Schweizerische Nationalbank

Hilfe

Wo finde ich die Lösungshinweise?

Die Lösungshinweise der einzelnen Unterrichtsmodule sind auf der jeweiligen Modulseite bei den Dokumenten aufgeführt. Sie sind nur im eingeloggten Zustand ersichtlich.

Lösungshinweise sind ausschliesslich Lehrpersonen vorbehalten.

Wie kann ich mich registrieren?

Auf der Login-Seite können Sie mit dem Link «Registrieren» einen Registrationsantrag stellen.

Umgehend nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Bestätigung wird iconomix Ihren Antrag prüfen.

Die Prüfung Ihres Antrages wird innert weniger Tage durchgeführt und dient dazu, dass keine Lernenden Zugang zu den Lösungen erhalten. Konnten Sie als Lehrperson identifiziert werden, wird Ihr Antrag angenommen und Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.

Ab diesem Zeitpunkt haben Sie Zugang zu allen Lösungshinweisen.

Wie lautet mein Benutzername?

Mit dem Link «Passwort vergessen?» auf der Login-Seite können Sie sich eine E-Mail senden lassen, mit Ihrem Benutzernamen und Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres Passworts.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur mit dem Benutzernamen, nicht mit der E-Mail-Adresse funktioniert.

Mein Passwort funktioniert nicht

Verwenden Sie den richtigen Benutzernamen?
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur mit dem Benutzernamen, nicht mit der E-Mail-Adresse funktioniert.

Bitte achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung bei der Eingabe von Benutzernamen und Passwort. Weiter darf Ihr Benutzername weder Leerzeichen noch Umlaute enthalten.

Weshalb wurde mein Registrationsantrag abgelehnt?

Lösungshinweise sind ausschliesslich Lehrpersonen vorbehalten.

Registrationsanträge werden genau überprüft und gegebenenfalls beim Sekretariat Ihrer Schule verifiziert. Möglicherweise war die bei der Registration angegebene E-Mailadresse dem Schulsekretariat nicht bekannt oder wir haben auf unsere Rückbestätigung keine Antwort erhalten.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

Auf der Login-Seite können Sie sich mit dem Link «Passwort vergessen?» das Passwort zurücksetzen lassen. Sie erhalten darauf eine E-Mail mit weiteren Anweisungen.

Falls keine E-Mail bei Ihnen eintreffen sollte, war entweder die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse oder des Benutzernamens fehlerhaft oder die E-Mail ist in Ihrem Ordner für unerwünschte Werbung (Spam, Junk) gelandet.

Wie kann ich die E-Mailadresse von meinem Benutzerkonto ändern?

Melden Sie sich auf der Login-Seite an. Im Seitenkopf finden Sie unter Ihrem Benutzernamen den Menüpunkt «Profil». Auf dieser Seite können Sie alle Ihre Angaben – ausser dem Benutzernamen – anpassen.

Wie kann ich das Passwort von meinem Benutzerkonto ändern?

Melden Sie sich auf der Login-Seite an. Im Seitenkopf finden Sie unter Ihrem Benutzernamen den Menüpunkt «Passwort ändern».

Wie kann ich Deutsch als Standardsprache für iconomix.ch einstellen?

Wählen Sie in Ihrem Webbrowser deutsch als bevorzugte Sprache. Z.B. in

  • Firefox: Einstellungen > Inhalt > Sprachen
  • Internet Explorer: Internetoptionen > Allgemein > Darstellung > Sprachen

Die Website wird Ihnen danach automatisch in Deutsch angezeigt.

Oder setzen Sie sich ein Lesezeichen direkt auf die deutsche Startseite: www.iconomix.ch/de/

Ich bekomme keine E-Mail um meinen Registrationsantrag zu bestätigen.

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Ordner für unerwünschte Werbung oder Spam nach. Gelegentlich werden automatische Bestätigungsmails als Werbung klassiert.

Lassen sich Online-Simulationen abspeichern und später nutzen?
  • In Pitgame sind die Spielparameter abhängig von den Gütern und Teilnehmerzahlen fix definiert. Ein Spielaufruf mit den gleichen Einstellungen ermöglicht, Beispiele vorzubereiten (z.B. Karten ausdrucken) und diese später zu spielen.
  • Bei Mopos sind vier Szenarien fixiert, die immer wieder aufgerufen werden können. Im zusätzlichen Zufallsmodus ermöglicht die angegebene Spielnummer den Aufruf zu einem späteren Zeitpunkt mit denselben Voreinstellungen.
  • Urbanias bietet die Möglichkeit, einen Spielzustand als URL abzuspeichen und später direkt mit dieser URL aufzurufen.

Details entnehmen Sie den entsprechenden «Kommentaren für die Lehrperson.»

Welche technischen Anforderungen setzt iconomix.ch voraus?

Ein Computer mit Internet-Zugang, ein aktueller Webbrowser und der Acrobat Reader sollten genügen, um die Angebote von iconomix fehlerfrei nutzen zu können.

Mein Problem ist nicht aufgeführt. Wie kann ich Sie kontaktieren?

Benützen Sie unser Kontakt-Formular und beschreiben Sie möglichst genau, welche Schritte zu welchem Problem führen. Wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.