Modul Preisdiskriminierung überarbeitet

Ob beim Online-Shopping, beim Skifahren oder im Kino – Preisdiskriminierung begegnet uns im Alltag häufig. 

Das überarbeitete Modul führt in das Konzept der Preisdiskriminierung ein und ermöglicht es den Schüler:innen, dieses direkt anzuwenden. 

Im Zuge der Überarbeitung wurde die Excel-Simulation aufgefrischt, das Aufgabenset erweitert und der Fachtext ersetzt. Letzterer vermittelt den Schüler:innen die notwendigen Hintergrundinformationen zum Thema. 

Excel-Simulation im Zentrum

Das Highlight des Moduls besteht in einer interaktiven Excel-Simulation. Im Rahmen dieser Simulation schlüpfen die Schüler:innen in die Rolle der Geschäftsleitung eines Start-Up-Unternehmens. Sie lernen, wie Preise an verschiedene Kundengruppen und Kaufsituationen angepasst werden und was die Wirkung davon ist. – Ein lehrreiches Erlebnis, welches das Verständnis für das aktuelle, aber nicht ganz einfache Konzept der Preisdiskriminierung vertieft. 

Im Anschluss an die Simulation reflektieren die Schüler:innen anhand von Lernaufträgen aus dem Aufgabenset ihr Vorgehen. Im zweiten Teil des Aufgabensets vertiefen sie das Wissen, das sie mithilfe des zugehörigen Fachtexts im Nachgang zur Simulation selbstständig erarbeitet haben, und wenden es an.

Portrait von Eva Wettstein
Beitrag von:
Eva Wettstein
erstellt am 15.04.2024

Beitrag teilen