Schweizerische Nationalbank

Live-Webinare

Die Webinare werden mit Zoom durchgeführt.

Was ist Zoom?

ZOOM (http://zoom.us) bietet die Möglichkeit sich online zu treffen, sei es für Meetings, für kleine Gruppen-Unterhaltungen und auch ganze Webinare (interaktive Treffen, Schulungen etc.). Teilnehmer können einem Meeting per Telefon, Desktop, Notebook, Mobiltelefon oder Tablet beitreten.

Kostenlose Registrierung und Teilnahme

Eine Registrierung ist nicht Voraussetzung zur Nutzung erleichtert aber den Umgang für Sie als Nutzer wie auch die Zuteilung in die Webinare. Die Registrierung ist über https://zoom.us/signup möglich.

Für die Teilnahme an unseren Live-Webinaren laden Sie – sollten Sie die Applikation nicht bereits installiert haben – die kostenlose Zoom-Client-Applikation herunter. Obwohl die Teilnahme auch über den Browser möglich ist, empfehlen wir die Nutzung des Clients. Der Client steht Ihnen für die verschiedenen Geräte und Betriebssysteme unter https://zoom.us/download#client_4meeting zur Verfügung. 

So gehen Sie vor

  1. Am PC: Computer mit WebCam und Mikrofon bzw. Headset verbinden.

  2. Stellen Sie sicher, dass Sie Internetzugang haben, und klicken Sie einige Minuten vor unserem Termin auf den Zoom-Link, den wir Ihnen per E-Mail zugestellt haben. Wenn Sie diesen Link nicht anklicken können, kopieren Sie diesen in Ihren Webbrowser. Anschliessend öffnet sich im Browser ein Fenster.

Die Meetings sind jeweils 30 Minuten vor dem Beginn geöffnet. Beachten Sie, dass es für die beiden Sessions A und B zwei verschiedene Zugangslinks sind.

  1. Sollte das Meeting noch nicht begonnen haben, befinden Sie sich noch im "Warteraum" und erhalten die Meldung, dass der Meeting-Moderator Sie in Kürze in das von Ihnen gewählte Webinar eintreten lässt.  

  2. Beim Eintritt in das Meeting werden Sie gefragt, wie Sie tonmässig am Meeting teilnehmen möchten. Klicken Sie auf "Per Computer dem Audio beitreten" und schon kann es losgehen. 

Die Navigation innerhalb des Webinars ist sehr intuitiv und erfolgt über die Icons im unteren Bereich des Zoom-Clients oder situationsspezifischen Hinweisfenstern. Nachstehend die wichtigsten Icons:

  1. Ein-/Ausschalten des Mikrofons
    Verwenden Sie dieses Icon, um Ihr Mikrofon stumm zu schalten oder diese aufzuheben

  2. Ein-/Ausschalten der Kamera
    Über dieses Icon schalten Sie die Übertragung Ihres Videos ein resp. wieder aus.
  1. Chat-Funktion
    Textmitteilungen können Sie über die Chat-Funktion vornehmen. Sowohl im Meetingraum wie auch in den sog. Breakout-Sessions.
  2. Reaktionen
    ...oder Sie nutzen dieses Icon um Ihre Reaktionen kurz und knapp in einem Bild auszudrücken.

 

 

Registrierung:

https://zoom.us/signup

Download Zoom-Client
(Desktop, Notebook, Tablet, Smartphone)

https://zoom.us/download#client_4meeting

Hotline

Unsere Hotline steht Ihnen für allfällige Fragen oder bei Problemen am 
28. August 2020 ab 13:45 Uhr 
zur Verfügung.

Details dazu finden Sie in der E-Mail.