Neue Excel-Simulation: «Wie Versicherungen funktionieren»

Das Leben ist unsicher. Es entstehen Risiken, da wir nicht wissen, wie Handlungen ausgehen. Menschen neigen zur Risikovermeidung und bevorzugen daher sichere Optionen, was die Tendenz zum Abschluss von Versicherungen erklärt. 

Im neuen Modul «Wie Versicherungen funktionieren» erleben die Schüler:innen die Funktionsweise und den Nutzen von Versicherungen im Rahmen einer Excel-Simulation.

In der Simulation schlüpfen die Schüler:innen in die Rolle von Autofahrer:innen und wählen zwischen verschiedenen Strategien zur Risikodeckung: das Risiko selbst tragen (Selbstfinanzierung), das Risiko gegen ein Entgelt an eine Versicherungsgesellschaft übertragen (sich versichern) oder die Kosten innerhalb einer Gruppe aufteilen (Solidarität üben). 

Ein Zufallsgenerator bestimmt in jeder Runde, wer von einem Sachschaden betroffen ist. Im Anschluss an jede Runde wird aufgezeigt, welche Kosten durch Sachschaden entstanden sind und wer davon betroffen ist. Dadurch werden die Auswirkungen der gewählten Strategien zur Risikodeckung unmittelbar sichtbar.

Ein Video-Tutorial  unterstützt die Lehrperson bei der Vorbereitung und der Durchführung der Excel-Simulation.

Didaktische Verarbeitung

Die didaktische Verarbeitung der Erfahrungen aus der Simulation erfolgt im Rahmen des ersten Teils des zugehörigen Aufgabensets. 

Der zweite Teil des Aufgabensets dient dem Verständnis des Wissens, das sich die Schüler:innen mithilfe des zugehörigen Fachtexts selbstständig aneignen.

Der dritte Teil des Aufgabensets ist ein Gedankenexperiment, bei dem die Schüler:innen die Thematik auf ein an ihre Lebensrealität angelehntes Fallbeispiel anwenden.

Das neue Modul ersetzt das frühere Modul «Was ist eine Versicherung?», das im Sommer 2023 eingestellt wurde.

Portrait von Eva Wettstein
Beitrag von:
Eva Wettstein
erstellt am 26.03.2024
geändert am 04.04.2024

Beitrag teilen