Lernspiel Fischteich
Allmendegüter
Thema ist die Übernutzung frei zugänglicher Ressourcen; es werden verschiedene Lösungsansätze besprochen.
Yannick Sottas, Lehrperson für Wirtschaft und Recht erzählt im «Pausengespräch» mit Iconomix, weshalb er sich für den Beruf zur Lehrperson entschieden hat, welche ökonomischen Themen ihn besonders interessieren und wie wichtig wirtschaftliche Themen im Unterricht sind.
Yannick Sottas: Das Klassenzimmer finde ich eine sehr interessante Umgebung. Die Arbeit mit jungen Menschen hat mich aber auch schon in anderen Kontexten gepackt. Lange war ich als Pfadileiter tätig. Die Unvorhersehbarkeit und Unmittelbarkeit solcher «Settings» fordert mich immer wieder aufs Neue heraus, gibt mir aber auch sehr viel. In wenigen Berufen kann man sich an einem Tag etwas ausdenken und am Folgetag direkt ausprobieren.
Jedes fundierte Gesellschaftsverständnis bedingt ein solides Verständnis von grundlegenden wirtschaftlichen Zusammenhängen. Der französische Begriff für Volkswirtschaftslehre, «économie politique», ist da bezeichnend: Volkswirtschaft hat oft eine politische Dimension und umgekehrt. Alle Menschen nehmen auf unterschiedliche Weise an den wirtschaftlichen Prozessen unserer Gesellschaft teil. Wichtig sind daher Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge und die Selbstverortung in diesen.
Geld und Finanzmärkte zählen für mich zu den spannendsten Themengebieten. Generell interessiere ich mich für unterschiedliche Perspektiven auf ein jeweiliges Themengebiet.
Postkeynesianische oder ökologische Perspektiven auf Geld und Finanzmärkte bieten sehr aufschlussreiche Ergänzungen zum verbreiteten neoklassischen Paradigma.
Die Iconomix-Module sind sehr vielfältig einsetzbar. Sie können mit wenig Aufwand ganz in den eigenen Unterricht eingesetzt werden, aber bieten wahlweise auch Material für gute Einstiege oder einzelne Sequenzen des Unterrichts. Diese «Modulform» bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber konventionellen Lehrmitteln.
Quelle Bild: Engin Akyurt, Pixabay
Quelle Porträt: zVg. von Yannick Sottas
Yannick Sottas hat nach Abschluss seiner Ausbildung zur W&R-Lehrperson diesen Herbst seine Stelle als Doktorand in Erziehungswissenschaften an der Universität Fribourg angetreten. In diesem Rahmen konzentriert er sich derzeit auf die Konzeption seines Forschungsprojekts in Wirtschaftsdidaktik.
In seiner Freizeit unternimmt er gerne mehrtägige Wanderungen oder Rennradtouren, arbeitet im Garten und schwimmt, wann immer möglich, in offenen Gewässern.