Was ist eine Geschäftsidee?

Die Essenz von Unternehmen und ihre Rolle in einer Volkswirtschaft zu erklären, ist keine einfache Aufgabe.

Das Modul «Ein Unternehmen gründen» bietet eine kompakte, interaktive und praxisnahe Methode, um Schüler:innen die Funktionen von Unternehmen näherzubringen. 

Die Erarbeitung eines vollständigen Geschäftsmodells innerhalb weniger Lektionen wäre unrealistisch. Daher konzentriert sich das Modul «Ein Unternehmen gründen» auf die Entwicklung einer Geschäftsidee. Im Mittelpunkt stehen dabei das Verständnis für den Kundenutzen sowie die Anwendung der Canvas-Methode von Alexander Osterwalder. Mit der Canvas-Methode lernen die Schüler:innen ihre Ideen strukturiert darzustellen und visuell festzuhalten.

Das Unterrichtssetting folgt dem Flipped-Classroom-Ansatz: Während die Schüler:innen eigenständig die Grundlagen mithilfe der entsprechenden App von Iconomix erarbeiten, dienen die In-Class-Phasen der Reflexion und Diskussion. So können schnell Ergebnisse erzielt werden.

Auf diese Weise gelingt es den Schüler:innen, den eigentlichen Sinn unternehmerischer Tätigkeit zu erfassen: die Schaffung von Gütern und Dienstleistungen, die von Menschen gewünscht werden und für die sie bereit sind, einen Preis zu zahlen.

Das Modul eignet sich hervorragend als Einstieg für Quartals- oder Semesterprojekte wie das Company-Programm von Young Enterprise Switzerland (YES) oder business@school der Boston Consulting Group (BCG). Es stellt jedoch auch eigenständig eine wertvolle Ressource dar, um Schüler:innen die Essenz von Unternehmen und Unternehmertum näherzubringen.

Beitrag von:
Schahin Bajka
erstellt am 14.06.2024

Beitrag teilen