung zu überprüfen.

Weiter gibt es einige Fragen zur persönlichen Einstellung zu Themen der Ungleichheit und Einkommensverteilung. Dort ist es interessant, die eigene Meinung mit derjenigen der anderen Antwortenden zu vergleichen.

Hinweis: Die Wirtschaft wird im Fragebogen vereinfachend als Nullsummenspiel dargestellt; die Kosten von Umverteilung und Besteuerung werden nicht thematisiert und die im internationalen Vergleich recht ausgeglichene Einkommensverteilung (nach staatlichen Transfers) in der Schweiz wird kritisch kommentiert.

Zum Online-Fragebogen der OECD

Alle News

Drehscheibe

In unserer Drehscheibe haben wir Ihnen Ressourcen zu relevanten und aktuellen ökonomischen Themen von ausserhalb der Welt von iconomix zusammengestellt – gegliedert nach News, Multimedia, Hintergrund und Tools. Viele der Ressourcen eignen sich auch im Kontext von Fernunterricht und Distanzlernen.

Die Auswahl wird laufend ergänzt.