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Preisdiskriminierung

Aufgabenset

Einstieg
    1. 1)
    1. Haben Sie bereits für dasselbe Produkt oder dieselbe Dienstleistung unterschiedliche Preise gesehen? Wenn ja, kreuzen Sie an, für welches Produkt bzw. welche Dienstleistung dies der Fall war, und ergänzen Sie falls nötig die Liste.

      Flug- oder Zugtickets
      Tickets für Sport- und Kulturveranstaltungen
      Hotelzimmer
      Versicherungsprämien
      Kosmetikartikel


    1. 2)

      Geben Sie Ihre Einschätzung zu den folgenden Aussagen ab.

    1. a)

      Begründen Sie Ihre Einschätzung kurz:

    1. Preisdiskriminierung betrifft nur ganz wenige Teile der Bevölkerung.

    1. Hinweis: Zeichnen Sie ein Kreuz in den Slider, z.B. mit der Zeichenfunktion von Microsoft Edge oder dem PDF Online Editor.

    1. b)

      Preisdiskriminierung wird durch die Digitalisierung noch relevanter, da Firmen mehr Daten über ihre Kundschaft haben.


Excel-Simulation
    1. 3)
    1. a)

      In welchen Runden gelten für die Kundin und den Kunden in der Simulation immer dieselben Preise? Begründen Sie kurz.

    1. b)

      Kundinnen und Kunden unterscheiden sich im Markt aufgrund verschiedener Faktoren, wie persönliche Merkmale, Standort, Zeitpunkt oder gekaufte Menge. Unternehmen nutzen diese Unterschiede, um die Kundinnen und Kunden in Kundengruppen einzuteilen. Welche Faktoren wurden in welchen Runden der Simulation zur Preisdiskriminierung genutzt? Notieren Sie Ihre Beobachtungen in folgender Tabelle.

       

      Runden Faktor zur Preisdiskriminierung
      Runde 1–5
      Runde 6–10
      Runde 11–15
      Runde 16–20

       

    1. c)

      In welchen Runden wurden die höchsten Rundengewinne erzielt? Begründen Sie Ihre Antwort kurz.

    1. d)

      In welchen Runden wurden die tiefsten Gewinne erzielt? Notieren Sie die Antwort und begründen Sie diese kurz.


    1. 4)
    1. Ergänzen Sie die unten stehende Tabelle mit Vor- und Nachteilen, die sich aus der Simulation für die drei Marktteilnehmenden (Produzent:in, Kunde «Android», Kundin «iOS») ergeben.

       

        Vorteile Nachteile
      Produzent:in

      Kunde «Android»
      (= zahlungsschwächer)

      Kundin «iOS»
      (= zahlungsstärker)

       

       


Vertiefung
    1. 5)

      Die individuelle Zahlungsbereitschaft spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Preise an individuelle Präferenzen und finanzielle Möglichkeiten der Kundinnen und Kunden anzupassen. Aufgabe 5 zeigt, was die individuelle Zahlungsbereitschaft genau bedeutet und wie sie mit der Konsumentenrente zusammenhängt.

    1. a)

      In welchem der beiden unten stehenden Szenarien sind Sie bereit, mehr Geld für eine Flasche Wasser auszugeben? Begründen Sie kurz Ihre Antwort.

    1. b)

      Lesen Sie den Abschnitt «Wirkung von Preisdiskriminierung» im Fachtext. Überfliegen Sie zuerst den Auftrag 5c), damit Sie wissen, worauf Sie beim Lesen achten müssen.

    1. c)

      Bestimmen Sie für folgende Aussagen, ob diese zutreffen. Begründen Sie bei den falschen Aussagen kurz, wieso diese nicht korrekt sind. Die Aussagen beziehen sich auf die Szenarien aus dem Auftrag 5a).

      In Szenario 1 ist Ihre Zahlungsbereitschaft klein, weil Sie sehr durstig sind.
      In Szenario 2 ist Ihre Zahlungsbereitschaft klein, weil Sie kein starkes Bedürfnis nach Wasser haben.
      In Szenario 1 ist die Konsumentenrente höher als in Szenario 2, da Ihre Zahlungsbereitschaft grösser ist.
      In Szenario 2 ist die Konsumentenrente höher als in Szenario 1, da Sie die Flasche kaufen, ohne wirklich durstig zu sein. Der Supermarkt kann ein zusätzliches Produkt verkaufen, ohne dass ein starkes Bedürfnis besteht.
      Die Konsumentenrente ist in beiden Szenarien gleich hoch, da der Supermarkt in beiden Fällen den gleichen Gewinn macht.

    1. 6)
    1. a)

      Lesen Sie den Abschnitt «Formen der Preisdiskriminierung» im Fachtext. Überfliegen Sie zuerst den Auftrag 6b), damit Sie wissen, worauf Sie beim Lesen achten müssen.

    1. b)

      Bestimmen Sie für folgende Beispiele, welche Faktoren die Unternehmen nutzen, um ihre Kundinnen und Kunden zu unterscheiden. Begründen Sie Ihre Auswahl kurz.

        Zeit Raum Persönliche Merkmale Menge
      Beispiel 1:
      Ein Mobilfunkanbieter führt ein Abo mit vergünstigtem Tarif für junge Erwachsene unter 27 Jahren ein.
      Beispiel 2:
      Beim Buchen einer Flugreise profitiert man im Reisebüro von 10% Frühbucherrabatt, wenn die Ferien mindestens 6 Monate im Voraus gebucht werden.
      Beispiel 3:
      Beim Kino gibt es ein Eintrittsticket für Student:innen umsonst, wenn sie mindestens drei Tickets kaufen.


    1. 7)
    1. a)

      Lesen Sie die Abschnitte «Preisdiskriminierung einfach erklärt» und «Marktvoraussetzungen» im Fachtext. Überfliegen Sie zuerst den Auftrag 7b), damit Sie wissen, worauf Sie beim Lesen achten müssen.

    1. b)

      Lesen Sie die folgenden Aussagen durch und kreuzen Sie die korrekten Aussagen an. Begründen Sie bei den falschen Aussagen kurz, wieso diese nicht korrekt sind.


    1. 8)

      Überfliegen Sie die unten stehenden Multiple-Choice-Aufgaben, damit Sie wissen, worauf Sie im Video achten müssen.

    1. Schauen Sie sich dann folgendes Video über dynamische Skiticketpreise an:

      Kreuzen Sie nun die jeweils zutreffenden Antworten an. Hinweis: Es können pro Auftrag mehrere Antworten richtig sein.

    1. a)

      Welche Aussagen im Zusammenhang mit der Digitalisierung und Skiticketpreisen treffen zu?

    1. b)

      Bestimmen Sie die Faktoren, welche bei der dynamischen Preissetzung in Skigebieten berücksichtigt werden.

    1. c)

      Welche Kritik äussert die Stiftung für Konsumentenschutz?

    1. d)

      Serge Grand, Direktor Ski bei Ticketcorner, verteidigt das System. Er macht darauf aufmerksam, dass …

    1. e)

      Welche Aussagen zu den Auswirkungen von dynamischen Skiticketpreisen treffen zu?

    1. f)

      Zusatzaufgabe für Schülerinnen und Schüler, die über Kostenrechnungskenntnisse verfügen:

       

    1. Füllen Sie den Lückentext zu den Themen Deckungsbeitrag, Fixkosten und dynamische Preise aus.

      Hinweis: Sie benötigen nicht alle Begriffe und einige Begriffe können mehrfach verwendet werden.

       

      tief, hoch, keine, variable Kosten, Fixkosten, versunkene Kosten, Steuern, Umsatz, Gewinn

       

      Unternehmen wie beispielsweise Bergbahnen oder Fluggesellschaften haben variable Kosten und Fixkosten. Dementsprechend muss ihr Deckungsbeitrag sein.

      Der Deckungsbeitrag repräsentiert den Betrag, der nach Abzug der vom zur Deckung der und zur Generierung eines verbleibt. Dieser Betrag variiert je nach Auslastung und Marktbedingungen.

      Dynamische Preissetzung ermöglicht es den Unternehmen, die Preise an aktuelle Nachfrage und Marktbedingungen anzupassen. Beispielsweise in Phasen Nachfrage verlangen sie einen höheren Preis, um einen Deckungsbeitrag zu erzielen. Dies ermöglicht es ihnen, bei Nachfrage tiefere Preise zu verlangen. Die tiefen Preise bedeuten zwar einen tieferen Deckungsbeitrag, die Einnahmen leisten aber trotzdem einen Beitrag zur Deckung der hohen Fixkosten.

      Die geschickte Anpassung der Preise und die tiefen variablen Kosten für jedes weitere verkaufte Produkt tragen dazu bei, die hohen Fixkosten zu decken.


    1. 9)

      Eine Firma verkauft T-Shirts an drei Kundinnen und Kunden. Diese kaufen ein T-Shirt, wenn der Preis tiefer ist als ihre individuelle Zahlungsbereitschaft:

         

      Zahlungsbereitschaft
      für ein T-Shirt

      Kunde 1 21 Jahre, Student:in 15 Franken
      Kunde 2 45 Jahre, Mitarbeiter:in bei einer Versicherung 30 Franken
      Kunde 3 55 Jahre, Professor:in an einer Universität 45 Franken

       

      Die Herstellungskosten betragen 5 Franken pro T-Shirt.

       

    1. a)

      Berechnen Sie den Einheitspreis, den die Firma wählen muss, um den höchsten Gewinn zu erzielen. Bestimmen Sie zudem die Anzahl T-Shirts, die die Firma bei dem Preis verkauft.

    1. b)

      Die Firma möchte perfekte Preisdiskriminierung anwenden und für alle Kundinnen und Kunden einen eigenen Preis festlegen. Notieren Sie den Preis, mit welchem die Firma ihren Gewinn maximiert. Bestimmen Sie zudem die Anzahl T-Shirts, die sie bei den gewählten Preisen verkauft.

    1. c)

      Beurteilen Sie, ob folgende Aussage richtig oder falsch ist. Begründen Sie Ihre Antwort.

       

      «Theoretisch kann heutzutage jedes Unternehmen Preisdiskriminierung anwenden.»