Schweizerische Nationalbank

News

Artikel-Themen filtern
Aktualisierte Unterrichtsmodule (22)
Artikel (24)
Buch (1)
Event (22)
Game (2)
In eigener Sache (26)
Infografik (9)
Museum (5)
Neue Unterrichtsmodule (18)
Video (9)
Webangebot (26)

Ökonomisches Lexikon für Verliebte
14.02.2020

Vom Homo oeconomicus bis zum Tauschwert: Das französische Online-Medium Konbini erklärt zusammen mit dem Museum Citéco acht ökonomische Grundprinzipien - mit Beispielen für Verliebte.

Die amouröse Definition von asymmetrischer Information lautet in diesem Lexikon wie folgt: «Wenn man zum Essen bei seinen Schwiegereltern eingeladen ist, aber vorgängig nicht weiss, dass auch Onkel, Tanten, Cousinen, Grosseltern und der Gemeindepräsident anwesend sein werden.»

Zum französischsprachigen Lexikon

Milchmarkt
12.02.2020

Die Fallstudie «Milchmarkt» wurde aktualisiert. Die Studie diskutiert am Beispiel des Schweizer Milchmarkts die Wirkung der Staatseingriffe Mengenkontingentierung und Mindestpreis. Die Fallstudie wurde von Lehrbuchautor Peter Eisenhut entwickelt.

Peter Eisenhut ist Partner von iconomix. Seine «Aktuellen Fallstudien» behandeln wirtschaftspolitische Themen wie Flugticketabgabe, Erdölmarkt, Personenfreizügigkeit und Gratis-Güter. Sie bestehen jeweils aus einem Fachtext mit mehreren Aufgaben. Bis heute sind dreizehn Fallstudien erschienen.

Aktuelle Fallstudien: Milchmarkt

Mutterschaftsstrafe
10.02.2020

Der Einkommensrückgang von Frauen nach der Geburt von Kindern ist eine der Hauptursachen für den Gender Pay Gap, zu Deutsch: für das geschlechtsspezifische Lohngefälle. Diese sogenannte Mutterschaftsstrafe ist in der Schweiz seit Einführung des Mutterschaftsurlaubes vor 15 Jahren leicht zurückgegangen, wie eine Studie des Schweizer Ökonoms Rafael Lalive und Co-Autoren zeigt. Die Studie wurde im englischsprachigen Wirtschaftsmagazin Economist zusammengefasst.

Zum vollständigen Artikel von «The Economist»

Digitales Tokengeld
06.02.2020

Bargeld, Karte oder Smartphone – und in nicht allzu ferner Zukunft vielleicht auch noch digitales Tokengeld. Eine hilfreiche Übersicht über die verschiedenen Formen von Geld ist in einem Referat von SNB-Präsident Thomas Jordan vom September 2019 an der Universität Basel zu finden. Jordan dekliniert die Geldformen am Beispiel der Schweiz durch und kommt dabei zu interessanten Einsichten.

Zur Infografik: Verschiedene Formen von Geld

Auf den Spuren der Klimaforschung
04.02.2020

Wie hängen Hitzerekorde in Europa, Waldbrände in der Arktis und schmelzendes Packeis zusammen? Mit Experteninterviews, anschaulichen Experimenten und Grafiken erklärt «Terra X» in einer gut 40-minütigen Dokumentation die wissenschaftlichen Fakten der Klimaforschung und fügt diese zu einem Gesamtbild. «Terra X» ist eine Produktion von ZDF.

Zur Video-Dokumentation

Geldmenge und Preise
31.01.2020

Das Modul «Geldmenge und Preise», bestehend aus einem Fachtext mit Aufgabenset, wurde aktualisiert. Die Anpassungen tragen dem im Juni 2019 leicht angepassten geldpolitischen Konzept der Schweizerischen Nationalbank (SNB) Rechnung. Damals hat die Nationalbank den SNB-Leitzins eingeführt. Dieser signalisiert die von der SNB angestrebte Höhe der kurzfristigen Geldmarktzinssätze. Der SNB-Leitzins orientiert sich am SARON (Swiss Average Rate Overnight) und ersetzt das Zielband für den Dreimonats-Libor.

Modul «Geldmenge und Preise»

Keine Angst vor dem Bauchgefühl
29.01.2020

Verlassen Sie sich bei komplexen Entscheidungen lieber auf Ihre Intuition oder harte Fakten? Gerd Gigerenzer, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, hat jahrelang auf dem Gebiet der Entscheidungsfindung geforscht und ist ein überzeugter Verfechter des Bauchgefühls. Im Interview mit dem Migros Magazin erklärt er, dass intuitive Entscheidungen dann zu guten Ergebnissen führen, wenn sie auf solidem Grundwissen und jahrelanger Erfahrung beruhen.

Gerd Gigerenzer ist heute zu Gast am Gottlieb-Duttweiler-Institut (GDI), das sich im Rahmen der Veranstaltung «Academy of Behavioral Economics 2020» mit der Entscheidungsfindung im Zeitalter des Populismus beschäftigt.

Zum Interview im Migros Magazin

Unborn Generations
27.01.2020

Der Egoismus gegenüber Ungeborenen bzw. künftigen Generationen könnte zur grössten Bedrohung für unsere Spezies werden. Doch was wäre, wenn wir Menschen selbstlos genug wären, um uns um Nachfahren zu kümmern, die lange nach uns leben? BBC Future beantwortet diese Fragestellung unter anderem mit der beeindruckenden Infografik «The scale of unborn generations».

Zum vollständigen Artikel von BBC Future

Video-Tutorials zur Online-Challenge
23.01.2020

Zur beliebten Online-Challenge Finanzwissen auf iconomix gibt es jetzt ein komplettes Video-Tutorial. In fünf kurzen Videos wird anschaulich erklärt, wie Lehrpersonen die Online-Challenge im Unterricht nutzen können. Das Modul wird zuerst kurz vorgestellt und anschliessend werden die organisatorischen Schritte beim Erstellen und Verwalten der Kurse erläutert. Abgerundet wird das Tutorial durch einige Extras, wie zum Beispiel die Möglichkeit, die Lernenden innerhalb eines Schulhauses klassenübergreifend gegeneinander antreten zu lassen.

Zu den Video-Tutorials

Die Zeitmaschine der Berufe
21.01.2020

Zeitzeugen erinnern sich und zeigen Fotos von früher, Lernende drehen daraus Kurzfilme – so funktioniert das Generationenspiel «Zeitmaschine bauen!» von Zeitmaschine.TV.

In der Oral History Datenbank mit dem Themendossier «Arbeit und Berufe» werden Zeitzeugen von Schulklassen von Bern bis Berlin mit Fragen zum ersten eigenen Geld, zur Berufswahl, sogenannten Frauenberufen und Gastarbeitern gelöchert. Die so entstandenen Filme geben Einblick, wie sich die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Lauf der Zeit verändert haben.

Zum Themendossier «Arbeit und Berufe»