Pausengespräch mit Urs Gilli, BFS Verkehrswegbauer in Sursee

In unseren «Pausengesprächen» unterhalten wir uns mit Nutzerinnen und Nutzern von Iconomix über ihren Unterrichtsalltag. Heute mit Urs Gilli, Leiter Allgemeinbildender Unterricht (ABU), sowie Berufsschullehrperson ABU an der Berufsfachschule Verkehrswegbauer in Sursee.

Iconomix: Welches ist dein Lieblingsmodul?

Urs Gilli:  Die Frage nach einem Lieblingsmodul ist nicht fair bei diesem grossartigen Angebot von Iconomix. Zu meinen Favoriten zählen jedoch die Module «Du und das Geld», «Konsumkredit» und «Steuern einfach erklärt». Allesamt überzeugen mich durch ihre Exemplarität, Verständlichkeit sowie Anschaulichkeit und den stetigen Bezug zum Alltag. Zudem finde ich den Bereich «Tools & Links» mit der kuratierten Quellensammlung unheimlich wertvoll.

Welche Themen aus dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen interessieren deine Lernenden zurzeit besonders?

Ich stelle fest, dass das Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie Lernende immer wieder stark bewegt. Sei es in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten, den zunehmend spürbaren Folgen und der übergeordneten Frage, wie wir als Gesellschaft für eine lebenswerte Zukunft mit dieser Herausforderung umgehen sollen.

Was ist das Schönste an deinem Beruf?

Ich mag insbesondere, mit jungen Erwachsenen an lebensnahen und somit gesellschaftsrelevanten Themen zu arbeiten. Sie dabei einen Teil auf Ihrem Weg zu begleiten, zu bestärken sowie ihre persönlichen Entwicklungen anzuregen, ist ein Privileg.

Was sind die grössten Herausforderungen in deinem Berufsalltag, heute und in naher Zukunft?

Das Lernen wird immer mobiler, nicht zuletzt durch den stetigen Wandel von digitalen Technologien wie ChatGPT & Co. Dies erfordert von Lehrpersonen die Fähigkeit, zeitgemässe, kompetenzorientierte und selbstgesteuerte Lehr- und Lernprozesse zu gestalten, die sowohl digital als auch analog effektiv sind. Ziel ist es, die Vorteile dieser neuen Technologien zu nutzen und gleichzeitig die Nachteile auszugleichen.

Mit Blick auf die Qualitätskriterien guten Unterrichts bedeutet das aber auch, die Beziehungsarbeit hinsichtlich transversaler Kompetenzen zu verstärken. Dies ist entscheidend, um junge Berufsfachleute besser darauf vorzubereiten, mit den ständigen Veränderungen in ihrem Leben umzugehen.

Quelle Bild: Engin Akyurt, Pixabay
Quelle Porträt: zVg. von Urs Gilli

Zur Person

Urs Gilli ist Leiter Allgemeinbildender Unterricht (ABU) sowie Lehrperson im gleichnamigen Fach an der Berufsfachschule Verkehrswegbauer in Sursee. 

In seiner Freizeit liest er gerne Bücher von George Simenon und Martin Suter oder bewegt sich gerne draussen in der Natur. 

Portrait von Julia Erdin
Beitrag von:
Julia Erdin
erstellt am 19.09.2023
geändert am 04.04.2024