Modul des Monats

Geld und Glück

Das Modul «Geld und Glück» thematisiert auf spielerische Art den Umgang mit Geld. Im Zentrum steht das Kartenspiel «Ciao CASH». Dieses wurde im Jahr 2012 durch Plusminus, einer sozialen Beratungsstelle in Basel, erstmals herausgegeben. Iconomix hat das tolle Spiel gemeinsam mit Plusminus und weiteren Partnern optimiert und didaktisch angereichert. Seit letztem Sommer kann es nun bei Iconomix als Klassensatz bestellt werden.

Im Spiel «Ciao CASH» geht es darum, mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten möglichst viele Glückspunkte zu sammeln und damit seine Wohlfahrt zu maximieren. Jede Runde erhalten die Spielenden Geld in Form eines Lohns und können sich damit Wunschkarten kaufen. Dabei werden sie mit typischen Entscheidungen aus dem Alltag konfrontiert. Soll ich meinen Lohn lieber für Ferien, Nahrungsmittel, neue Kleider oder ein Handy ausgeben? Dabei ist ständiges Abwägen gefragt, denn die verschiedenen Karten geben unterschiedlich viele Glückspunkte – und alles kann man sich nicht leisten. Wer am Ende durch geschicktes Taktieren und etwas Kartenglück am meisten Glückspunkte gesammelt hat, gewinnt.

Früher oder später werden die Spielenden auch mit unliebsamen Überraschungen konfrontiert. Wer eine Überraschungskarte zieht, kann durch eine unvorhergesehene Zahnbehandlung, Wirtschaftsrezession oder Scheidung plötzlich viel Geld verlieren. Deshalb gilt es, mit seinem Geld sorgsam umzugehen, um nicht in eine Schuldenspirale zu geraten. Denn wer ständig Kredite aufnimmt, muss regelmässig Zinsen bezahlen und kann sich bald nichts mehr leisten.

Die Lernenden entwickeln im Spiel ein Bewusstsein für einige typische Kostenfallen sowie für Kosten-Nutzen-Abwägungen bei Kaufentscheidungen. Im Anschluss daran steht die Reflexion an, für die Iconomix ein Aufgabenset bereitstellt. Die Nachbearbeitung ist in drei Phasen aufgeteilt. Zuerst werden die Erlebnisse innerhalb der Gruppe besprochen. Anschliessend werden die Haupterkenntnisse in der Klasse zusammengetragen. Schliesslich geht es im letzten Teil in Einzelarbeit um den Wissenstransfer vom Spiel in die Realität.