Schweizerische Nationalbank

Ökonomische Themen didaktisch aufbereitet

Ökonomische Themen didaktisch aufbereitet

Iconomix ist ein Bildungsangebot der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Es richtet sich an Schweizer Lehrpersonen der Sekundarstufe II (Mittel- und Berufsfachschulen), die Wirtschafts- oder Gesellschaftsfächer unterrichten.

Konzipiert als Ergänzung zu bestehenden Wirtschaftslehrmitteln, bietet iconomix fachlich fundierte Unterrichtmodule, die regelmässig gepflegt und aktualisiert werden.

Zugang und Nutzung sind frei und kostenlos - gewisse Funktionen und Dienste sind registrierten Lehrpersonen vorbehalten. Iconomix wird auf Deutsch, Französisch und Italienisch sowie teilweise auf Englisch angeboten.

Beliebteste Module (10)

Markt und Preisbildung

Lernspiel Pitgame

DH
KV
BM
GYM

Allmendegüter

Lernspiel Fischteich

ABU
DH
KV
BM
GYM
Überarbeitet

Du und das Geld

Die Zeitung rund um die SNB

ABU
DH
KV
BM

Geldpolitik

Simulation MOPOS

KV
BM
GYM
Aktualisiert

Konjunkturtendenzen

Prognosen zur Schweizer Wirtschaft

KV
BM
GYM

Haushaltsbudgets im Vergleich

Budgetspiel

ABU
DH
KV
BM
GYM

Geld und Tausch

Lernspiel BOB

ABU
DH
KV
BM
GYM

Arbeitsteilung und Handel

Lernspiel SOS

ABU
DH
KV
BM
GYM

Angebot und Nachfrage

Rollenspiel Feuerwerksverkauf

ABU
DH
KV
BM
GYM
Aktualisiert
Partner
Peter Eisenhut

Aktuelle Fallstudien

von Peter Eisenhut

BM
GYM

Drehscheibe

Sie suchen nach relevanten Quellen rund um das Thema Ökonomie? Die Drehscheibe bietet eine handverlesene Auswahl der ergiebigsten Quellen von ausserhalb der Welt von iconomix, gegliedert nach News, Multimedia, Hintergrund und Tools.

Die Links wurden vom iconomix-Team ausgewählt. Die Auswahl wird laufend ergänzt.

News-Ticker

Banken und Finanzkrisen
20.02.2020

Der Video-Themenblock «Banken und Finanzkrisen» wurde aktualisiert. Das Aufgabenset wurde aufgrund von Rückmeldungen von Lehrpersonen überarbeitet und ist neu auch als interaktives PDF-Formular verfügbar.

Kernstück des Themenblocks ist ein gut 20-minütiges Video, in dem Aymo Brunetti, Professor für Volkswirtschaft an der Universität Bern, das Bankgeschäft im Allgemeinen und die Ursachen der Finanzkrise 2008 erklärt. Das Video wird komplettiert mit einem Wissenstext, Quiz und Aufgabenset.

Video-Themenblock «Banken und Finanzkrisen»

30 Jahre Wiedervereinigung
18.02.2020

In den 30 Jahren seit der deutschen Wiedervereinigung ist es den neuen Bundesländern nicht gelungen, wirtschaftlich aufzuholen. Die Produktivitätsschere zwischen Ost und West bleibt weiterbestehen. Als Hauptursache sieht der ostdeutsche Ökonom Joachim Ragnitz die Abwanderung und der damit einhergehende Arbeitskräftemangel.

Ragnitz ist seit 2007 Co-Leiter des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung in Dresden und spezialisiert auf die Themen Strukturwandel, Regionalentwicklung, Demographie und öffentliche Finanzen. Das Interview mit ihm ist in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift «Perspektiven der Wirtschaftspolitik» erschienen.

Zum vollständigen Interview mit Joachim Ragnitz

Ökonomisches Lexikon für Verliebte
14.02.2020

Vom Homo oeconomicus bis zum Tauschwert: Das französische Online-Medium Konbini erklärt zusammen mit dem Museum Citéco acht ökonomische Grundprinzipien - mit Beispielen für Verliebte.

Die amouröse Definition von asymmetrischer Information lautet in diesem Lexikon wie folgt: «Wenn man zum Essen bei seinen Schwiegereltern eingeladen ist, aber vorgängig nicht weiss, dass auch Onkel, Tanten, Cousinen, Grosseltern und der Gemeindepräsident anwesend sein werden.»

Zum französischsprachigen Lexikon

Milchmarkt
12.02.2020

Die Fallstudie «Milchmarkt» wurde aktualisiert. Die Studie diskutiert am Beispiel des Schweizer Milchmarkts die Wirkung der Staatseingriffe Mengenkontingentierung und Mindestpreis. Die Fallstudie wurde von Lehrbuchautor Peter Eisenhut entwickelt.

Peter Eisenhut ist Partner von iconomix. Seine «Aktuellen Fallstudien» behandeln wirtschaftspolitische Themen wie Flugticketabgabe, Erdölmarkt, Personenfreizügigkeit und Gratis-Güter. Sie bestehen jeweils aus einem Fachtext mit mehreren Aufgaben. Bis heute sind dreizehn Fallstudien erschienen.

Aktuelle Fallstudien: Milchmarkt

Alle News »


News abonnieren